Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 04.11.2010, 16:50 Uhr

Zurücksetzen innerhalb eines HJ....

Ist sowas möglich? Und wenn ja, wer entscheidet, das so etwas geschiet? Dürfen nur Lehrer sowas entscheiden oder auch Eltern?

Folgendes: Meine Nichte (9) vierte Klasse kommt nicht mehr zurecht. Sie macht zwar in der Schule mit, aber weiß nicht wirklich, was sie da mit macht und wenn sie in der OGS HA machen soll braucht sie meistens Hilfe.. Ebenso zu Hause. Meine Schwester würde sie innerhalb des Schuljahres nochmal in die dritte Klasse versetzen lassen, da es doch keinen Sinn macht, wenn sie garkeinen Plan hat. Nur die Frage ist, ob auch da ein halbes Jahr reicht um es wieder auf zu holen, was sie noch so alles lernen muss ... Angst sie nächstes Jahr auf eine weiterführenden Schule zu schicken hat meine Schwester auf jeden Fall, da meine Nichte zu einem großem Gespött werden würde (sie weiß wirklich wenig)

LG MrsNapi

 
8 Antworten:

Re: Zurücksetzen innerhalb eines HJ....

Antwort von dhana am 04.11.2010, 18:06 Uhr

Hallo,

kommt wieder aufs Bundesland an - soweit ich weiß, ist es in Bayern nicht erlaubt die 4. Klasse zu wiederholen. Wie das unter dem Jahr aussieht weiß ich allerdings nicht.

Erster Ansprechpartner ist der Klassenlehrer - dem sollten die Wissenslücken ja auch schon aufgefallen sein.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurücksetzen innerhalb eines HJ....

Antwort von findelkind am 04.11.2010, 19:16 Uhr

Hallo
Wenn selbst deine Schwester also die Mama von dem Mädchen bemerkt das da was nicht stimmt was sagt da die Lehrerin dazu sie muß es doch erst recht merken meistens kann man auch eine Vertrauens Lehrerin fragen
Unser sohn hatte in der 3ten solche schwierigkeiten da wurden aber noch test gemacht ob er nicht zu gar auf eine L-Schule gehört war aber dem so nicht und so hat er die 3te auf unser anraten wiederholt . Inzwischen macht er eine Lehre Also auch groß geworden
Und Zum Gespött wird niemanden ansonsten mal den KÄ oder SPZ nachfragen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurücksetzen innerhalb eines HJ....

Antwort von disi am 04.11.2010, 19:41 Uhr

hallo,

also bei uns in niedersachsen dürfen die Kinder zurückgesetzt werden wann sie wollen ob 4. Klasse, 1. oder in einem Halbjahr.
Ich würde es auf jeden Fall machen und mal ansprechen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurücksetzen innerhalb eines HJ....

Antwort von huevelfrau am 05.11.2010, 7:27 Uhr

Ich glaub bei uns in NRW ist es in der 4. Klasse nicht mehr möglich. Weil es sonst zuviel gemacht wird, wegen der Empfehlungen für die weiterführenden Schulen.

Nach dem Motto Kind nicht gut genug fürs Gym, setzen wir es zurück, dann schafft es das nächstes Jahr.

Mal ne andere Frage, so etwas bemerkt man doch nicht erst im 4. Schuljahr??? Warum wurde das nicht schon eher gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurücksetzen innerhalb eines HJ....

Antwort von Pemmaus am 05.11.2010, 8:21 Uhr

Zurückversetzung innerhalb des Schuljahres bei uns Sachsen-Anhalt problemlos bis zum Ende 3. Schuljahr möglich. In der 4. Klasse nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurücksetzen innerhalb eines HJ....

Antwort von MrsNapi am 05.11.2010, 8:22 Uhr

Guten Morgen

Also, meine Nichte hatte es schon immer schwer in der Schule, aber die Noten waren immer gut bis ausreichend. Nur ist es jetzt in der vierten Klasse so schlagartig schwer für sie, dass sie garnicht mehr weiß, wie sie ohne Hilfe klar kommen soll. Sie hat auch angst vor der weiter führenden Schule, denn da wird es ja noch schwerer werden. Sie hat eine Rechenschwäche, aber eigentlich, so empfinde ich es, sind es mehr Flüchtigkeitsfehler. Und es fehlt ihr die Logik um verschiedene Aufgaben zu lösen. Das fing allerdings auch schon in der dritten Klasse an. Im Vermerk auf dem Zeugnis steht das meine Nichte sich besser in Mathematik machen sollte um erfolgreich im vierten Schuljahr mit zu arbeiten. Das Problem: Meine Schwester hat sogar eine Nachhilfe arrangiert, die meiner Nichte es auch auf biegen und brechen erklären und beibringen wollte, sie aber keinerlei Ahnung hatte, wie sie es verstehen soll. Nur deshalb hat meine Schwester bedenken,. Naja, und dann ebend auch, weil ihr aufgefallen ist, dass sie eine Wissenslücke (nicht so weit ist, wie eine neunjährige) hat und sie sich in der neuen Schule dann nur lächerlich mit macht. Also wir wohnen auch in NRW und Elternsprechtag ist jetzt im November. Wir wollten uns mal im Vorfeld informieren um dann das mit der Lehrerin besprechen. Wenn die Lehrerin allerdings der Meinung ist, sie würde das schaffen, dann will sie auch nicht dagegen sprechen, aber lieber wäre es ihr schon gewesen, ihrer Tochter nochmals die Chance zu geben, sich zu bessern. Wir werden erstmal den Elternsprechtag abwarten.
Vielen Dank für eure Antworten und Informationen


LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurücksetzen innerhalb eines HJ....

Antwort von 3wildehühner am 05.11.2010, 9:23 Uhr

hallo!
lies mal die verordnung über den bildungsgang in der grundschule §7 absatz 5.
ein kleiner tip: zu schulrechtsfragen auf die seite vom nrw bildungsministerium gehen-da findest du alles.

also, es ist möglich, dass sie auf antrag der eltern wiederholt.
in der praxis ist es so, dass ein kind, dass dies tut, das tut, um seine lücken aufzuarbeiten-nicht um eine andere schulempfehlung zu bekommen! da in nrw nicht ein bestimmter notendurchschnitt zählt, sondern die gesamtentwicklung, wird ein solches kind sicher eine hauptschulempfehlung bekommen. dennoch kann bei großen defiziten das wiederholen sehr sinnvoll sein.
auf der hauptschule wird zwar am anfang auch der grundschulstoff wiederholt, aber wenn das kind tatsächlich so große lücken hat, wie du schreibst, tut es ihm u.u. wirklich gut, die klasse zu wiederholen und das gefühl zu bekommen "ich kann was"
wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht glaube, dass das kind sich "zum gespött" macht. sie wäre auf der hauptschule sicher nicht die einzige, die sich mit lernen schwer tut-schließlich ist die hauptschule für diese kinder!
ich kenne einige kinder, die dort aufgeblüht sind, nachdem sie endlich in einer gruppe mit ähnlichem leistungsspektrum lernen konnten.
deine schwester sollte auch nicht mehr bis zum elternsprechtag warten, um mit der lehrerin zu sprechen, sondern es so schnell wie möglich in die wege leiten. denn wenn sie wiederholen soll, dann am besten sofort, damit sie so viel wie möglich nachholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Mama nach vorn setzen

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.11.2010, 14:32 Uhr

Wenn die Mama Angst hat, dass ihre Tochter (und damit auch sie selbst) zum Gespött wird, dann strahlt sie das aus und tief in die Seele u.a. der Tochter hinein. Da wüsste ich als Tochter auch nicht mehr ein noch aus. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich also zuerst einmal der Mama helfen, für die es mehr als Zeit ist, ihre eigenen unerledigten Schul- und Kindheitsängste zu bewältigen. Eine einfache, praktische Schnellhilfe wäre Coués kleines Buch über Autosuggestion; das gibt eine neues Bild vom Leben. Da findet sich auch gute praktische Lebenshilfe für das Kind: aber zuerst muss es die Mama für sich lernen,sonst klappt es bei der Tochter nicht. Dann geht es ganz leicht. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.