Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 02.10.2007, 21:50 Uhr

@like...Antwort von unten....

Natürlich ist J. Reichen nicht gottähnlich, dass würde mir als Atheistin auch nicht in den Sinn kommen...aber er ist bemerkenswert, weil, einer der Wenigen, die über Kinder forschen und schreiben, auch mit Kindern arbeiten.....neben allen theoretischen Veröffentlichungen, ist er halt noch brav in die Schule getappelt, um Kinder mit herz und Seele zu unterrichten. Das ist selten!

Und dann denke ich, wenn der Anfang stimmt und eine selbstbestimmte, demokratische und leistungsbezogene Lernkultur, das Klima in der Gruppe bestimmt, schnöde paukerei nicht abwegig oder "altmodern=schlecht" ist.....
Also meine pauken auch franz. und engl. Vokabeln und finden es toll.
Nein, es ging mir immer um den Anfangsunterricht, der muss stimmen!!!! Dann halten die Kinder Vieles aus, auch meine frontalen Phasen, wenn ich die 4 Fälle einführe zum Beispiel.....

Ich finde es schade und du stimmst mit mir sicher überein, dass Reformpäd. und " NIchtslernen" immer noch gleichgesetzt werden... Lust und leistung gehören hier noch nicht zusammen...:-((((

Dies stimmt aber so ganz und gar nicht!! Aber viele Eltern und auch Kollegen denken, wenn Kinder Spaß haben und es ohne Druck und Stress geht, dann ist das kein richtiges Lernen....

Gerade Freund Reichen stellt hohe Anforderungen...puh was hab ich schon über Lösungen geschwitzt....Mathematix oder Sabefix oder die AB zur Lara.....da ist Denken gefragt und das schon, wenn andere noch Buchstaben nachmalen oder Bilder ausmalen.....

Ich glaube ja in 15 jahren haben die Autos keine Zündkerzen mehr ;-).....und die Plätzchen werden auch nicht mehr per Hand gebacken ( die können wir dann nämlich nicht mehr bezahlen....)
Aber weißt du welcher Beruf wirklich Zukunft hat???? Friseurin ....von einer maschine werd ich mir nie die haare schneiden lassen, sag ich jetzt mal so.......
PS: ich habe noch nie eine Srafarbeit aufgegeben!!!!!!!!!!!!!! Beziehung statt Strafe..........( aber vielleicht nur in der GS möglich?????)
LG

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.