Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Zicken am 05.11.2010, 14:42 Uhr

Dringend Lehrer hier???

Hallo,

ich bin gerade auf 200!!!!
Meine Tochter (3.Klasse) hat heute ihr Diktat wieder bekommen. Sie hat mit 3 Fehlern eine 3+ bekommen. Nun hat sie erzählt, dass die Kinder mit 4,5 und 6 das Diktat wiederholen dürfen. WARUM nur diese Kinder???? Haben nicht alle die Chance verdient sich zu verbessern????? Meiner Meinung nach will die Lehrerin einfach ihren Klassendurchschnitt etwas anheben sonst gar nichts, bevor ich die jetzt anrufe und in meiner Wut in der Luft zerreisse dachte ich ich frage hier mal nach ob jemand weiß ob das immer so ist, ob das ein Gesetz ist, ob man sich dagegen wehren kann????

Danke schonmal für die Antworten

LG

 
16 Antworten:

Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr....

Antwort von Henni am 05.11.2010, 15:10 Uhr

gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig....*g*

Also: Aufregen nützt gar cihts, das kann die Lehrerin machen wie sie möchte ABER du kannst sie ja ganz einfach freundlich fragen, ob dann cniht alle mitschreiben dürfen, dennr ein organisatorisch: wie will die LEhrerin denn das machen? Nur der halben Klasse diktieren? Also ICH lasse dann alle neu mitschreiben und suche die bessere Note aus, aber ein GESETZ oder so gibts da nciht...
Was du mit dem Satz "Meiner Meinung nach will die Lehrerin einfach ihren Klassendurchschnitt etwas anheben sonst gar nichts" meinst, ist mir nciht klar, denn im Prinzip kann ja der Lehrerin der Schnitt wurscht sein ! Warum sollte sie sich die Mühe machen, da noch mal so viel zu korrigieren? Sie könnte es ja einfach so lassen wie es ist....

Also: abregen, NEIN, du hast KEIN Recht auf irgendwas in der Art,aber freundlcih fragen schadet nie...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2Zicken

Antwort von montpelle am 05.11.2010, 15:33 Uhr

"Meiner Meinung nach will die Lehrerin einfach ihren Klassendurchschnitt etwas anheben"

Weißt du, dass es so ist ?



"bevor ich die jetzt anrufe und in meiner Wut in der Luft zerreisse "

Mach dich ruhig ein bisschen lächerlich.



"ich bin gerade auf 200!!!!"

Was machst du, wenn wirkliche Probleme in deinem Leben auftauchen ?


"ob man sich dagegen wehren kann????"

Vielleicht fragst du mal beim Bundesgerichtshof nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Lehrer hier???

Antwort von Patti1977 am 05.11.2010, 15:44 Uhr

gesetz ist es nicht. und der schnitt kann ihr egal sein, ich denke nicht, dass sie sonderzulagen für den notenschnitt bekommt. du etwa? also kann es ihr egal sein.

mag sein, dass sie sehen will ob die kinder mit 4,5 und 6 aus den fehlern "gelernt" haben. woher willst du wissen, wie sie dann die noten ermittelt oder ob sie das nochmal bewertet oder lediglich sehen möchte, ob es ein schlechter tag bei den schülern war.

sie hat ne 3+ und fertig. schreibt sie es nochmal und macht 4 oder mehr fehler, weil mama sich aufregt und hofft eine bessere note fürs kind herauszubekommen, was dann????

es ist eine benotung in einem diktat, wenn du sonst keine probleme hast, dann gratulieren ich dir zu deinem leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2Zicken

Antwort von 2Zicken am 05.11.2010, 15:48 Uhr

Danke Henni das du mir meine Frage beantwortet hast.
@montpelle auf so bescheuerte Kommentare kann ich verzichten, ich habe hier höflich gefragt und um eine Information gebeten.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Lehrer hier???

Antwort von 2Zicken am 05.11.2010, 15:51 Uhr

ne mir geht es nicht darum das sie eine 3 hat, ich verstehe den Sinn nicht warum nicht alle Kinder die Chance bekommen sich zu verbessern? Übrigens hat mein Kind selbst geäußert das sie es gemein findet warun nicht alle neu schreiben können. Ich bin keine Mutter die ihr Kind auf 1 trimmt...keine Angst, es geht hier einzig und allein ums Prinzip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst doch einfach...

Antwort von MM am 05.11.2010, 15:58 Uhr

... ganz normal fragen, so wie Henni das vorschlägt. Finde ich völlig OK - wenn einem was nicht klar ist (in diesem Fall "warum nicht alle Kinder die Chanec bekommen"), fragt man - und erfährt auch meist was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Lehrer hier???

Antwort von Patti1977 am 05.11.2010, 15:58 Uhr

wenn es immer ums prinzip ginge, dann würde ich ständig bei meinem chef stehen und fragen, warum andere so arbeiten dürfen und andere nicht. es gibt dinge, die muss man einfach so nehmen. soll sie die lehrerin fragen.

ich finde neu schreiben insgesamt sinnlos, man muss die note akzeptieren solange sie die leistung darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2Zicken

Antwort von Suki am 05.11.2010, 15:59 Uhr

als erstes komm wieder runter von der 200. es nützt niemanden, wenn du sich wut entbrannt ans telefon stürzt.
es reicht, wenn du nächste woche dort anrufst und nachfragst, wieso die lehrerin dies so handhaben möchte.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2Zicken

Antwort von montpelle am 05.11.2010, 16:19 Uhr

"ne mir geht es nicht darum das sie eine 3 hat"

Um was denn sonst ?

Wenn deine Tochter eine 1 hätte, würdest du nicht so einen Aufstand machen. Dann wäre dir egal, ob und wer die Arbeit nochmal schreiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe...

Antwort von Phase1 am 05.11.2010, 21:12 Uhr

Menschen, die rasend vor Wut sind, sind gefährlich.

Reg dich mal ab. Es ist nur ein Diktat. Kein Grund, jemanden umzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei 3 Fehlern gibt es schon eine 3 ???????? Wow, ich hätte das jetzt wenigstens als 2-

Antwort von Luca28601 am 05.11.2010, 21:28 Uhr

gewertet. *fassungslosbin*
Ist das echt so ? 3 Fehler, Note 3 ????
Es sei denn, es waren nur 2 kleine Sätze.....

Ich würde einfach mal nachfragen, warum nicht alle schreiben dürfen.
Bei uns hier wird das so gehandhabt, dass alle Kinder nochmal schreiben. Die, die beim ersten Diktat eine 1 hatten, beim 2. Diktat aber eine 2 schreiben, bekommen die erste Note.
Es gibt aber auch welche, die dann den Durchschnitt errechnen, also Diktat 1- Note 1 / Diktat 2 - Note 3 > Endnote 2.
Aber dann gehen deren Eltern auch auf die Barrikaden ;o)
Leicht ist es mit Sicherheit nicht als Lehrer, den Schülern und Eltern "gerecht" zu werden......;o)

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Lehrer hier???

Antwort von wickiemama am 05.11.2010, 22:40 Uhr

warum mißgönnst Du es den Kindern mit den schlechten Noten? Ist doch nett von der Lehrerin, daß sie die Chance haben...
Ein Kind mit einer 3+ im Diktat muß sich nicht mehr verbessern, sie hat nur 3 Fehler, das ist gut...

Warum regst Du dich über so eine nette Geste der Lehrerin auf? Aus Neid und Mißgunst!

Wie schon eine andere hier schrieb: wenn du sonst keine Probleme hast gratulier ich Dir zu Deinem Leben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Lehrer hier???

Antwort von Millefleurs am 06.11.2010, 8:54 Uhr

Guten Morgen,

Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass die Noten der Kinder mit 4, 5 und 6 nicht unter den Tisch gekehrt werden. Das Diktat wurde geschrieben und wird weiterhin gelten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder das Diktat nochmals schreiben werden, ohne das eine Benotung stattfinden wird. Die Lehrerin will sicherlich wissen, ob die Kinder wirklich so schlecht sind, oder ob es sich um einen Ausrutscher handelt.

Wenn du Betrug witterst, solltest du der Lehrerin eine Anfrage zukommen lassen, wie die Mitteilung deiner Tochter zu verstehen ist.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann wär ich froh gewesen...

Antwort von wandi am 06.11.2010, 10:57 Uhr

Mann, wäre ich froh gewesen, wenn mein Sohn in Diktaten der Grundschule eine 3+ geschrieben hätte. Im Traum wäre mir nicht eingefallen, unzufrieden zu sein oder Verbesserungsbedarf zu sehen. 3 Fehler ist ein Super-Ergebenis. Meiner hatte immer so um die 20 Fehler oder mehr in Diktaten also 6-------- und viele minus. Er ist troztdem (ganz haarscharf knapp) aufs Gymi gekommen und auch hier ist es nicht leicht für ihn. Aber erst jetzt in der 5.Klasse verschwinden die Massen an Rechtschreibfehler und werden weniger. Aber weg sind sie noch lange nicht.
Mann, sei froh...nur 3 Fehler...Juhu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wachstumsfreude nicht plattwalzen sondern zum Wachsen bringen

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.11.2010, 14:20 Uhr

Du hast Recht: Schule ist oft so doof, dass es kaum zu ertragen ist. Sie eben eben, wie ich als Ich-kann-Schule-Lehrer sage, als Lehrplanvollzugsanstalt angelegt. Und viele von uns Lehrer werden nie erwachsen und spielen ein Leben lang als Lehrer den Musterschüler weiter. Sie arbeiten sich auf dafür, dass jede äußere Norm, die kontrolliert wird, stimmt, damit sie vom Schulrat nicht kritisiert sondern brav gelobt werden. Es ist zum Davonlaufen!
Vielleicht tut es meiner Kollegin ganz gut, wenn sie mal jemand in der Luft zerreißt - auch eine Möglichkeit, ein neuert Mensch zu werden. Damit steckst Du allerdings viel schöne Energie nicht unbedingt in ihre verkümmerten GUTEN Talente. Du könntest das Gespräch ja auch so führen, dass Du stur und unnachgebig ihre guten Kräfte nach vorne ruftst mit Anerkennung, Achtung, Interesse für ihre gute Entwicklung, Zuspruch, Stärkung usw. Du siehst ganz klar, wie wichtig es ist, den Talenten ihre Wachstumsfreude nicht zu vermasseln. Also sollte die Pädagogik das Wachstum stärken und fördern und herausfordern - das ist der Erfolgsweg.
Also wehr Dich nicht gegen sondern lobe die Kräfte der Lehrerin dahin, wo sie hin sollen! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wachstumsfreude nicht plattwalzen sondern zum Wachsen bringen

Antwort von timniklas am 08.11.2010, 22:03 Uhr

Herr Neffe: ich würde mich freuen, du würdest einmal mehr die enter-Taste finden, dann würden vielleicht mehr Leute deinen Text lesen, ich hab mich durchgequält...viel Sinn kann ich trotzdem nicht erkennen!

Glückwunsch Vorposterin, wie es dein Sohn mit ständigen Sechsen im Diktat überhaupt aufs Gymi geschafft hat, Elternwille?
Bei uns muss es Note 2 in Ma, Deu und Sachunterricht sein, in keinem Fach eine vier, wäre hier unmöglich machbar mit lauter Sechsen im Diktat.

Ansonsten bin ich für Hennis Beitrag, freundlich nachfragen, was das soll und wie das bewertet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

gespräch mit dem lehrer/Pfarrer

hi, ich hatte ja von der geschichte mit dem religionslehrer erzählt. ich hatte also ein gespräch mit him und es war sehr positiv. zu anfang leugnete er alles, aber später gab er es zu und gab mir recht,dass seine methoden nicht wirklich sinn machen. meine tochter ...

von Meli 23 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Neuer Lehrer und der Stress geht wieder los....

Hallo Gestern fing die Schule wieder an und als mein Sohn nachhause kam war er nur am heulen . Seine geliebte Lehrerin, die noch bis Mitte November hätte Unterrichten sollten ,bekam in den Ferien frühzeitige Wehen und wird nun nicht mehr vor Beginn des Mutterschutzes in die ...

von Lady41 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Speziell an die Lehrer(innen) und natürlich auch an alle anderen

Hallochen, kurz zum Problem: Kind A ist extrem verhaltensgestört (stört den Unterricht, verletzt andere Kinder, hat null Respekt allen gegenüber, wirft mit Gegenständen, schreit rum etcpp.), aus sicheren Quellen wissen wir, dass Kind A zu Hause seelisch "misshandelt" wird ...

von LisasMama 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer im Schüler VZ

Hallo ich muss dazu mal nachhaken: ich bin ja Lehrerin und war noch nie in diesem VZ außer in dem Bereich, den man offiziell ansehen kann. Ich weiß, dass unsere halbe schule sich dort tummelt und es wohl GANZ ÜBEL mit cyber mobbing und gegenseitigem fertigmachen etc dort ...

von Henni 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

eine Frage an die Lehrerinnen - Antolin

Sieht man eigentlich als Lehrerin in Antolin wann ein Kind online war ? Wir haben nämlich gestern spät und lang gelesen (sind aber auch Ferien bei uns) und anschließend wollte Tochter noch das Buch bewerten (war schon nach halb elf). Haben wir dann auch noch gemacht ;-) War ...

von Leseratte 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

nochmal wegen Lehrer/Pfarrer

Hatte ja von dem seltsamen humor des religionslehrers erzählt, nun hat meine tochter ihm gesagt,dass sie angst hat. Bzw ich hab ihm in einem brief kurz bescheid gegeben, mit der bitte mit meiner tochter evtl darüber zu reden. so, nun hat er ihr zuerst unter 4 augen ...

von Meli 23 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An Lehrerinnen und Eltern: Geometrieproblem

Hallo, mein Sohn und ich sind uneins ueber ein Geometrieproblem, naemlich: Muessen sich zwei Strecken schneiden, damit man sie als senkrecht bezeichnet? Zwei senkrechte Geraden schneiden sich ja immer, aber bei Strecken muss das nicht so sein. In einer Zeichnung, in ...

von Foreignmother 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

angst vor einem lehrer

Hallo, meine tochter geht nun in die dritte klasse. in religion haben sie den pfarrer als lehrer. heute kam meine tochter nach hause und erzählte mir,dass sie angst vor ihm hat, und dann sagte sie "Mama ich halte mich lieber zurück auch wenn ich dafür eine schlechte note ...

von Meli 23 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

HILFE - Geburtstag des Lehrers

Ich bin gestern zur Klassenpflegschaftsvorsitzenden der 1. Klasse gewählt worden, eine Mutter hat mir nun erzählt, dass der Lehrer am Sonntag Geburtstag hat. Was mache ich? Bei meiner älteren Tochter (3. Klasse) sammeln wir immer 1.-€ pro Kind für einen Gutschein ein, aber ...

von maleasmama 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

KLasse 4 alle Lehrer neu....

Seufz... also: mein Sohn bekommt nun nach dem Burnout der Klassenleherin nach 3 Jahren Grundschule eine komplett neue Lehrerin (ganz jung und neu an der shcule) in ALLEN Fächern und nur in Mathe eine Lehrerin, die schon an der SHcule ist, aber für IHN auch neu....also für ...

von Henni 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.