Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 02.05.2013, 10:44 Uhr

Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Nur noch wenige Stunden und dann weiß ich endlich wie es bei meinem Nachwuchs schulisch weitergeht.

Zwar habe ich bereits eine mündliche Bestätigung der Lehrerin zur Übertrittsnote, aber ich möchte es lieber mal schwarz auf weiß haben.

Zur Feier des Tages gehen wir auf jeden Fall mal auswärts essen. Immerhin schlugen in unserer Schule zuletzt bei einigen Familien doch noch die Wellen hoch. Von daher denke ich, dass es gut tut, hier den Beginn des Endes der Grundschulzeit feierlich einzuläuten.

Grüße
Sodapop

 
14 Antworten:

ich warte mit ...

Antwort von kanja am 02.05.2013, 11:04 Uhr

... wie du schreibst, Überraschungen wird es keine geben, nur die genaue Kommanote ist noch interessant zu wissen. Eine 1 vorne wäre schön, ist aber kein Muss.

Essen gehen wir nicht, das machen wir am Sonntag in einem Aufwasch mit dem Geburtstag meines Sohnes.

Mein Sohn musste heute noch ein Diktat schreiben - das Leben geht auch nach dem Übertrittszeugnis noch weiter!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es geht weiter.....

Antwort von Sodapop am 02.05.2013, 11:15 Uhr

Heute wird die Bayernhymne vorgetragen und benotet.
Und nachdem wir diese seit Tagen ständig vorgesungen bekamen konnten die gesamte Familie gestern mit der neu errungenen Kenntnis über die 2. Strophe der Bayernhymne beim Maibaumaufstellen brillieren. :)

Selber bin ich froh, dass es ganz normal weitergeht. Aber für manche Kinder in der Klasse ist es gut, dass sich ihre Eltern so langsam wieder einkriegen können. Insgesamt meinte die Klassenlehrerin jedoch, dass sie schon lange nichtmehr eine solch enspannte Elternschaft in der 4. Klasse hatte.
Ob da eventuell daran liegt, dass die Realschule vor Ort mittlerweile einen ausgezeichneten Ruf hat?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es geht weiter.....

Antwort von kanja am 02.05.2013, 11:31 Uhr

Hallo,

aus der Elternschaft habe ich so gut wie nix mitbekommen. Was mich verwundert hat ist, dass dieses Jahr irgendwie ein Gym "in" zu sein scheint und den Ruf der Eliteschule genießt, alle wollen da hin.
Meine Tochter ist bereits auf dieser angeblichen Eliteschule und ich find da so gar nichts elitär .... aber jeder wie er meint.

Mein Sohn möchte dennoch aufs "Grattler-Gymnasium" und soll das auch ruhig tun.
(PS: Übersetzung für Nicht-Bayern: Grattler = Asoziale)

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Antwort von HeikeB1969 am 02.05.2013, 11:56 Uhr

Hallo,

hier auch ;-)
Überraschungen wird es keine geben, die Noten sind alle bekannt. Die Empfehlung hat mir die Lehrerin bereits gegeben - aber das "Ding" endlich in Händen zu halten ist nochmal ein anderes Gefühl.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Druck nun ein bisschen rausgenommen wird, ABER
heute - Musikprobe
morgen - Englisch
Montag - Deutsch
Dienstag - ABschlußfahrt Fahrradprüfung
Mittwoch - Religion

Alles reguläre Noten. Tja, so bleiben wir in Übung.

LG & tolle Zeugnisse
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" was für WELLEN schlagen denn hoch???!

Antwort von ziegelstein am 02.05.2013, 12:36 Uhr

Wie verhalten sich den Eltern in der 4.Klasse so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beispiel:

Antwort von Sodapop am 02.05.2013, 12:42 Uhr

Da gibt es Diskussionen darüber, dass Proben bereits in ähnlicher Form vor mehreren Jahren schonmal geschrieben wurde und daher diese Proben daher nicht gelten dürfen und wiederholt werden müssen. (bevorzugt dann, wenn der Filius keine sehr gute Note nach Hause bringt).

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, jetzt kam der Anruf

Antwort von Sodapop am 02.05.2013, 12:52 Uhr

Deutsch: 2
HSU: 2
Mathematik: 3

Durchschnitt somit: 2,33 und die Gymnasialempfehlung bekommen. Und das auf äußerst entspanntem Wege ohne großem elternlichen Einsatz und ohne wahrem Büffeln, sondern einfach nur in die Schule gehen und schnell noch Hausaufgaben machen.

Somit ist noch genügend Platz nach oben und ich sehe kein Problem mehr mit dem Gymnasium.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschafft ... zittern ist vorbei :D

Antwort von Christine70 am 02.05.2013, 13:54 Uhr

mein sohn schafft den übertritt in die realschule ohne probeunterricht

er hat seine mathenote noch in letzter sekunde verbessern können auf eine 2.. er wurde montag an die tafel gerufen und mußte drei aufgaben rechnen, was er ohne probleme schaffte und bekam dafür eine 1. so konnte er seine schlechtere note mehr oder weniger verschwinden lassen.

ich bin so stolz auf ihn, wirklich :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " was für WELLEN schlagen denn hoch???!

Antwort von Christine70 am 02.05.2013, 13:58 Uhr

ganz schlimm...

da gibt es bei uns zwei mamas, deren kinder echt schlecht sind in der schule.
ein junge steht in mathe auf 4 und auch in deutsch auf 4 und in HSU auf 2. schnitt 3,33 aber dennoch will die mutter, daß ihr sohn aufs gymnasium geht. nun hat sie die letzten woche dauernd genervt, die lehrerin soll doch ihren sohn öfter mal abfragen. hat sie auch gemacht, mit dem ergebnis, nicht verbessert. jetzt ist die lehrerin schuld, daß ihr kind nicht mal eine realschulempfehlung bekommen hat.

sie macht jetzt die lehrerin überall schlecht ;(

und die andere mama (von einem mädel) ist da mit leib und seele dabei. ihre tochter ist noch schlechter, aber sollte auf die realschule gehen.
klar, am ende entscheiden die eltern, aber tu ich meinem kind damit was gutes? hmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von stella_die_erste am 02.05.2013, 20:14 Uhr

Warum "zittert" man da überhaupt?

Man weiß doch, welche Noten das Kind geschrieben hat und kann das ganz einfach ausrechnen. Insofern weiß man doch schon vorher, ob der Schnitt ausreicht.

Und wenn es wirklich knapp ist, dann ist Realschule vielleicht auch die bessere Lösung. Die Anforderungen werden ja nicht geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Sodapop am 02.05.2013, 21:18 Uhr

Es sind ja nicht nur die schriftlichen Noten, sondern auch die mündlichen.

Und dann habe ich mir nie die Noten notiert welche meine Tochter in den schriftlichen Aufgaben hatte.
Mir ging es da in erster Linie eher um die Fehlerverbesserung und weniger um die Note. Alles zwischen 1 und 3 wurde von mir wohlwollend zur Kenntnis genommen. Andere Noten gab es nicht.

Daher war die Spannung nun doch groß was es schlußendlich werden wird. Ein 'Zittern' gab es hier jedoch nicht. Aber wahrscheinlich bezieht sich dein Posting auf einen anderen Beitrag.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schön!

Antwort von Sodapop am 02.05.2013, 21:20 Uhr

Das freut mich für Dein Sohn und auch für Dich.

Dann kann man das restliche Schuljahr noch ganz entspannt aber weiterhin mit Fleiß zu Ende bringen.

Alles Gute euch beiden
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schön!

Antwort von Christine70 am 02.05.2013, 22:20 Uhr

danke, vor allem wußte ich wirklich bis zum ende nicht, ob er in mathe noch die 2 oder schon die 3 bekommt. das war eine super überraschung heute :)

nächste woche ist anmeldung. dann kann man sagen, beginnt ein neuer lebensabschnitt.

das einzige negative, er ist halt ein kleiner schlamperich. aber das waren die beiden großen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Christine70 am 02.05.2013, 22:22 Uhr

nicht wenn es am ende um eine letzte note geht.

mein sohn hatte in der letzten arbeit eine 3.. wurde dann aber nochmal an die tafel geholt, weil die lehrerin gucken wollte, ob er die matheaufgaben beherscht und da hatte er alle richtig, also nochmal eine 1. so hat er seine 2 im zeugnis gerettet. hätte er da auch "versagt" wär der probeunterricht fällig gewesen. und ich wußte das erst heute mit dem zeugnis, ob 2 oder 3 in mathe.

die beiden anderen fächer waren mir schon klar, da wußte ich die endnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.