Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 20.09.2013, 18:06 Uhr

Das stimmt nicht, es wurde und wird sehr wohl...

.. thematisiert und den Kindern beigebracht - schon damals im Kindergarten war das immer wieder Thema und auch jetzt in der Schule, und auch die neue Lehrerin arbeitet jetzt wieder daran ("Wie geht man miteinander um, so dass niemand ausgegrezt wird", "welches Verhalten ist OK" usw.).

Auch wir zu Hause haben oft drüber gesprochen und tun dies nach wie vor. Meine Jungs haben sehr wohl verstanden, dass man nicht jemanden während seines Aussehen ausgrenzt (wobei das Aussehen ihnen eignetlich nichts ausmacht, sie lehnen ihn ja mittlerweile wegen der Aggressivität ab). Wir haben immer wieder besprochen, dass man Verhalten blöd finden kann (hauen etc.), aber nicht den ganzen Menschen deshalb ablehnen soll/darf, denn dieser kann sich ja auch anders verhalten, man kann sich irgendwann u.U. sogar mit ihm anfreunden! Mein jüngerer Sohn, der mit diesem Jungen in die Klasse geht, hat sogar dann mal gemeint: "Ich sag das dem X nochmal, dass wir gern mit ihm spielen, wenn er nicht ständig haut und so..." Das hat er wohl auch gemacht, aber der Junge hat ablehnend reagiert (klar, ich hätte jetzt keine prompte Kehrtwendung erwartet, aber es war halt ein Versuch ;-)) und es evtl. gar nicht kapiert...

Ich sehe das wirklich so, dass alle (Lehrer, Schulleiter, Kinder bzw. deren Eltern) bemühen sich (deshalb schrieb ich "strampeln sich einen ab") - nur die Eltern nicht! Und wenn die alles boykottieren, ist leider der Effekt sehr begrenzt. Und wenn es um die Sicherheit der anderen Kinder geht, ist das irgendwann nicht mehr lustig... DAS wollte ich eigentlich nur sagen...

Und nein, ich sehe NICHT nur den Schokoriegel, sondern auch all das andere. Dieser sollte nur zur Illustration der Dummheit und Ignoranz dieser Eltern dienen.

Es stimmt schon, wenn viele Lehrer sagen, dass das Elternhaus das "A und O" ist. Andere Leute und Institutionen können das zum Teil kompensieren, aber eben nur zum Teil...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.