Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sodapop am 30.01.2014, 13:32 Uhr

Was freu ich mich, dass Du das jetzt schreibst....

Ich dachte schon, ich sehe die Welt schon wieder verquert.

Das Problem ist doch, dass das Wort "Mobbing" mittlerweile inflationär verwendet wird! Jedes schiefe anschauen ist doch schon mobbing!

Von 9 Mädchen verstehen sich 4 besonders gut und hängen immer beisammen. Also bleiben noch 5 andere Mädchen übrig. Das ist über 50% !!

Mobbing bedeutet:

als direktes Mobbing: Hänseln, Drohen, Abwerten, Beschimpfen, Herabsetzen, Bloßstellen, Schikanieren
als indirektes Mobbing: Ausgrenzen, Ruf schädigen, "Kaltstellen" durch das Vorenthalten von Informationen und Beschädigen von Eigentum der gemobbten Person u.ä.

Dieses "Ausgrenzen" bezieht sich aber nicht auf: Wir 4 wollen aber am liebsten unter uns bleiben, sondern bedeutet, dass diese "Mädchenbande" aktiv dafür sorgt, dass ein anderes Kind nirgendwo Anschluß finden kann. Z.B. in dem sie - sobald sich eine neue Freundschaft bei dem ausgeschlossenem Mädchen bildet - eine dieser 4 aktiv wird und das ausgegrenzte Mädchen bei der neuen Freundin schlecht redet.

Auch das, was die Lehrerin betrieben hat, ist Mobbing. Sie hat die vier Mädchen vor der Klasse herabgesetzt!

Ganz ehrlich: Ich würde mein Kind bestärken, dass es nicht mit jedem spielen muss. Zugleich aber auch nochmal hinweisen, dass sie gegenüber ihren Klassenkameraden - soweit sie es nicht eh schon tut - freundlich und respektvoll bleiben muss.

Grüße
Sodapop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.