Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 25.08.2010, 11:35 Uhr

Frage zu Geicht, Schulkind....

Ich finds schon sehr viel, was sie wiegt. Meine Große, wurde im Juni 9 ist 132 cm groß und wiegt 28,5 kg. Sie ist also ein Kilo leichter als deine und ein gutes Stück größer. Selbst bei ihr passe ich auf, weil sie so allmählich ein bissl speckiger wird.

Bei uns wird sowieso nur Wasser getrunken, Apfelschorle ganz dünn bekam sie als Kleinkind, weil sie eine so schlechte Trinkerin war und nur das angenommen hat. Aber schon seit Jahren gibts hier nur Mineralwasser mit Kohlensäure für alle. Ausnahmen sind Feste, aber auch da bevorzugen sie gelegentlich Wasser. Etwas Süßes gibt es genau 1 mal am Tag und zwar Nachmittags. Sie dürfen dann aussuchen, obs ein Eis oder ein Stück Schokolade oder was auch immer sein soll. Ich achte darauf, dass die Kinder pro Tag 2 Portionen (Menge der Kinderfaust) Obst und 3 Portionen Gemüse essen. Ich koche überwiegend mit Vollkornprodukten, da die besser sättigen und mehr Ballaststoffe haben, was gut für Verdauung und Stoffwechsel ist.

Ansonsten schauen meine Mädchen sehr wenig Fernsehen (wöchentlich insgesamt nie mehr als 2 Stunden), PC oder Konsole benutzen sie alle paar Tage mal für 30 Min. Sie sind fast immer draußen. Fahren Rad, Inliner, Scooter. Spielen Gummitwist und Seilspringen, klettern auf Bäumen rum, turnen am Reck und springen sehr viel auf dem Gartentrampolin. Des weiteren gehen sie beide 1 mal wöchentlich zum Schwimmtraining und 1 mal wöchentlich zum Handballtraining. Turniere sind auch öfter mal. Somit haben sie sehr viel Bewegung. Sie sind auch bei Regenwetter häufig draußen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unangepasste Kleidung.

Ich finde einfach, du solltest ein wenig mehr auf ihre Ernährung achten und ihr solltet mehr Bewegung in den Tagseablauf einplanen. Betreibt sie irgendeine Sportart?

Schreib dir doch mal ein paar Tage lang alles auf, was deine Tochter so isst und trinkt. Jedes klitzekleine Bisschen. Wahrscheinlich bist du dann sicher erstaut, dass es doch mehr ist als du dachtest und dann siehst du auch schon, wo du was weglassen solltest. Ich würde dem Kind selbst nicht zuviel Druck deswegen machen. Nie so Sachen sagen wie: "Du darfst das nicht essen, du bist schon zu dick."

Das Kind sollte lernen bewusst zu essen und sich ein fundiertes Wissen über gute Ernährung zulegen. Wählt zusammen aus, was über den Tag verteilt gegessen wird. Dann hat das Kind einen Überblick und denkt nicht, dass es jetzt kurz gehalten wird. Weil das führt definitiv zum Gegenteil, dann lernen die Kinder nur heimlich zu futtern, was sonst verboten ist und tendieren bald zum Frustessen.

Darüber zu lamentieren, dass das Kind auf der einen BMI-Liste als übergewichtig gilt und auf der anderen nicht, hilft euch nicht wirklich weiter. Das ist Schönrederei. Fakt ist, dass sie sich in einem ungünstigen Rahmen bewegt, was ihr Gewicht angeht und die Tendenz ja in der Pubertät nach oben geht und nicht nach unten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.