Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 03.11.2010, 15:27 Uhr

Mathe Hundertertafel und Zehnerübergang im 100er-Raum

Hallo,
mein Sohn ist in Mathematik recht langsam. Er hat bisher alle Lernstandskontrollen zwar gut gemacht (meistens 2-3 Fehler von 50 Aufgaben), aber ich habe das Gefühl, es ist für ihn immer ein Kampf. Er tut sich mit neuen Aufgabenstellungen recht schwer und verzweifelt dann recht schnell.
Rechnungen wie: 60+7=67 oder 84-4=80 gehen ihm inzwischen leicht von der Hand. Sobald es aber um Rechnungen wie 72-3=69 geht, dann wird es schwierig. Er kriegt das noch nicht so gut hin. Das Problem ist, daß die anderen Kinder aus der Klasse zum großen Teil super-schnell sind. Und dann fällt es natürlich auf, wenn ein Kind eher mehr Zeit braucht.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Kann ich ihm da irgendwie helfen?
LG

 
1 Antwort:

Re: Mathe Hundertertafel und Zehnerübergang im 100er-Raum

Antwort von marie74 am 03.11.2010, 19:41 Uhr

Kann er denn den Zehnerübergang im Zahlenraum bis 20? Also 12-3 ? Falls er das verstanden hat, kannst du analoge Aufgaben zum Rechnen üben nehmen: 12-3=9, 22-3, 32-3,...

Oder rechne doch die Aufgaben, die er kann zuerst, z.B. 72-2=70, dann 72-3= ? erklären, dass bei -3 einer mehr weggenommen wird als bei -2. Die Aufgaben an der 100er-Tafel zeigen u. mit Plättchen legen. Davon würde ich eine ganze Menge Aufgaben rechnen und immer schön übersichtlich untereinanderschreiben (schreiben könntest du auch machen, da es ja auf die Kopfrechenleistung und nicht aufs Schreiben ankommt).

Wenn er diese Aufgaben lösen kann, zu Aufgaben übergehen wie 72-4=? 72-2=70, jetzt müssen wir noch wieviel wegnehmen, um 4 wegzunehmen ... 2 also, noch 70-2 rechnen

Kann es sein, dass dein Sohn zählend rechnet (also 72-4 rückwärts zählend löst: 71,70,69,68)? Diese Rechenstrategie wird bei größeren Zahlen problematisch, kostet viel Zeit und man verrechnet/verzählt sich schnell um plus oder minus 1. Oder evtl. kennt er den Zahlenraum bis 100 im Kopf noch nicht so gut, dass er weiß unter der 70 kommt der nächste Zehner, in dem ich weiterrechnen kann?

Es wird vermutlich eine Weile dauern, bis er die Aufgaben schneller löst, aber es wird bestimmt!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.