Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 21.09.2006, 9:39 Uhr

Umgefragt - wie kontrolliert Ihr Hausaufgaben

uten Morgen,

meine eigene Schule hat ein neues Schulprogramm entwickelt, dass den Eltern ans Herz gelegt wird, bes. jenen Kindern, die bei uns (Förderschule) in die Hauptschulklassen aufgenommen werden.

Darin geht es in vielen Passagen nicht nur um das, was SCHULE LEISTET, sondern auch um das, WAS WIR von den Eltern ERWARTEN.

Dazu gehört z.B. regelmäßiges Angucken der Schultasche inkl. Ausmisten ;-) von überflüssigem Zeugs UND EBEN unbedingtes Interesse an den Hausaufgaben und ihrer regelmäßigen Erledigung.

An meiner Schule wurde dies eben so *scharf* forumliert, weil wir teilweise ein besonderes 'Klientel' haben, wo Selbstverständlichkeiten (und so sehen wir es) es eben nicht unbedingt sind und wir deshalb ausdrücklich darauf hinweisen.

Ich gucke jeden Mittag ALLE Schulsachen von Moritz durch und wir unterhalten uns über das, was in der Schule war und dabei sehe ich auch meist, was er als Hausaufgabe aufhat. Nach dem Essen schaut er dann selbst in sein Hausaufgabenheft als Gegenkontrolle. Hausaufgaben AN SICH macht er ohne mich - das Danebensitzen halte ich nicht WIRKLICH aus und denke auch, dass es kontraproduktiv ist. Kontrollieren tue ich eigentlich immmer hinterher. Fehler sage ich ihm, finden und verbessern muss er selbst.

Meine Freundin und Mutter von Moritz Schulfreund verfährt genauso.

Und so meine ich, dass uns nicht erledigte Hausaufgaben *eigentlich* nicht passieren können, es sei denn, er würde jetzt ein Buch/Blatt/Arbeitsheft wissentlich boshaft in der Schule liegen lassen. Vielleicht habe ich auch den Vorteil vom Fach zu sein und mit einem Blick zu sehen, wie's weitergeht und was anliegt.

Mich würden mal MEinungen zu dieser Vorgehensweise interessieren:

a) Empfindet ihr als völlig überzogene Kontrolle, die mein Kind zu Unselbstständigkeit erzieht. Eure Kinder sind für sich selbst veranwortlich. Ihr habt nicht den Anspruch im Detail zu wissen, was in der Schule gemacht wird.

b) Macht ihr genauso

c) anders, nämlich:

Prinzipiell stelle ich mir vor, dass dieses genaue Nachschauen beim Wechsel auf die weiterführende Schule dann langsam nachlässt - etwas, was an meiner eigenen Schule nicht möglich ist.

Fragenden Gruß

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.