Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 20.09.2013, 1:30 Uhr

Problemkind in der Dorfidylle

Hi,
wir haben hier in der JETZT ZWEITEN Klasse ein Kind mit Verhaltensproblemen, Familie ist im Dorf ein bisschen stigmatisiert aufgrund der Familienverhältnisse (Scheidung und finanzielle Probleme der alleinerziehenden Mutter)

Mutter ist engagiert und macht alles Mögliche.

Das Kind ist bei Problemen mit Mitschülern agressiv. Aber wir haben hier auch eine Menge anderer Kinder, die andere provozieren, und als ganz normal gelten (und es auch sind), aber wenn Provokation oder Ignorieren auf Agressivitt trifft ist das nicht gut.

Angeblich (laut meinem Kind = Klassenkamerad) hat das Kind schon mehrere Schulverweise (in der Grundschule!!!)
Man ist so ein Verhalten hier anscheinend (Gott sei Dank) nicht gewohnt.

Nichtsdestotrotz meine ich es muss andere Mittel geben als Schulverweise (!!!!!!) und böse Anrufe des Direktors an die Mutter?! (den bösen Anruf inklusive "Kind ist für diese Schule nicht tragbar" hat heute die Mutter erzählt)

Ich habe den Verdacht, daß die Verweise und bösen Anrufe nicht helfen, das Problem zu lösen, sondern das Problem zu vertiefen.

Teufelskreis: je mehr Probleme in der Schule, desto böser wird die Mutter gegen den Sohn (weil sie ihn erziehen will, sich verantwortlich fühlt und sich schämt)
desto mehr fühlen sich der Sohn abgestossen von anderen Menschen (inkl Mutter, die ja Halt geben soll, Vater nur wenig präsent),
desto mehr reagiert er empfindlich auf weitere Abweisung von anderen (z.B. Schulkameraden),
desto mehr wird er wieder agressiv.

Also Lehrerin überfordert, geht zum Direktor-

Ich denke als Fremde darüber nach, ein Gespräch mit Lehrerin und Direktor zu führen, immerhin ist meiner aus Lehrersicht der ideale Schuler, also wer solls machen, wenn nicht ich?

Lehrerin wie Direktor sind eigentlich beide super nett

Kann man sicherlich was machen, was meint ihr.

Ciao Biggi

P.S für alle dies wissen woollen: diesmal hat er einem Kind auf die Nase gehauen, und die Nase hat geblutet.
Die Mutter des gehauenen Kindes hat aus ihrem Kind auch noch folgende Info rausgequetscht:
bevor er zugeschlagen hat, hat er 3 mal versucht, etwas zu sagen zu 3 Klassenkameraden, aber diese haben ihn absolut ignoriert. Einem davon hat er dann halt draufgehalten
Frage: ist mehrfaches Ignorieren eines Klassenkameraden durch mehrere Schuler nicht Mobbing?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.