Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 03.10.2007, 20:16 Uhr

weiterführende Schule - immer die nächste wählen ?

Hallo,

wir haben noch einiges an Zeit - mein Sohn hat gerade erst mit der 3. Klasse angefangen.

Aber bei uns ist es so, das jedes Gymnasium mindestens 20 km weit weg ist - es gibt 3 Nachbarstädte mit einigen Gymnasien zur Auswahl - aber die sind alle nur mit Bus und Umsteigen zu erreichen.
Realschule ist das gleiche - auch für die müssen die Kinder hier in die Stadt.

Aber auch für die Hauptschüler ändert sich nix - nur das die erst ab der 7. Klasse in die Kreisstadt müssen. Also 2 Jahre später.

Momentan fährt mein Vorschulkind jeden Tag 45 min (mit einem Kleinbus der die Kinder in den Dörfern einsammelt) in die Vorschulklasse der Sprachheilschule - und auch der schafft das richtig gut.

Ich denke, man darf den Kindern durchaus was zutrauen - die schaffen mehr als man manchmal meint - und das Selbstbewustsein wächst damit ganz schön.
Wenn mein Sohn auf das Gymnasium gehen sollte (momentan würden die Noten ja sagen - aber wirklich planen tun wir noch nicht) - dann werde ich mir die Schulen am Tag der offenen Tür alle anschauen - und auch nach möglichen Zweigen gehen. Gleiches gilt natürlich auch für die Realschulen. Egal welche Schule er machen wird - es wird mit Sicherheit in Richtung Naturwissenschaften/Technik gehen.

Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.