Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 20.09.2013, 12:26 Uhr

Problemkind in der Dorfidylle

Hallo,

du schreibst, der Vater ist nicht präsent. kann es vielleicht daran liegen. Ich weiß nicht, wie lange die Eltern schon getrennt sind, aber möglicherweise gibt der Junge seiner Mutter die Schuld an der Trennung. Weißt du, wie die Mutter über den Vater zu Hause spricht? Manche Kinder werden aggressiv, wenn sich die Eltern trennen. Meistens ist es auch so, dass die Kinder das schon spüren, bevor sich die Eltern trennen. Wie ist das Bilde der Mutter ihrem Sohn gegenüber? Sieht sie ihn als ihr Kind, oder sieht das Kind vielleicht seinem Vater ähnlich und sie selbst hat unbewußt eine Aversion gegen ihr Kind, weil es dem Vater so ähnlich ist. Den Vater konnte sie weg schicken, mit ihrem Kind muss sie klar kommen. Das sind Fragen, die meiner Ansicht nach nur ein guter Psychologe rausfinden kann. Eine Bekannte von mir steckte auch in solch einer Situation. Sie war engagiert, machte viel, war in meinen Augen auch immer eine tolle Mutter. Auch ihr Kind wurde "plötzlich" aggressiv. Sie konnte es sich nicht erklären. Er ist sogar schon abgehauen. Der Junge ist 8 Jahre alt und das ist schon 2 Jahre her. Irgendwann hat sich der Vater des Kindes einen Job ca. 200km weiter weg gesucht und war dann eben nur noch an den Wochenenden da. Kurz darauf trennten sich die Eltern. Sie fand Hilfe von außen und es kam dabei raus, dass der Junge der Mutter die Schuld für die Trennung gab. Der Junge wurde von einer Psychologin betreut, sie hatte ab und an Gespräche mit der Frau und es wurde besser. Ich würde mir für das Kind wünschen, dass die Mutter es noch mal mit dem Psychologen probeirt und vor allen Dingen selbst mit macht. So wie du schreibst, sagen ja andere Mütter dieserr Mutter, dass sie alles richtig macht. sollte das die Mutter verinnerlicht haben, dass sie alles richtig macht, kann es ja nur noch am Kind liegen und das ist schwierig. Die Mutter müsste vielleicht auch ihre eigenen Fehler erkennen und wenn es nur ist, dass sie vielleicht nicht Konsequent genug ist, oder ähnliches. Die Mutter müsste sich dann evtl. auch für Neues öffnen.
Ich finde es übrigens total klasse von dir, dass du dir um das Kind Gedanken machst und helfen willst. Ich selbst habe auch 2 völlig unterschiedliche Töchter. Die Große hat sich nie etwas gefallen lassen und ist selbst gegen Lehrer gegangen, die Kleine ist eine ganz ruhige und macht sofort was ihr gesagt wird und schaut immer, wie es den anderen geht. Wenn ein Kind traurig ist, versucht sie es aufzumuntern. Sie ärgert sich dann aber, wenn ein Kind mit den Augen rollt, wenn sie das probiert. Hat sie gerade gestern erzählt. Diesen Ärger frisst sie aber dann in sich rein und läßt ihn bei mir raus. Auch nicht schön, aber ich denke, dann lieber so, als das sie auf die Kinder los geht.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.