Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 16.09.2013, 11:17 Uhr

4. Klasse Bayern - wie wird dieses Jahr so?

Hallo,

fandet Ihr die 4.Klasse schwer für Eure Kinder?
Hattet Ihr viel Mühe, viel Lernen usw.?

Einfach mal so aus Interesse, wie es bei Euch so ablief... danke.

melli

 
4 Antworten:

Re: 4. Klasse Bayern - wie wird dieses Jahr so?

Antwort von Sodapop am 16.09.2013, 12:30 Uhr

Hallo melli,

im Nachhinein war es jetzt nicht so schlimm wie befürchtet. Es kommt aber auch auf die Schmerzgrenze von euch Eltern an.

Hier ging es relativ relaxt zu. Allerdings empfindet weder mein Mann noch ich eine Realschulempfehlung als Manko. Von daher gab es kein Druck und keine Extralernerei auf eine Schulnote hin.

Es gab in der Klasse jedoch zwei, drei Kinder, welche bei einer Note schlechter als 1 in Tränen ausgebrochen sind. Die Eltern waren aber auch entsprechend fordernd.
Das Fazit am Ende des Schuljahres: Mehr als Gymnasialempfehlung gibt es nicht. Und diese gibt es auch mit 2,3 und einem schönen 4. Schuljahr.

Die Klassenlehrerin bestätigte aber, dass die Klasse meiner Tochter äußerst harmlos war. Sie hat da schon anderes erleben dürfen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern - wie wird dieses Jahr so?

Antwort von MadamePompadour am 16.09.2013, 14:08 Uhr

Schlimm.

In Bayern zählt der Notendurchschnitt in Mathe, Deutsch, HSU.

Realschule: 2,66
Gym: 2,33

Insgesamt sind im Fach Deutsch bis zum Übertrittszeugnis (Mai) 12 Proben verpflichtend, davon 4 Aufsätze und 3 Leseproben. Der Rest setzt sich aus den Bereichen "Sprechen und Gespräche führen" sowie "Sprache untersuchen" zusammen.
(Insofern ich mich noch erinnern kann).
Bei uns wurden allerdings 28 Proben geschrieben!

5 Proben HSU
5 Proben Mathe

Sachaufgaben in Mathe u. Fragen in Heimat u. Sachkunde war viel logisches Denken gefragt.

Man trennt die Spreu vom Weizen.

Kann man gut finden o. auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern - wie wird dieses Jahr so?

Antwort von MadamePompadour am 16.09.2013, 14:09 Uhr

Nein, *kopfschüttel*
nicht 28 *g*

18 Proben im Fach Deutsch meinte ich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von sojamama am 16.09.2013, 14:39 Uhr

Ich weiß schon, es wird viel. Man sagte mir das.... aber jeder sagt was anderes und sieht es anders.

Wir wollen unsere Tochter nicht quälen, sie muss dranbleiben, das wissen wir, aber wir setzen sie nicht unter Druck. Sie möchte gern zur Realschule gehen. Das ist völlig prima, das befürworten wir auch.
Denn ich habe Bedenken, dass sie im Gymnasium untergeht, die Freizeit flöten geht und sie unglücklich wird.

Ihre Noten sind auch super. Sie hat nur 1en und 2en, eine 4 in Mathe. Die sind wir dran auszubügeln.

Die Lehrkraft ist relativ streng, wenn man das so sagen kann. Wobei ich das gutheiße. So ein Larifariunterricht ist nicht gut.
Sie fordert viel, das ist auch gut so. Die Hausaufgaben sind auch oft sehr viel, aber dafür fallen halt die Eigenübungen weg. Hat ja auch was.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probeunterricht Realschule bayern

Wie ist der bei euch ausgefallen? mein sohn mußte den unterricht gott sei dank nicht machen, aber von 10 schülern und schülerinnen seiner klasse sind 10 durchgefallen. also ALLE. Drei konnten aufgrund der Noten 4 und 4 nach elterngespräch dennoch aufgenommen werden. alle ...

von Christine70 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen. In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5... Erklärung war keine dabei... Entspricht das der Note??? ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!! Hat jemand einen Link für ...

von Reni+Lena 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Nur noch wenige Stunden und dann weiß ich endlich wie es bei meinem Nachwuchs schulisch weitergeht. Zwar habe ich bereits eine mündliche Bestätigung der Lehrerin zur Übertrittsnote, aber ich möchte es lieber mal schwarz auf weiß haben. Zur Feier des Tages gehen wir auf ...

von Sodapop 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Deutschnote - 4. Klasse ..... Frage wie wird die bei Euch berechnet ?

Hallo, mich interessiert einfach mal, ob sich die Deutsch-Note bei Euch Bayern, 4. Klasse auch so kompliziert berechnet wie bei uns. Es gibt 5 Einzelkomponenten - Leseverständnisproben - Sprache untersuchen - Rechtschreiben inkl. Diktate, LW-Diktate, ...

von HeikeB1969 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Unterrichtsstunden 4. Klasse in Bayern?

Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben. Oder kann das auch innerhalb von Bayern unterschiedlich sein? Mein Sohn ist im Moment in der 3. und hat folgende Stundenanzahl: Montag: 5 Stunden Dienstag: 6 Stunden Mittwoch: 4 Stunden + 2 Stunden ...

von puschel77 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mathe Bayern, 5. Klasse Gym

Mein Kind hat mit der Lösung der Hausaufgaben an und für sich kein Problem. Eher mit der Fragestellung. Gibt sich das irgendwann? Wenn ich mich bei den Eltern umhöre, scheint mein Kind das einzige zu sein, dem es so geht. Seit Anfang Januar ist bekannt, dass die ...

von hormoni 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Aussieben in 3.Klasse - Bayern

Hallo, habe heut ein langes Gespräch mit einer Klassenfreundin-Mama hinter mir, die von Beruf Lehrerin ist. Sie hat meine Vermutung bestätigt, das in der 3.Klasse schon ausgesiebt wird. Sie meinte "Einserbremse". So z.B. in Mathe wird es jetzt immer eine besonders ...

von ziegelstein 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wechsel von Hessen nach Bayern

Wir sind am überlegen unseren Sohn nach der 4. Klasse auf eine bayrische Realschule zu schicken. Wohnen hier im hessischen "Grenzgebiet". Bisher haben in unseren Ort nur wenige diesen Schritt gewagt - viele sagen: wie kannst du nur? Viiieeelll zu schwer? Wenn er die Realschule ...

von Anne67 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.