Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 04.11.2010, 13:31 Uhr

NRW - "Mein Körper gehört mir"

Hallo,
bei uns gibt es in der 4. Klasse jetzt dieses Projekt. Meine Tochter kam heute völlig entsetzt von der Schule, meinte dass das alles sehr ekelig sei und alle Mädchen und auch einige Jungs total erschrocken wären.

Sie will nicht darüber reden und meint, es wäre ein Problem das die Klasse klären müßte.

Kann mir mal jemand kurz Stichpunkte zum Inhalt geben damit ich wenigstens etwas informiert bin. Hab meine Tochter selten so erlebt.

Gruß
Marianne

 
20 Antworten:

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von Feuerpferdchen am 04.11.2010, 13:47 Uhr

Was könnte sie denn meinen? ich gehe mal davon aus, dass bei dem Thema wahrscheinlich auch "Missbrauch" zur Sprache kommt, aber die Verantwortlichen werden den Kindern doch nicht genau erklären, auf welche abartigen Ideen Verbrecher kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von Ebba am 04.11.2010, 13:53 Uhr

Zum Projekt guckst du zB hier:

http://www.tpw-osnabrueck.de/

http://www.polizei-nrw.de/essen/stepone/data/downloads/03/00/00/theaterprojekt_mein_korper_gehort_mir.pdf

http://www.regenbogenschule.essen.de/pages/archiv/klasse-4a-von-2009/2008/mein-koerper-gehoert-mir.php

Im Zusammenhang mit dem Sexualkundeunterricht hat auch die Klasse unserer Tochter das Theaterstück gesehen. Wir Eltern sind vorher darüber informiert worden und waren auch dabei. Ich fand's recht gut.

Ob darüber hinaus auch im Unterricht auch konkret im Rahmen dieses Projektes gearbeitet wurde weiß ich nicht. Aber Töchterchen war während des Sexulkundeunterrichts jedemfalls zu keinem Zeitpunkt schockiert.
Allerdings war sie da schon lange durch mich aufgeklärt, zumindestens über die wesentlichen Vorgänge :-) und auch das Thema Mißbrauch hatte ich schon zuvor mit ihr besprochen.

An Deiner Stelle würde ich glaube ich die Lehrerin um ein Gespräch bitten um zu erfahren, was da im Einzelnen so "ekliges" besprochen wurde, besser wäre vielleicht sogar eine kurzfristig anberaumte Elternversammlung in der das Projekt erläutert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von montpelle am 04.11.2010, 14:08 Uhr

Wenn deine Tochter die dort angesprochenen Dinge "ekelig" findet, spricht das in meinen Augen nicht für einen normalen Umgang mit dem Thema Körper und Sexualität, den sie bisher erlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von Emmi67 am 04.11.2010, 14:11 Uhr

Meine Kinder wurden dadurch auch eher verunsichert. Sie wussten nicht, ob sie sich z.B. noch von mir abduschen lassen dürfen und ähnliches und meinten, es wäre ja vielleicht auch Missbrauch, wenn ich sie ab und zu gegen ihren Willen zum Haarewaschen bewege.....Sie haben wirklich abends beim Waschen "mama, missbrauchst du uns jetzt" gefragt, das fand ich echt schrecklich. Als wir dann nochmal viel geredet haben, waren sie beruhigt, aber irgendwie muss das Stück wohl komische Botschaften vermittelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von montpelle am 04.11.2010, 14:15 Uhr

"aber irgendwie muss das Stück wohl komische Botschaften vermittelt haben."

Kinder, die zuhause einen normalen Umgang mit Sexualität und ihrem Körper erleben, finden an dem Theaterstück nichts komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von Ebba am 04.11.2010, 14:30 Uhr

Das Stück vermittelt die richtige und wichtige Botschaft, dass ein Kind "Nein" sagen darf und auch soll, wenn ihm körperliche Berührungen durch andere nicht gefallen.
Dazu kann auch das zwangsweise Haare waschen durch Mama gehören. Nur wenn die Eltern auch bereit sind auf ein "Nein" ihres Kindes zu hören wird es IMHO zukünftig auch den Mut haben es gegenüber anderen zu äußern.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das Haare waschen jetzt ausfällt. Vielmehr bedeutet das, dass das Kind sich selbst die Haare wäscht und Mama nur noch dann, wenn das Kind sie darum bittet.

Wir Eltern haben das Stück damals, wie ich schon schrieb, gesehen (bevor es den Kindern gezeigt wurde) u. ich fand nix komisch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von Emmi67 am 04.11.2010, 15:14 Uhr

Also, mit Gewalt habe ich meinen Kindern auch nicht die Haare gewaschen und diese Botschaft mit dem "Nein" habe ich sowieso von Anfang an vermittelt. Meine Kinder wollten ja gar nicht selber die Haare waschen. Irgendwie hatten sie halt das gefühl, sie dürften es vielleicht nicht mehr ok finden, dass ich das mache- das es also quasi unnormal wäre, wenn sie nichts dagegen haben. Sie waren halt irgendwie verunsichert und haben ihren eigenen Empfindungen nicht mehr vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von Emmi67 am 04.11.2010, 15:18 Uhr

Offensichtlich doch!! Wir sind mit dem Thema "Sexualität" von Anfang an locker und frei umgegangen, meine Kinder waren auch schon aufgeklärt; mein Ältester hatte im Sexualkundeunterricht eine Eins mit der Bemerkung: "glänzte durch gutes Vorwissen...", und trotzdem. Irgendwas fanden meine Kinder daran halt komisch und scheinbar geht es auch anderen so. Ich selbst kenne das Stück nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von mama.frosch am 04.11.2010, 16:00 Uhr

hast du es gesehen?

ich hab mehrfach über dieses stück gehört, dass es kritiken gab weil den kindern z.b. auch gesagt wurde dass z.b. auch ein verwandter einen missbrauchen kann, weiß jetzt den genauen wortlaut ncith mehr aber so in etwa - und dass sowas kinder verunsichert, kann ich mehr als verstehen. das hat nichts zu tun mit einem offenen und normalen umgang mit körperlichkeit und sexualität innerhalb der familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von +emfut+ am 04.11.2010, 19:14 Uhr

Immerhin geschieht Mißbrauch in deutlich mehr als der Hälfte aller Fälle durch Verwandte/Bekannte, und genau da ist auch die Dunkelziffer am höchsten. Insofern wäre es doch ziemlich bescheuert, wenn man genau den Bereich aus einem Projekt über Mißbrauch ausklammert - das wäre, als würde man Verkehrserziehung auf den Spielplatz beschränken und dabei nicht auf die Straße gehen, weil das die Kinder verunsichert.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Unsicherheiten entstehen beim Kind - idealerweise kann das Kind diese dann in der Schule (innerhalb des Projektes) klären, hilfsweise auch gerne zu Hause. Zumindest wird mal drüber gesprochen. Geht ja ganz einfach: Wenn es dem Kind unangenehm ist, daß Mama ihm die Haare wäscht, dann ist es vielleicht noch nicht gleich Mißbrauch, aber man befindet sich auf dem Weg dorthin - und das hat man einem fragenden Kind doch in drei Sätzen erklärt, oder etwa nicht?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von meinereiner am 04.11.2010, 19:31 Uhr

Hallo,
ich danke Euch für Eure Infos. Ich hab grad nochmal mit meiner Tochter gesprochen und sie möchte keine Unterstützung von mir oder meinem Männe. Sie meint, dass die Mädels da schon mit klar kommen. Ich geh davon aus dass sie untereinander das Thema diskutieren. Ansonsten weiss sie, dass sie jederzeit ihrer Patentante alles sagen kann.

Mal sehen wie es weiter geht, sie ist aber heute abend wieder sachlicher.

Danke Euch
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von Makri am 04.11.2010, 19:32 Uhr

Zum Projekt wird an sich immer vorab ein Elternabend angeboten. Hier werden Szenen des Stücks vorgespielt und diskutiert. Gab es den bei euch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Emmi67 am 04.11.2010, 19:47 Uhr

Also, jetzt noch mal zum Haarewaschen: Ja, ich habe bei meinen Kinder im Alter von 8 oder 9 nicht toleriert, dass sie zwar ständig Fußball spielen und schwitzen wie verrückt, aber sich nicht mal ca. alle 2 Wochen die Haare waschen wollen. da habe ich dann halt einfach befohlen, dass jetzt Haarewaschen dran ist. Ich habe aber meine Kinder nicht mit Gewalt festgehalten, um die Haare zu waschen oder so; im Gegenteil, sie wollten ja, dass ich das mache, da selbst zu faul- aber am liebsten wollten sie halt gar nicht. Einige Dinge muss man halt durchsetzen und das ist dann noch lange kein Missbrauch. Zum Zähneputzen habe ich meine Kinder übrigens auch "gezwungen" und da befinde ich mich auch noch lange nicht "auf dem Weg zum Missbrauch" !!!
Es gibt einfach Dinge, da kann man ein "nein" der Kinder nicht akzeptieren, z.B. beim Medizin eingeben, Impfung beim Arzt, ab und zu mal Nägel schneiden oder waschen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Ebba am 04.11.2010, 20:36 Uhr

Ich hab's gesehen. Allerdings ist das schon einige Jährchen her, so dass ich mich nicht mehr an viele Detailles erinnere. Tatsächlich ging es aber auch um Mißbrauch durch einen Verwandten. Und - ich finde das sehr richtig und wichtig, v.a. wenn man bedenkt, dass Mißbrauch oft genug in Familien (Opa, Onkel, Papa, Stiefvater, Bruder ...) stattfindet und Kinder dieses Form des Mißbrauchs verständlicher Weise besonders sprachlos macht. Gerade in solchen Fällen wissen Kinder oft genug nicht, ob sie falsch empfinden oder der Täter etwas böses tut.

"Die Statistik des Deutschen Kinderschutzzentrums zeigt: 53% der Täter sind Väter, 16% Stiefväter u.ä., 6% ältere Brüder, 5% Onkel, 3% Großväter, 10% Nachbarn oder Freunde; 6% Lehrer, Erzieher, Ärzte. Lediglich in 1% der Fälle kannte das Opfer den Täter nicht gut."

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_682.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von mama.frosch am 04.11.2010, 21:57 Uhr

ja, da hast du recht, das setzt allerdings voraus, dass eltern mit ihren kindern dann auch einigermaßen kompetent umgehen und ein kind mit eventuell geschürten unsicherheiten nicht alleinlassen.

es kommt auch auf die art und weise der vermittlung an - ob eher suggeriert wird, menschen denen du vertraust könnten plötzlich übergriffig werden, oder eher von der positiven seite her, du darfst über dich und deinen körper bestimmen und dich abgrenzen, auch wenn es onkel otto oder tante erna ist.

bei meinem sohn, der sich gut den kopf zerbrechen kann über dinge die ihn berühren und da emotional auch sehr reingeht, wären drei sätze allerdings ncith genug. das würde ihn eine zeitlang beschäftigen.
vielleicht muss man dann einfach auf zeit setzen.

ist aber auch ein schwieriges thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find es toll das auf missbrauch auch innerhalb der familie aufmerksam gemacht wird

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2010, 9:12 Uhr

meine grossen sind jetzt 6(die kleine ist mit ihren 3 jahren noch zu klein, aber si kan ganz klare grenzen setzten udn weiss ein enin ist ein nein) und wissen von usn ganz klar das es menschen gibt die soetwas tun. sie wissen auch das es nicht nur fremde sind, sondern auch menschen die sie gut kennen.
sie haben weder angst, noch sind sie unsicher, sie sind drauf vorbereitet, falls sie in eine situation geraten, wissen was sie tun sollen und haben ein gesundes selbstbewustsein.
wir hatten im kiga soertwas ähnliches das kleine und grosse nein.
ich selbsre akzeptiereauch das nein meiner kinder, mitlerweile ohne ausnahme. zum glück haben wir aber auch kein problem mit zähneputzen udn haare waschen, weil dann wüsst ich nicht wie ich aus der nummer raus kommen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Körper gehört mir --- Bei dem Projekt gab es doch Elternabende.......

Antwort von leaelk am 05.11.2010, 9:41 Uhr

Hallo,
das Projekt haben meine Kinder letztes Schuljahr in Klasse 3 un 4 auch gehabt und es ist super!
Es ist schon sehr direkt.
Vorab gab es hier allerdings einen Elternabend bei dem die Eltern das komplette Stück gesehen haben (zusammen mit Eltern von anderen Schulen) und dann gab es noch einen Elternabend zum Thema Mißbrauch in der Schule.
Bei beiden Elternabenden waren allerdings kaum Eltern da *wunder*, dabei ist es sooo wichtig.

Es gibt übrigens eine Internet-Seite zum Stück.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von montpelle am 05.11.2010, 14:21 Uhr

"hast du es gesehen?"

Ja, schon sehr oft und auch schon mit den "Schauspielern" gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - "Mein Körper gehört mir"

Antwort von wickiemama am 05.11.2010, 22:47 Uhr

na aber man kann seinem Kind doch den Unterschied zwischen echtem Mißbrauch und "ich setzte jetzt etwas notwendiges durch" (z.B. Haarewaschen) ganz leicht erklären....
Alles was ein Erwachsener mit einem Kind macht um sich Befriedigung zu verschaffen ist Mißbrauch...
Wenn ich mein Kind "zwinge" Haare zu waschen mach ich das ja nicht um mich sexuell zu befriedigen...
Ein Viertklässler versteht das schon. Man muß nur offen damit umgehen, und zwar am Besten schon lange vorher!

allerdings kenne ich das Stück nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu gibt es doch vorab einen Elternabend- warst du nicht da ???

Antwort von Sonnenkinder22 am 06.11.2010, 0:29 Uhr

Hallo,

also eigentlich gehört zu dem Konzept,
das es vorab einen Elternabend gibt, damit die Eltern wissen was da passiert.

Hast du den Abend verpaßt?

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.