Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emily am 26.08.2010, 12:54 Uhr

Was mir hier stark auffällt:

Und nochmal:

Natürlich gibts zu viele übergewichtige Kinder aus den allseits bekannten Gründen. Ob das hier zutrifft, kann ich doch aber nicht anhand eines Postings beurteilen...

Zu Größe und Gewicht: Ein sehr großes Kind darf natürlich mehr wiegen als ein gleichaltriges kleines - das meinte ich mit "es relativiert sich". Man muss die Proportionen im Auge behalten.

Und was die Ärztin angeht: Na, da hab ich auch schon so einiges erlebt. Es gibt Ärzte, die offensichtliches Übergewicht nicht erkennen (wollen), aus welchen Gründen auch immer. Und solche, die scheinbar eine verzerrte Wahrnehmung in der anderen Richtung haben und jedes Kind bzw. überhaupt jeden Menschen, der nicht offensichtlich untergewichtig ist, als "zu dick" einstufen und Diättipps geben.
Zu meinem untergewichtigen Sohn hat übrigens noch nie ein Arzt was gesagt von wegen "sehen sie mal zu, dass der ein bisschen zulegt..." - Untergewicht wird von der Gesellschaft (dazu gehören die Ärzte auch) als ideal "Hauptsache nicht zu dick, zu dünn ist egal!" gesehen. Find ich nicht gut.

Klar muss man bei Übergewicht was tun. Aber viele, die schlicht normalgewichtig sind, werden heute als übergewichtig bezeichnet, nur weil sie keine Hungerhaken sind. DAS sollte man sich klarmachen. Die Mode- und Werbeindustrie hat die meisten da wirklich gut im Griff :-(...

Emily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.