Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire am 29.01.2014, 15:16 Uhr

Lehrerin schreit Kinder an

Hallo liebe Mamis,

ich bin momentan etwas ratlos...
dass anscheinend viele unserer Lehrer in der Grundschule überfordert sind oder schlicht keine Lust haben, sich in Kinder hineinzuverssetzen, sich weiterzubilden oder einfach mal über ihren Tellerrand zu blicken, an den Gedanken habe ich mich ja schon gewöhnt - ABER das speziell eine Lehrerin (allerdings trotzdem kein Einzelfall) die Kinder anschreit (ob nun einzeln oder die gesamte Klasse) - das sie dumm seinen, nichts können etc, regelmäßig Kinder zum weinen bringt (nur weil sie kein leeres Blatt mehr haben o.ä.).- und vorallem selbst unsere Klassenlehrerin mir bestätigt, dass die schlechten Noten immer nur Jahrgangsbedingt auftauchen - sprich immer nur wenn diese Lehrerin unterrichtet - das kann und darf doch nicht sein -ODER? Muss ich wirklich hinnehmen, dass die Zeugnisse (nicht nur von meinem Kind, eben auch die seiner Klassenkameraden) versaut werden, die Kinder zum weinen gebracht werden, regelmäßig angeschrien werden ...

ein Beispiel, die Hefte der Kinder werden eingesammelt um sie zu benoten, jedoch nicht wieder ausgeteilt, eine Stunde darauf wird eine Arbeit geschrieben (wie bitte vorbereiten wenn die Kinder kein Heft haben !!! zumal Arbeiten ja nicht angekündigt werden, sodass man sich als Elternteil darüm kümmern könnte noch etwas über den Stoff zu erfahren)...
es hagelt also viele 5er und 6er...

Das ist der schlimmste Fall an unserer Schule, aber Lehrer in ähnlicher Qualität gibt es leider viele :(
Was kann man tun?

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Ganz einfach;-)

Antwort von Mutti69 am 29.01.2014, 16:19 Uhr

Sprich doch mal mit der betreffenden Lehrerin ...mit, nicht über eben.

Dann hast du noch die Möglichkeit dich an die Elternvertreter zu wenden und du kannst dich mit anderen Eltern besprechen und ihr könnt z.B. einen Termin mit der Direktorin, dem Direktor machen. Bei allem was du tust, solltest du genaue Ereignisse benennen können.

Frag doch mal ob du hospitieren darfst?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fraglich, ob es geschickt ist, alleine aufzutreten.

Antwort von Franke am 29.01.2014, 16:26 Uhr

Wenn sie ein echt fieses Miststück ist, dann geht es hinterher dem eigenen Kind noch schlechter.

Wenn mal jemand hospitiert, dann wird sie sich wahrscheinlich die ein oder zwei Stunden beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fraglich, ob es geschickt ist, alleine aufzutreten.

Antwort von RR am 29.01.2014, 18:21 Uhr

Hallo
beim Lehrer meines Sohnes ist es ähnlich- leider....

Letztes Jahr hat er auch die Hefte zum benoten eingesammelt u. ein Heft eines Mädchens als Vorzeigeheft "so sollte eueres auch aussehen" gezeigt.... das Mädchen sich gefreut - juchu ich krieg ne gute Note - was wars - ne 3.... ... da kannst du dir ausrechnen, welche Noten die anderen Hefte hatten.....

Auch hier müssen die Bücher in der Schule bleiben - auch vor Klassenarbeiten - aber mir ist das wurscht, mein Sohn bringt sie dennoch mit u. so 2-3 Wochen vor einer Klassenarbeit kopiere ich den Stoff komplett.

Auch hier wird immer wieder gesagt "Mitarbeiten unbedingt.----" bei falschen Antworten "wie willst du es denn in die 5. Kla. schaffen...xy du bist aber auch zu dumm"...... da probiert mein Sohn sich lieber zu "verstecken" als sich zu melden, auch wenn er viel weiß - wie der Lehrer selbst uns beim Lehrer-Eltern-Gespräch erzählte.... denn auch er wurde bei einer falschen Antwort schon mehr als einal "angebrüllt"

Bei Eltern die ihn darauf hinweisen, kommt nur, die Kinder müssten sich daran gewöhnen, an weiterführenden Schulen u. später in der Ausbildung wäre der Ton schließlich auch eher rau.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da gibt es keinen Protest der gesamten Elternschaft?

Antwort von Franke am 29.01.2014, 19:44 Uhr

Gegen "wir fassen schon die Grundschüler hart an - die Heuschrecken werden später auch nicht anders mit ihnen umgehen"?

Warum kopierst Du nicht gleich am Schuljahresanfang alle Bücher? Dann kann er sie tatsächlich dort lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreit Kinder an

Antwort von goldstar1 am 30.01.2014, 8:32 Uhr

Man sollte sich nicht einfach alles gefallen lassen.
Die psychisch-hormonellen Schwankungen eines Lehrerdrachens würden in der Schule meines Sohnes bestimmt von dem sehr anständigen Rektor nicht geduldet werden.
Geht zum Elternbeirat und reicht eine Beschwerde ein. Was denken sich manche Lehrer wer sie überhaupt sind? Denken sie, dass die Eltern Idioten sind und sich nicht wehren können?
Es erstaunt mich immer wie viel Pech manche Kinder mit ihren Lehrern haben, dabei bin ich froh und dankbar, dass mein Sohn bislang gerechte Lehrerinnen hatte und nie mit irgend einer Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franke

Antwort von RR am 30.01.2014, 11:42 Uhr

Hallo
leider gibt es hier auch einige Eltern, die dieses "hart anfassen" für gut finden Deshalb sind es nur ca. die Hälfte der Eltern die dagegen hält u. das "prallt" eben ziemlich ab. Wobei er meinen Sohn selbst anscheinend recht selten anbrüllt, aber wenn mein Sohn merkt er brüllt jeden 2. an ist er dennoch lieber zurückhaltend.....

Am Schuljahresanfang die Bücher kopieren bringt nicht viel, da manches ja farbig gezeichnet werden muss z. B. u. das kann man auf Kopien nicht erkennen. In D mache ich selten Kopien, da die Sachen schon im Heft stehen bis zur Klassenarbeit. In Mathe aber dann schon..... letztens während der Weihnachtsferien kam ein Brief vom Lehrer an alle Eltern mit den Terminen für das Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch. Mit dem Hinweis wir schreiben am 10.01. Mathearbeit, im Buch betrifft es die Seiten x-y, bitte nutzen sie die verbleibenden Ferientage, um dies mit ihrem Kind zu wiederholen u. zu üben..... Tja - nur sollten die Bücher in der Schule bleiben während der Ferien....

Mein Sohn hatte seins zu Hause, da ich es so wollte.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem von Kafkas Werken seid ihr entsprungen?

Antwort von Franke am 30.01.2014, 20:22 Uhr



"Während der Weihnachtsferien kam ein Brief mit dem Hinweis, wir schreiben am 10.01. Mathearbeit" - der erste Hinweis darauf oder eine "Erinnerung"?

Man soll daheim Sachen aus dem Buch üben - aber das Buch soll in der Schule bleiben?

Das ist nichts, worüber man diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein kann - wie intensiv wird wiederholt, wie streng wird benotet, wie stark sollten sich die Eltern engagieren - Das ist einfach völlig daneben, wie in einem dämlichen Traum.

Sprich doch darüber mal mit dem Schulamt, nur mal fragen, ob Du weiter aktiv wirst, entscheidest Du danach. Oder Du musst nichts machen, weil die vom Schulamt sagen, denen steigen wir schon selbst aufs Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem von Kafkas Werken seid ihr entsprungen?

Antwort von RR am 30.01.2014, 20:48 Uhr

Hallo
der Hinweis im Brief auf die Mathearbeit war der 1. für die Eltern - untermauert mit den Worten "da ich einen Eintrag vor den Ferien ins HA-Heft versäumt habe"..... mein Sohn hatte mir MÜNDLICH 2 Tage vor den Ferien gesagt, sie würden wahrscheinlich noch eine Mathearbeit im Januar schreiben vor den Halbjahreszeugnissen, Termin stehe aber noch nicht fest.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin schreit Kinder an

Antwort von Birke am 07.02.2014, 12:08 Uhr

Hatte mein Sohn auch, und leider mit der 1. Klassenlehrerin. Sie hat nicht gemerkt, das er nicht lesen konnte (hat alles auswendig gelernt) und schreiben (er hat Leserechtschreibschwäche) "ich bin ja so enttäuscht von dir, weil wir soviel für das Diktat geübt haben", Jugendamt wurde uns auf den Hals gehetzt, weil wir ja nur faul auf dem Sofa sitzen, und selbst die guten Kinder wurden angeschrien. Keine Proteste, auch nicht beim Schulamt von einer Lehramtspraktikantin, haben was genutzt. Mein Sohn bekam PTBs, bekam durch Wiederholung der 2. Klasse eine Lehrerin, die zwar auch nicht ohne ist, aber ihm gefällt sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.