Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thermona am 06.11.2010, 10:40 Uhr

Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Hallo, mein Sohn schreibt immer noch ganz viele Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt und von unten nach oben. Die Lehrerin sagt immer nur: Das gibt sich schon. Soll ich mich auf diese Aussage verlassen oder lieber mal mit meinem Kleinen üben?
Wie sieht es bei euren Kindern aus?
Viele Grüße
Thermona

 
5 Antworten:

Re: Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Antwort von Luca28601 am 06.11.2010, 13:14 Uhr

Wie alt und in welcher Klasse ist er denn ???
Linkshänder ?

Bei Luca war das auch noch lange so. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es bei Linkshändern häufig vor kommt. Er hat auch Bücher von rechts nach links geblättert, also praktisch am Ende angefangen und am Anfang aufgehört. Bildergeschichten konnte er nie erzählen, weil er oben rechs angefangen hat....also mittendrin.
Hat sich aber im Laufe der Zeit von selbst erledigt :o)
Auch das Spielgelverkehrte schreiben ist weg...

Ich weiß ja nun nicht, welche Klasse Dein Kind ist (Luca ist 3.Klasse), aber wenn die Lehrerin sagt, dass sich das gibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen...

Ob Du das mit ihm Üben willst, ist Deine Entscheidung, vielleicht mal zeigen, wie Du das schreibst, aber richtig üben ??? Keine Ahnung....

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Antwort von thermona am 06.11.2010, 13:23 Uhr

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Sohnemann ist 6 Jahre und seit 9 Wochen in der ersten Klasse.
Grüße
Thermona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Antwort von chrispimo am 06.11.2010, 13:24 Uhr

Meine Tochter hatte im Vorschulalter eine noch nicht voll ausgebildete Händigkeit.Schreibhand links, viele andere Sachen aber mit rechts.Spiegelschrift war an der Tagesordnung und das sollte sich auch von alleine geben und sie schrieb auch immer von rechts nach links und konnte nicht über die Körpermitte kreuzen.Das Ende war ,sie hat richtig gerechnet aber es ist als falsch gewertet worden, weil Zahlen spiegelverkehrt.Wir waren dann bei der Ergo und haben viele Überkreuzübungen bekommen.z.B:Rechte Hand -linke Schulter oder Linke Hand -Rechtes Knie und was Besonders viel Spaß gemacht hat in der Dusche auf den Fliesen oder auf einer anderen glatten Oberfläche mit Rasierschaum große liegende Achten malen wobei über die Körpermitte gekreuzt wird.Gut ist auch noch das Spiel- Hands up-.Vielleicht hilft es euch auch so gut.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Antwort von Ameise am 06.11.2010, 14:50 Uhr

Hi,
mein Sohn ist in der zweiten Klasse und selbst da machen es noch einige Kinder. Und auch da heißt es, dass es noch nicht bedenklich ist. Aber es wird weniger. In der ersten Klasse war es schon fast gruselig, weil vieles linksherum geschrieben war.
Also, sehe es gelassen - gerade auch dann, wenn es Eure Lehrerin bestätigt. Im Prinzip ist das ein ganz normaler Entwicklungsprozess.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt und von unten nach oben - das lern ich begeistert von Deinem Jungen!

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.11.2010, 14:09 Uhr

Also ich würde sofort ein begeisterter Schüler Deines Jungen werden und mir von ihm zeigen lassen, wie man das macht. Ich würde mich bedanken bei ihm und ihn als meinen guten Lehrer bewundern. Dadurch bekäme er eine Hauptrolle,würde sich gut und wichtig fühlen. Das verbessert - messbar - alle Lebensfunktionen. Er würde WACHSEN und wäre sehr schnell noch viel schwereren Aufgaben GEWACHSEN. Die "Das-gibt-sich-schon"-Methode ist wenigstens druckfrei, und das macht schon mal wenigstens nichts kaputt. In der neuen Ich-kann-Schule weiß ich aber, dass auch geist und Seele HUNGER haben und gebe ihnen das, wovon sie schnell und gut wachsen: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung u.m.dgl.
Das kannst Du auch. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.