Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Millefleurs am 25.08.2010, 13:30 Uhr

Frage: Sagt mal hab ich mich so blöd ausgedrückt? - Antwort: Ja :-))

Ich hatte es auch so verstanden, dass Du eigentlich so garnicht weißt was die Ärztin von Dir will, und es hörte sich so an, als ob Fanta das normale Getränk bei euch daheim sein.
Entschuldige bitte, dass ich Dich da falsch verstanden habe.

Allerdings empfinde ich es jetzt nicht allzu verkehrt, wenn die Ärztin im Beisein Deiner Tochter über ihr Übergewicht redet. Deine Tochter ist ein Grundschulkind, welches immer flügger wird und Entscheidungen für sich selber trifft. Sie bekommt ja auch bestimmt Taschengeld und der Schulkiosk oder der Supermarkt ist auch nicht nur mit Äpfeln bestückt.

Daher ist es schon gut, wenn die Ärztin in ihrem Beisein darüber redet, dass sie sich anders ernähren sollte. Dies jedoch kindgerecht. Panikmache darf nur in einem 4-Augen-Gespräch mit der Mutter stattfinden, während das Kind außerhalb des Zimmers wartet.

Am Ende muss Deine Tochter lernen, welches Essen gut für eine schlanke Linie ist und welches Essen nur in Kleinstmengen gegessen werden sollte.

Und da Deine Tochter nun seit Montag immer wieder nachfragt bedeutet dass doch eines: Sie hat verstanden was die Ärztin will und versucht es auch umzusetzen.
Daher war es auch contraproduktiv den neuen Weg Deiner Tochter gleich mit einer Ferienprogrammausnahme zu unterbrechen. Und dabei geht es nicht um die eine Fanta an sich , sondern um die psychologische Wirkung: "Mama meint es nicht ernst!"

Glaub mir: Deine Tochter wird schon von selber gesehen haben, dass sie nicht so rank und schlank ist wie andere Mädchen - daher auch ihr Engagement.

Und ja, Du kannst alles von einem Tag auf den anderen umkrempeln. Wenn die Ärztin gesagt hätte, dass Dein Kind Zuckerkrank ist hättest Du das ja auch gemacht.

Und ich selber konnte auch nur mit dem Rauchen aufhören, weil ich von heute auf morgen auf Nichtraucher umgestellt habe. Manche Sachen gehen einfach nicht schrittweise.

Ich weiß dass die Ärztin von euch keine Kleinigkeit verlangt, aber versuch trotzdem die Ratschläge der Ärzting rigoros umzusetzen. Ihr werdet euch schneller dran gewöhnen als ihr glaubt.

Ich drück Dir und Deiner Tochter ganz fest die Daumen

Grüße
millefleurs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.