Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 18.09.2013, 18:49 Uhr

iPod für Neunjährige....

....zu teuer??

....können die damit überhaupt umgehen???

.... muss es immer das coolste sein?? Reicht kein einfacher MP3-player??

..... wer wollte dieses Teil eigentlich?? Wirklich das Kind oder doch eher die Eltern, damit Kind "cool" ist??

.....Bin ich wirklich bereit, ca. 300 EUR dafür auszugeben???

Diese Fragen beschäftigen mich gerade...

 
16 Antworten:

Re: iPod für Neunjährige....

Antwort von Leseratte am 18.09.2013, 18:55 Uhr

Teuer: ja, umgehen kann damit ein Kleinkind. Wir haben hier einen ipod und ja ich würde ihn wieder kaufen. Einfach zu bedienen. Mit dem No Name Teil kam keiner zurecht. Muss echt jeder selbst wissen. Unser Nachbar hat 7 Autos - soll er haben! Ich benötige trotzdem nur 1!

Und nicht jeder ipod kostet 300 € - muss ja nicht da akt. Modell sein. Einfach mal informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iPod für Neunjährige....

Antwort von Reni+Lena am 18.09.2013, 19:01 Uhr

Meine beiden Großen haben sich mit dem Kommuniongeld jeweils einen gekauft.
Haben ihre Lieder und Hörbücher drauf. machen Facetime, Knipsen damit rum, drehen filmchen und spielen ein paar Spielchen.
bedienen können sie ihn schon..ist ja nicht schwer.
Ich hätte ihnen den nicht geschenkt, aber wenn sie ihn selber kaufen und wollen soll es mir recht sein.
Wenn man Fotoapparat, Nintendo und mp3 Player kauft kommt man auch nicht billiger. Wäre zwar jedes für sich genommen besser zum Knipsen, Spielen etc aber wenn ihnen das so reicht ist es auch ok.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iPod für Neunjährige....

Antwort von Anja+Calvin am 18.09.2013, 19:34 Uhr

Mein Sohn ist sieben und hat einen iPod, aber so einen ganz kleinen, Shuffle oder so ? Um den geht's hier vermutlich nicht oder ? Der kann nicht fotografieren oder so, nur was abspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat gestern einen iPod 5G zum 9. Geburtstag bekommen.

Antwort von 77shy am 18.09.2013, 19:38 Uhr

Wir haben allerdings keinen neuen für über 300 € gekauft, sondern einen gebrauchten (4 Monate alt) über Ebay für 230 €.

Meine Tochter kann sehr gut damit umgehen. Das liegt aber auch daran, dass ihr Bruder (13 Jahre) auch einen iPod 5G hat. Sie schreibt vor allen Dingen über iMessage mit ihrer Tante oder ihrer besten Freundin.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat gestern einen iPod 5G zum 9. Geburtstag bekommen.

Antwort von Mama 0305 am 18.09.2013, 19:44 Uhr

Mein Sohn (10Jahre) hat sich einen Ipod touch gekauft. Er hatte für einen 3DS gespart und sich dann aber doch für einen Ipod entschieden. Er liebt dieses Teil, aber er ist eher von der "Spieler-Sorte". Also er macht zwar auch Fotos und dreht Filmchen, aber überwiegend spielt er Spiele drauf.
Er hat übrigens keine 300€ ausgegeben, sondern nur 130€ (B-Ware, aber direkt über apple).
Mein 7 Jähriger hat von einen Bekannten einen Ipod Nano geschenkt bekommen. Da hat er das Hörbuch von Cars und ist mächtig stolz darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat gestern einen iPod 5G zum 9. Geburtstag bekommen.

Antwort von niklas2006 am 18.09.2013, 21:06 Uhr

Ich habe einen Ipod touch, aber da ich auch ein IPhone habe, liegt der Ipod hier quasi als "Zweitgerät" für alle Familienmitglieder rum, sprich: mein Mann liest morgens darauf die Nachrichten, Sohn (7) spielt gerne mal darauf,.... Wenn wir im Urlaub sind, geht der Ipod "in Besitz" meines Sohnes. Dann sind da seine Hörspiele drauf etc., aber gerade wenn man spielt, lässt der Akku doch sehr schnell nach. Von daher gilt dann: eine Akkuladung pro Tag - wenn leer, dann leer. Abends kassiere ich ihn zum Schlafen gehen ein.
Umgehen kann damit ein 3-Jähriger.... Und bevor ich einen Nintendo oder einen etwas besseren Mp3-Player kaufen würde, würde ich immer zum Ipod touch tendieren.
Für 150 Euro bekommst du bei Amazon einen.
Der Ipod touch ist nicht der coolste sondern der mit Abstand beste Mp3-Player, ich würde nicht anderes mehr kaufen
Abklären würde ich dann halt nur, inwieweit deine Tochter mit W-Lan im Internet surfen darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iPod für Neunjährige....

Antwort von Timtom am 19.09.2013, 6:58 Uhr

Hi,
Unsere Kids (8 und 10) haben seit 3 Jahren einen "shuffle", kostet 40€ und ist ein Reiner MP3 Player. Die Frage ist doch sicher eher, ob die Kids mit der Medienvielfalt umgehen können, oder?!? M. E. nach gehört der Medienkonsum jeglicher Art, bis weit in die Pubertät, noch unter die elterliche Fuchtel. Wenn Dein Kind das Teil quasi bei Dir deponiert und Du so einen Überblck hast - warum nicht?!
Unsere dürfen unsere Iphones auch " ausleihen", das klappt gut! Ein eigenes ( simples) Handy gibt's frühestens nächsten Sommer zur weiterführenden Schule... eigene Rechner/eigenen Internetzugang wahrscheinlich ab der Mittelstufe... vorher wird gefragt und im Zweifelsfalle unter Aufsicht gedaddelt...

LG Patty

PS: Bedienen kann meine 2-jährige Nichte ein Apfel-Gerät auch... nur blöd, dass sie noch nicht lesen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist das aber nicht der 5G.

Antwort von 77shy am 19.09.2013, 8:21 Uhr

Wir hatten auch bei Apple direkt geguckt, aber ein generalüberholter 5G kostet dort auch 280 €.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iPod für Neunjährige....

Antwort von 2auseinemholz am 19.09.2013, 9:12 Uhr

Hallo!

Ich bekenne mich und denke es kommen Steine geworfen!!!

Mein Großer, jetzt 11 hatte von uns Eltern eines unserer abgelegten IPhones, ohne SIM-Karte mit ca. 7 bekommen. Er hat gedaddelt und MP3 gehört.

Ab der 5. hat er sein "eigenes" neues IPod Touch bekommen und ist überglücklich damit.

Mein Kleiner, jetzt 7 wünscht sich zum 8. ein IPod Touch - bekommt er vielleicht zu Weihnachten. Er hat aber keine Not, denn er darf auf meinem IPad spielen. Aber das IPad ist nun mal nicht seins.

Wichtig für mich ist, dass ich die Spiele und die Beschäftigungszeit mit dem Gerät kontrollieren kann. Welches Geraät das nun ist und ob es mir oder dem Kind gehört ist völlig egal.
Insofern würde ich es nur mit dem eigenen Geldbeutel ausmachen ob Kind was bekommt oder nicht, die Nutzungsverantwortung liegt immer noch bei mir.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samsung

Antwort von Silke11 am 19.09.2013, 9:15 Uhr

Ich habe so ein Samsung-Teil, das alles kann, was ein Ipod-Touch auch kann, aber billiger ist: http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Wifi-4-2-weiss/dp/B00859PEL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379574859&sr=8-1&keywords=samsung+galaxy+wifi+4.2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samsung

Antwort von Silke11 am 19.09.2013, 9:15 Uhr

Ich habe so ein Samsung-Teil, das alles kann, was ein Ipod-Touch auch kann, aber billiger ist: http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Wifi-4-2-weiss/dp/B00859PEL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379574859&sr=8-1&keywords=samsung+galaxy+wifi+4.2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch den samsung

Antwort von ninsche am 19.09.2013, 9:38 Uhr

wir sind weg von apple..

haben jetzt alle samsungs und sind somit alle kompatibel untereinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iPod für Neunjährige....

Antwort von Geisterfinger am 19.09.2013, 9:38 Uhr

Bei uns ist das auch gerade ein Thema.
Unser SOhn wünscht sich zum 8. Geb einen.
Dazu muss ich sagen, dass das kein Geldthema ist, denn wir haben von Verwandten, die erst iPods und dann iPhones hatten ihren ausrangierten ipod bekommen und könnten den nutzen. Bisher haben wir das aber nicht getan, weil wir Streit und Stress vermeiden wollten. Dann hört der Große mit Kopfhöhrer und der kleine ist ausgeschlossen oder wir müssen das Spielen verbieten suw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antworten

Antwort von mams am 19.09.2013, 14:21 Uhr

zu teuer?

ja

können die überhaupt damit umgehen?

ja

muss es immer das coolste sein?

nein

reicht kein einfacher mp3-player?

doch, reicht

wer wollte dieses Teil eigentlich?? Wirklich das Kind oder doch eher die Eltern, damit Kind "cool" ist??

die eltern (studien haben herausgefunden, dass markenbewusstsein bei unter 10-12jährigen von den eltern anerzogen ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iPod für Neunjährige....

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.09.2013, 14:55 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist 7 und hat vor kurzem den iPod nano bekommen: Musik & Geschichten hören, Bilder & Filme gucken - sonst nüscht.

Sie hatte die Wahl: Entweder wünscht sie ihn sich zu Weihnachten, dann bekommt sie ihn geschenkt. Oder es "muss" sofort sein, dann bezahlt sie den größten Teil davon selbst. Sie wollte ihn für die langen Urlaubsfahrten haben, für den Strand, etc. - also hat sie ihn zu 2/3 bezahlt.

Wichtig war uns, dass sie sich durch das Ding nicht aus dem Familienleben ausklinkt, d.h. bei gemeinsamen Unternehmungen bleibt das Ding aus bzw. zuhause. Klappt sehr gut bisher.

Vielelicht muss es ja nicht das neueste Modell sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iPod für Neunjährige....

Antwort von Caipiranha am 21.09.2013, 11:19 Uhr

Wozu braucht ein neunjähriges Kind ein iPod? Das werde ich wohl nie verstehen.

Ja, zu teuer.

Ja, sie können damit umgehen.

Nein, muß es nicht. Ein iPod shuffle tut es auch.

Die Eltern, um zu zeigen, dass sie so viel Kohle haben, das schon ihre Kinder den teuersten Technik-Nonsens haben. (Das sind dann auch meist die, die über teure Schulbücher jammern oder 4 € für einen Besuch derer Klasse im Theater).

Bei uns hat glücklicherweise eine Trendwende stattgefunden, die hoffentlich noch lang anhält. Mittlerweile werden die Apple- und Nintendo-Jünger ausgegrenzt, weil die anderen Kinder die Angeberei nur noch nervt.

Meines Erachtens ein Spielzeug für Eltern, die eine Kinderabstell-App wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.