Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 17.09.2013, 11:46 Uhr

So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

2. Klasse schon Zensuren. Beim Sachkundetest, hat sie in ihre Mappe geguckt. Die Lehrerin hat ihr den Test abgenommen und drunter geschrieben, das ....in die Mappe geguckt hat und es eine 6 wäre. Ärgerlich für mein Kind, dass sie ja alles schon richtig und fertig hingeschrieben hatte, nur eine Zahl fehlte ihr zum Schluss, als sie guckte. Es wäre dann eine 2 + geworden. Ich denke, sie wird so schnell nicht mehr schummeln.
Ich weiß gar nicht, warum sie auf die Idee gekommen ist. Auf Nachfrage von mir, meinte sie, die Lehrerin hätte gesagt, dass sie nicht beim Nachbarn gucken dürfen. Aber eben nicht in ihre Mappen. Sie hat dann auch geweint.
Sie wird es wohl so schnell nicht mehr machen.

Gruß maxikid

 
23 Antworten:

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 11:50 Uhr

Ich kann die Lehrerin deiner Tochter nicht ausstehen (nach deinen Erzählungen hier). Es hätte vollkommen ausgereicht, wenn sie der Klasse gesagt hätte: "Und bevor noch einer von euch auf die Idee kommt in der Mappe nachzugucken: Das gildet genauso wenig wie beim Nachbarn abgucken!" Statt dessen hat sie das Kind fast verhaften lassen - bah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Maxikid am 17.09.2013, 11:56 Uhr

Ja, dass denke ich eben auch. Sie hätten den Kindern sagen sollen, was so alles zum Schummel dazu gehört und was man dann nicht darf. Sie war dann natürlich bei allen Eltern Gesprächsthema, da die Kinder das sofort ihren Eltern erzählt haben, bzw. auch in der Schule. So kommt man zum Ruhm......auch, wenn er nicht gut ist.

Und wenn man die Lehrerin drauf anspricht, lautet die Antwort "Besser die Kinder lehrnen das jetzt und sind es schon mal gewohnt.., es würde nichts nützen, die Kinder in Watte zu packen". Ich habe sie nicht angesprochen, aber ich kann die Lehrerin ja schon ganz gut einschätzen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 11:58 Uhr

Ja, sie findet sich und ihre Art toll, auch wenn das bei manchen Kindern nicht zielführend ist und ihre Theorien teils größenwahnsinnig wirken.

Hast du nicht große Lust, ihr mal auf die Finger zu schlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Maxikid am 17.09.2013, 12:12 Uhr

Oh Ton aus dem 1. Elternabend: Ich habe es lieber, wenn man mir direkt in die Fresse haus, als etwas hintenrum zu erfahren. Sie steht auf solche Konfrontationen. Damit kann man ihr nicht kommen......

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 12:18 Uhr

Ist das ihre Wortwahl? "in die Fresse hauen"?

Ja, dann kann man ihr doch ganz offen sagen: "Ihre Art ist unmöglich. Was für eine Pädagogik steht dahinter? Holzhammer-Methode? Falls Sie es noch nicht wussten: Der Ton macht die Musik. Und übrigens: Ich habs NICHT gern wenn man mir 'in die Fresse haut', da habe ich andere Manieren."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Maxikid am 17.09.2013, 12:29 Uhr

Genauso hat sie sich vorgestellt. Zuckerbrot und Peitsche. Die Kinder lieben sie, besonders die Jungs. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau dasgleiche ist mir bei meinem 1. Diktat in der Grundschule passiert...

Antwort von lalaluna am 17.09.2013, 12:31 Uhr

Wir haben ein Diktat über die 3 kleinen Schweinchen geschrieben und ich habe meine Fibel aus dem Tornister geholt und nachgesehen, wie Wolf geschrieben wird. Mir war gar nicht bewusst, dass man das nicht darf. Ich hatte das Wort schon hingeschrieben und wollte mich nur vergewissern, dass ich es richtig habe. Die Lehrerin hat mich erwischt und ein riesen Faß aufgemacht. Das ich eine Betrügerin wäre und mich schämen sollte etc. Meine Mutter musste dann in der Schule vorsprechen und ich musste mich in deren Beisein bei der Lehrerin für mein unverschämtes Verhalten entschuldigen. Insgesamt war es mir so dermassen peinlich, dass ich es bis heute nicht vergessen habe... Übrigens: Das ist 35 Jahre her, da sieht man mal, dass sich in den Köpfen einiger Lehrer leider nicht viel verändert hat. Tröste deine Tochter, sag ihr das so etwas mal passieren kann. Erkläre ihr, was man bei einem Test/ einer Arbeit alles nicht tun darf und dann Schwamm drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von IngeA am 17.09.2013, 12:32 Uhr

So ne "Pädagogin" hatte meine Tochter auch mal. Sie hatten den Test schon zurück bekommen und sollten ihn verbessern. Meine Tochter hat das dann halt IM Test gemacht.
Und ich hab einen netten Brief nach Hause bekommen wegen "Urkundenfälschung". Frag mich, wie ein Kind, das bei Urkunden noch nicht mal zeichnungsberechtigt wäre, Urkundenfälschung begehen kann
Anderes Beispiel:
HSU-Test: Meine Tochter liebte HSU. Einzige 1 in der ganzen Klasse und das mit voller Punktzahl. Drunter stand: "Du hast nicht gefällig gearbeitet".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 12:34 Uhr

du hast das schon ein paar Mal gesagt, dass die Kinder sie lieben

stimmt das denn auch für deine Tochter? ein paar Mal war die doch sehr traurig und geknickt ob der brutalen Methoden
- du bist nicht gut genug in Mathe
- du verdienst es nicht in meiner Elite-Klasse zu sein
- ich geb dir miese Noten, einfach so, damit du dich mehr anstrengst
- jetzt hast du dir eine 6 verdient

Wenn ja, ist doch alles wunderbar.
Wenn nein, denk nochmal in Ruhe nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Maxikid am 17.09.2013, 12:40 Uhr

Doch, sie mag ihre Lehrerin bzw. möchte ihr immer gefallen. Sie ist immer bemühlt, ihr alles recht zu machen und setzt sich damit ja selber oft unter Druck. Sie geht aber sehr gern zur Schule. Ansonsten, würden wir sehr für eine Änderung kämpfen. Es ist halt immer ein Extrem.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 12:45 Uhr

Maxikid, ich kenne deine Tochter nicht. Aber ich kenne das bisschen, das du von dir selber erzählt hast (daran erinnere ich mich sehr genau, vor allem über die Schulzeit) und das bisschen dass du von der kindlichen Schule erzählst.

Jetzt ein Zitat: "Doch, sie mag ihre Lehrerin bzw. möchte ihr immer gefallen. Sie ist immer bemühlt, ihr alles recht zu machen und setzt sich damit ja selber oft unter Druck."

Ich finde das nicht positiv. Ich finde das sehr angepasst und sehr unter Druck. Es klingt nicht so als würde die Lehrerin das Beste im Kind heraus holen, sondern als würde das Kind extrem unter Stress stehen um zu bestehen - in den Augen der Lehrerin und vielleicht auch in deinen?

Kein Angriff, nur eine Anregung zum Nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jemanden wirklich mögen - oder ihm immer gefallen wollen?

Antwort von krummenau am 17.09.2013, 12:46 Uhr

Ob man eine Lehrerin tatsächlich mag oder ihr immer gefallen will, kann ein großer Unterschied sein. Wenn sie ihr nicht gefällt, hat sie ja immerhin sehr unengenehme Konsequenzen zu befürchten, also doch mehr Gefallen aus Angst, um keinen Anlaß zum Ärger zu geben?
Klingt schon ziemlich nach Druck, was Du da schreibst.
Nach dem, was Du hier so schreibst, finde ich die Art der Lehrerin unmöglich.

Aber solange Deine Tochter gerne zur Schule geht...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden wirklich mögen - oder ihm immer gefallen wollen?

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 12:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pamo

Antwort von krummenau am 17.09.2013, 12:48 Uhr

Da haben wir zeitgleich geantwortet, ich sehe das auch so wie Du, keinesfalls positiv. Ich würde ein Auge drauf haben und versuchen, herauszufinden, wie es meinem Kind wirklich mit dieser Lehrerin geht.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Tochter hätte gestern die erste 6 bekommen, hätten sie in der

Antwort von Emmi67 am 17.09.2013, 12:50 Uhr

Ich finde es auch etwas heftig von der Lehrerin- immerhin war ja auch wohl zu sehen, dass deine Tochter schon fast fertig war und es eigentlich gekonnt hat. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Lehrerin halt noch mal erklärt, dass man das nicht darf und dass man damit den Eindruck erweckt, man könnte es nicht, obwohl man es eben doch konnte. Meinetwegen auch mit dem Hinweis, dass man dann eine schlechte Note bekommen kann. Ich bin davon überzeugt, dass es an unserer Grundschule auch in der 3. Klasse dafür keine 6 geben würde beim ersten Mal (und nur kurz geguckt wurde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden wirklich mögen - oder ihm immer gefallen wollen?

Antwort von Maxikid am 17.09.2013, 12:50 Uhr

ja, gerade die Mädchenmütter erzählen doch schon, dass ihre Kinder am Morgen Bauchschmerzen haben. Und bei Ausflügen merkt man, wie die Kinder um die Gunst der Lehrerin buhlen, die Eltern oft auch.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden wirklich mögen - oder ihm immer gefallen wollen?

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 12:55 Uhr

Maxikid, ich würde ganz genau darüber nachdenken, WARUM die Kinder und Eltern um die Gunst der Lehrerin buhlen. Das muss nicht immer bedeuten, dass die Person beliebt ist, sondern kann gut auch deswegen sein weil die Person mächtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Senden und Empfangen.... Au Backe!

Antwort von Timtom am 17.09.2013, 14:30 Uhr

Moin,
Einfachste Kommunikationsregel und die Lehrerin rafft's nicht, bzw passt nur allzugut ins Lehrsystem:
Wenn Du beim Schummeln erwischt wirst, bescheinige ich Dir dass Du blöd bist... wenn Du Dich nicht erwischen lässt kriegst Du eine gute Note?!?
Wie wär's mal mit Aufklärung darüber, für wen/was man eigentlich lernt....
Wie hoch war nochmal der pädagogische Anteil im Studium für Primarstufenlehramt?

Kopfschüttelnde Grüsse
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist meinem sohn in klasse 3 auch passiert

Antwort von mams am 17.09.2013, 17:48 Uhr

passiert ihm wohl auch nur 1x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senden und Empfangen.... Au Backe!

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.09.2013, 17:50 Uhr

Hallo,

das ist echt blöd gelaufen, aber ehrlich gesagt, würde ich in eurem Fall meiner Tochter erklären, dass die Lehrerin eigentlich "Recht" hat, weil man das bei einem Test nicht darf. Auch wenn sie es den Kindern nicht so deutlich erklärt hat. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Tochter bei so einer Lehrerin wäre, ich glaube, wir hätten bei unserem Sensibelchen ein echtes Problem. Sie hätte vermutlich täglich mindestens Bauchschmerzen, wenn sie nicht sogar am frühen Morgen mit Heulkrämpfen aufwachen würde. Bei uns ist auch so eine Lehrerin angekündigt. GsD haben sie bei der "nur" ein Projekt. Ich kenne sie nicht, habe aber meiner Tochter schon gesagt, dass sie bei der einfach machen soll, was die Lehrerin möchte. Ich denke, nach dem was ich gehört habe, kommt sie dann ganz gut durch. Sie wurde mir so beschrieben, wie die Lehrerin hier beschrieben wurde.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betrrug Urkundenfälschung

Antwort von lotte03 am 17.09.2013, 21:56 Uhr

Hi, Kind 3 hat bei der Berichtigung nach der allerersten "richtigem" Klassenarbeit auch in aller Ruhe seine "Fehler" wegradiert und ersetzt. Ihr könnt euch nicht vorstellen was da los war.....was für ein Aufstand. Ganz ehrlich - natürlich dürfen sie es nicht- aber WISSEn sie das auch??????
An maxikd: mag sein dass deine Tochter die KL im Moment noch gut findet und alles tut, um ihr gefallen. Das kann sich sehr schnell umkehren und sie total belasten, ihr gefallen zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrrug Urkundenfälschung

Antwort von angelok82 am 18.09.2013, 10:40 Uhr

Ich habe jetzt nur das Ausgangsposting gelesen und muss sagen, ich hasse eure Lehrering gerade zu! du hast ja schon mehrmals geschrieben, wie sie so drauf ist und jedes Mal denke ich mir "Wie kann so ein Mensch Kinder unterrichten?"

Ich weiß ja, dass deinen Tochter öfter weint, denn sie Fehler macht oder etwas vergisst/nicht schafft, sie muss ja wirklich permanent unter Druck stehen und ständig Angst haben zu versagen.

Ich finde es schrecklich, wie leistungsorientiert die Kinder bereits in der 1/ 2 Klasse behandelt werden. Man hat bei deinen Postings oftmals das Gefühl, dass die Kinder geradezu um die Gunst der Lehrerin buhlen und dabei (fast) alle Tricks und Kniffe erlaubt sind. Ich hoffe deine Tochter schafft es, sich ein dickes Fell anzulegen und die Sprüche der Lehrerin nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, damit sie sich nicht immer wie einen Versagerin vorkommen muss, die sie ja auch nicht ist! Da müsst ihr zu Hause ganz große Aufbauarbeit leisten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?!

Antwort von Jassy2101 am 20.09.2013, 12:14 Uhr

...man kann´s auch übertreiben!

Was ist DAS denn für eine Lehrerin? Das Kind so zu demütigen!!! Zumal Deine Maus es noch nicht mal böse gemeint hat. Ich denke diese Frau hat einfach ihren Beruf verfehlt.

Sorry....meine Mutter und mein Mann sind auch Pädagogen und in jeder Klasse wird mal geschummelt - bei den Kleinen unbewusst und bei den Großen mit voller Absicht *lach*.

Die Lehrerin hätte klar und deutlich machen sollen, dass sie schummeln nicht akzeptiert und es dafür eine schlechte Note geben könnte.
Mehr nicht!

LG Jassy *die Deine Lehrerin irgendwie nicht mag*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.