Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tris am 03.10.2007, 18:37 Uhr

weiterführende Schule - immer die nächste wählen ?

Wir standen vor 2 Jahren auch vor diesem Problem. Die Schule vor Ort hat einen schlechten Ruf und die Mentalität "friss oder stirb" scheint wohl auf vielen Gymnasien verbreitet zu sein. Unser Großer (jetzt 6. Klasse Gymnasium) hat sich vom Rest seiner Klasse gelöst und sich für ein Gymnasium in einer anderen Stadt (und auch noch anderes Bundesland :-() entschieden, da es eine private Ganztagesschule ist und er dort keine Hausaufgaben bekommt. Außerdem herrscht dort ein strengere Ton und das gefällt uns sehr gut. Er muss jeden Morgen um 7 Uhr aus dem Haus, um dann 15 Minuten zum Bahnhof zu laufen und dann nochmal 20 Minuten Zug zu fahren. Er macht das sehr gerne, wenn mein Mann ihn mitnehmen könnte will er das nie, da die Zugfahrt viel Spaß macht. Aus seiner Klasse ist keiner aus unsere Stadt, aber er hat trotzdem Freunde, jedoch übernachten die dann oft bei uns oder er bei ihnen.
Da er noch 2 kleinere Geschwister hat (2. Klasse und 3 Jahre/Kiga) haben wir die nächsten 8 Jahre noch unterschiedliche Ferien aufgrund der Bundeslandthematik, aber das nehmen wir gerne hin, wenn es ihm gut geht und ihm die Schule Spaß macht.
Ich denke wenn die Eltern hinter der Schule stehen und die Kinder mitziehen, dann ist die Zugfahrt das geringste "Übel". Mein Großer war zu Beginn der 5. Klasse Gymnasium "nur" 9 Jahre alt, da er vorzeitig eingeschult wurde, und ist vom ersten Tag an alleine mit dem Zug gefahren, da ich zu dieser Zeit noch einen Erstklässler hatte und nicht die Zeit aufbringen konnte mit ihm zu gehen, aber es hat perfekt geklappt. Die Kinder wachsen eben mit ihren Aufgaben!
LG
Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.