Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grit20 am 14.09.2013, 23:15 Uhr

Spiegelverkehrt !

Spiegelverkehrt !
Hallo !

Meine Tochter wurde vor 6 Wochen eingeschult. Es läuft soweit alles super.
das einzoge Problem was sie hat ist das sie oft die Zahlen und Buchstaben spiegelt, also verkeht rum schreibt.
Ansonsten ist sie richtig gut laut der Lehrer im oberen Bereich.
Kann auch schon richtig gut lesen also Erstlesebücher ließt sie mir schon vor und rechnen kann sie auch recht sicher bis 20.
Aber das spiegeln ist echt extrem.Jetzt wo es von der Lehrerin auch schon angestrichen wurde ist sie noch unsicherer und macht dadurch noch mehr Fehler.
Woran kann das liegen? Kann ich ihr da irgendwie helfen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mich stört es nicht (denke immer es hört irgendwann von allein auf mit der Zeit) aber die Kleine belastet es schon da sie sehr ehrgeizig ist und immer richtig traurig wenn sie wieder so viel gespiegelt hat.

Mfg. Grit

 
13 Antworten:

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.09.2013, 0:23 Uhr

Hallo,

mach dir keinen Kopf. Das ist am Anfang normal. Das haben bei mir beide Mädels gemacht. Sie haben es auch beide richtig gelernt. Die Lehrerin versucht ihr damit nur zu zeigen, dass sie darauf achten muss.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von shinead am 15.09.2013, 1:26 Uhr

Ist sie vielleicht Linkshänder? Dort kommt das Phänomen gehäuft vor. Aber auch bei Rechtshändern ist es nicht ungewöhnlich.

Tief durchatmen. Lass die Zeit für Dich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von Carmar am 15.09.2013, 2:11 Uhr

Die Mama ist die Mama, ob von vorne oder von hinten gesehen.
Ein Hund ist ein Hund, von allen Seiten angesehen.
Ein Teller ist ein Teller, von rechts, links, oben oder unten angesehen.

Nur bei Buchstaben und Zahlen gibt es ein richtig oder falsch (spiegelverkehrt).

Das muss so ein kleines Kind erst mal "wissen".

Das Phämomen "spiegelverkehrt schreiben" wird also mit der Zeit verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von Mama 0305 am 15.09.2013, 8:01 Uhr

Mein Sohn ist seit 4 Wochen in der 2. Klasse und hat neulich noch die "7" gespiegelt geschrieben. Du siehst, es ist normal und verschwindet mit der Zeit (bei dem einen früher beim anderen später)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von Mandy2 am 15.09.2013, 10:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn war da ein schwerer Fall, er hat Zahlen und Buchstaben noch in der 2 Kl. spiegelverkehrt geschrieben, ich habe dann auch testen lassen, ob er ein Linkshänder ist (weil ich auch Linkshänder bin), das hat sich jedoch nicht bestätigt. Irgendwann hat es sich dann von allein gegeben. Leider hat seine Lehrerin deswegen in der ersten Klasse schon Stress gemacht, wollte ihm im Test dafür Punkte abziehen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank für die Antworten!

Antwort von Grit20 am 15.09.2013, 21:46 Uhr

Vielen dank für die Antworten!

Dann werde ich mal abwarten wie es sich weiter entwickelt
Hoffe mal das es sich von allein legt.
Das sie Linkshändler ist glaube ich nicht da sie immer alles mit rechts gemacht hat ohne das wir sie darauf hingewiesen haben.
Das die Lehrerin es anstreicht finde ich auch richtig. Nur unsere Tochter setzt sich selbst so unter Druck und wird dadurch unsicher und spiegelt dadurch noch mehr.
Obwohl ich ihr schon so oft gesagt habe das es nicht schlimm ist und sie es auch noch lernt.
Naja kann man nichts machen muß sie durch.

Viele liebe Grüße Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen dank für die Antworten!

Antwort von krummenau am 16.09.2013, 9:43 Uhr

"Das sie Linkshändler ist glaube ich nicht da sie immer alles mit rechts gemacht hat ohne das wir sie darauf hingewiesen haben."

Es gibt Linkshänder, die von klein auf alles mit Rechts machen, ohne dazu angeleitet worden zu sein, da sie einfach die rechtshändige Umwelt imitieren. Ich kenne zwei Jungs, die das so gemacht haben. In der 3. Klasse kam es zu so gravierenden Schulproblemen, daß sie getestet wurden. Dabei kam die Linkshändigkeit, die überhaupt nicht nach außen sichtbar war, eideutig heraus und sie wurden auf links rückgeschult.

Das muß bei Deiner Tochter natürlich nicht der Fall sein, aber im Hinterkopf kannst Du das trotzdem mal behalten.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Freundin meiner Tochter wurde auch erst in der 2. Klasse die Linkshändigkeit

Antwort von Maxikid am 16.09.2013, 10:10 Uhr

festgestellt. Aber auch nur dadurch, dass sie immer schlechter wurde, zapplieger, so richtig krank, mit motorischen Ausfällen. Jetzt geht sie zur Ergo usw. Die Fortschritte sind schon toll. Hätte vorher auch nie gedacht, dass so etwas solche Auswirkungen haben kann. Sie hat auch einfach ihre Umwelt nachgemacht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo genau lässt man das Testen?

Antwort von Mama 0305 am 16.09.2013, 13:55 Uhr

Mein Sohn schreibt nur mit links, alles andere macht er mit rechts.
Mein Mittlerer (der immer noch in der 2. Klasse hin und wieder spiegelt), ist kompletter rechtshänder.
Die kleine Schwester (3,5 Jahre) scheint ne komplette linkshänderin zu werden.

Würde mich mal interessieren wo man das testen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen dank für die Antworten!

Antwort von Geisterfinger am 17.09.2013, 9:34 Uhr

Bei uns hat die Mathelehrein ausdrücklich gesagt, dass wr uns deswegen keine Gedanken machen sollen, das ist normal und wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama0305

Antwort von Mandy2 am 17.09.2013, 9:42 Uhr

Hallo,

wir waren dafür in einer Praxis für Ergotherapie.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von Ekieh am 17.09.2013, 10:24 Uhr

< < Mich stört es nicht (denke immer es hört irgendwann von allein auf mit der Zeit) aber die Kleine belastet es schon da sie sehr ehrgeizig ist und immer richtig traurig wenn sie wieder so viel gespiegelt hat.>>

Ja. Das hört mit der Zeit von alleine auf.
Ich habe mit meiner Großen mal folgendes gemacht: Sie sollte alles spiegelverkehrt schreiben. Da wars aber auch verkehrt.

Zum Ende der ersten Klasse hat sich das Thema von allein erledigt.
Achte bitte vorerst auf korrektes Schreiben des kleinen d und b. Der Fehler kann sich manifestieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lerne bei Deiner Tochter Spiegelschrift

Antwort von Franz Josef Neffe am 18.09.2013, 12:16 Uhr

Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich Deine Tochter sofort bewundern, dass sie Spiegelschrift kann, und ich würde sie bitten, meine LEHRERIN für Spiegelschrift zu sein. Und ich lerne das dann wirklich von ihr und danke ihr und gebe ihr höchste Anerkennung - davon wachsen Talente.

In der Ich-kann-Schule sehe ich es als besonders wichtig an, Kinder nicht in eine Statistenrolle für den Unterrichtsablauf zu drängen sondern ich begegne ihnen in der Hauptrolle ihres Lebens:

Ich bin König in meinem Königreich und Deine Tochter ist Königin in ihrem Königreich und die Probleme lösen wir von Majestät zu Majestät und nicht von oben herab unter-richtet.

Wenn Du als Mama mit ihren Talenten ungestört reden und sie auftanken willst, tu es, wenn Dein Kind schläft. Beispiele dazu finden sich im Coué Brief 9.

Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Hallo, mein Sohn schreibt immer noch ganz viele Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt und von unten nach oben. Die Lehrerin sagt immer nur: Das gibt sich schon. Soll ich mich auf diese Aussage verlassen oder lieber mal mit meinem Kleinen üben? Wie sieht es bei euren Kindern ...

von thermona 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.