Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 04.10.2007, 9:53 Uhr

weiterführende Schule - immer die nächste wählen ?

Hallo,

also erst Mal finde ich, muss man immer vorsichtig sein, mit diesem schlechten Ruf. Das ist nämlich sehr subjektiv und könnte bei auch auch ganz anders sein. Vor allem, wenn dein Sohn so gerne lernt.

Ansonsten hast du freie Wahl bei der weiterführenden Schule, aber keine Aufnahmegarantie. Deswegen kann es sinnvoll sein an mehreren Schulen anzumelden.
Was die Fahrtzeit angeht, ist da skein Problem, das machen die Kinder in dem Alter locker. Bie uns fängt die Schule der Großen schon um 7:45h an, die muss auch um kurz nach 7 aus dem Haus und fährt dann allerdings mit dem Bus.

Bei uns gibt es übrigens an jeder Schule einen Tag der offenen Tür. Da es keine weiterführende Schule im Dorf gibt, haben wir die drei in der Umgebung angeschaut, die für uns in Frage kamen und die Mädels durften dann entscheiden, wo sie hin wollten. Gibt es so was bei euch nicht? Das ist oft sehr hilfreich, weil man doch einen Einblick in das Innenleben der Schule bekommt. Oft wird auch ein Probeunterricht durchgeführt, das finden die Kinder meistens auch gut.

Das einzige Problem was ich sehe (was wir zum Glück nicht hatten), was ist mit der Fahrtkostenübernahme. Wenn das nächste Gymnasium so nah bei euch liegt, dass ihr keine Fahrtkosten bekommt (also Schulwegjahresticket) dann wirst du für die anderen Schulen auch kein Ticket bekommen und wirst das selbst zahlen müssen. Das ist meistens nicht ganz billig.

Ich würde das nehmen, was meinem Kind am besten gefällt, wenn es sonst keine anderen gründe gibt.

Viele Grüße

Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.