Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 14.09.2013, 21:35 Uhr

Punktrechnung vor Strichrechnung - Fragen dazu

In welchem Schuljahr wird das üblicherweise durchgenommen?

Wird es erst in der Schule erklärt bevor Hausaufgaben dazu gegeben werden?

 
10 Antworten:

Re: Punktrechnung vor Strichrechnung - Fragen dazu

Antwort von Ninaaa am 14.09.2013, 22:02 Uhr

Meine Tochter hatte es in der 4. Klasse.
Ja, es wurde vorher erklärt.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Birke am 15.09.2013, 10:44 Uhr

4. Klasse und es wurde erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfang 3. Klasse o.T.

Antwort von bobcat am 15.09.2013, 13:08 Uhr

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfang 3. Klasse o.T.

Antwort von 3fachMama am 15.09.2013, 15:08 Uhr

bei uns wurde es jetzt auch anfang 3 klasse angefangen. bei meiner großen tochter (18) war es in der 5.klasse, bei der 2. Tochter in der 4. klasse. erschreckend, was die kinder alles leisten müssen heutzutage. ich seh halt den unterschied zwischen den 3.

aber klar muss es erklärt werden vor den HA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3fachMama

Antwort von lali77 am 17.09.2013, 7:44 Uhr

Hallo,

schön, wenn man immer einige liest, die schon mehrere Kinder in der Schule haben/hatten.
Ich habe nur ein Kind und dieses hat gerade mit der 2. Klasse begonnen.
Ich stelle natürlich auch Unterschiede fest zu MEINER Schulzeit. Aber da geht es mehr um das andere Lernen; anders Diktate schreiben etc., als um den Stoff an sich.

Glaubst Du, dass sich der Stoff nur verschoben hat mit den Jahren? Also dass z.B. die Kinder, die manches schon in der 3. Klasse haben, was andere in der 5. Klasse hatten, dann andere Sachen erst in der 5. Klasse haben werden? Vielleicht auch in anderen Fächern?
Oder ist es von Jahr zu Jahr heutzutage wirklich so viel mehr Stoff?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktrechnung vor Strichrechnung - Fragen dazu

Antwort von Ekieh am 17.09.2013, 10:18 Uhr

< In welchem Schuljahr wird das üblicherweise durchgenommen?>
In leistungsstarken Klassen Ende der 2. Klasse. Laut Lehrplan Bestandteil Klassenstufe 3.
>Wird es erst in der Schule erklärt bevor Hausaufgaben dazu gegeben werden?<
So sollte es sein! Wenn allerdings der Wochenplan in Gefahr ist, nicht geschafft zu werden; aus welchen Gründen auch immer, kann es schon vorkommen, dass Eltern mal einspringen müssen und zu Hause erklären, warum 2x3+3=9 und nicht 12 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh

Antwort von Carmar am 17.09.2013, 20:03 Uhr

Tja, in der 2. Klasse war nichts dazu.

Jetzt in der 3. Klasse hatten die Kinder eine Hausaufgabe mit ca. 20 derartigen Aufgaben auf. Im Unterricht davor (also am der Tag Hausaufgabenstellung) wurden Geteilt-durch-mit-Rest-Aufgaben gelöst.

Die Punktrechnung-vor-Strichrechnung-Hausaufgabe wurde weder besprochen noch sonstwie nachgesehen.


War es das jetzt wohl zu diesem Thema?


Bisher war es fast immer so, dass die Hausaufgabe keinen Zusammenhang zu den im Unterricht gemachten Aufgaben hatte.
Was steckt dahinter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War es das jetzt wohl zu diesem Thema?

Antwort von Ekieh am 18.09.2013, 9:41 Uhr

Nein.
< < Die Punktrechnung-vor-Strichrechnung-Hausaufgabe wurde weder besprochen noch sonstwie nachgesehen.>>

Auch ich stelle einen generellen Unterschied zwischen den Ansprüchen an die Leistung in Klasse 2 und Klasse 3 fest.

In unserem Schulssystem wurden in der 1-2 Klasse sogenannte Spaßnoten vergeben, d.h. die Zensuren sollten eine Orientierung zum generellen Lernverhalten zeigen. Ab Klasse 3 wird die Leistung direkt bewertet. Bewertet wird auch, und das ist neu, die Eigenständigkeit beim Lösen von komplexen Problemen. Dazu gehört auch die sinnerfassende Aufgabenstellung.
Am Beispiel Punkt-vor-Strichrechnung verstehe ich das ganz gut:
Wir lernten in Klasse 2 addieren und subtrahieren. In Klasse 3 wird das Multiplizieren abgefordert. Jetzt muss ich mir als Kind im Klaren sein, dass das unterschiedliche Rechenoperationen sind. Also das 3+3 ein anderes Ergebnis hat als 3x3.

Durch Ausprobieren erfasse ich als Schüler sehr schnell den Unterschied zwischen Mal und Plus. Jetzt soll ich mir Gedanken machen, was ich wie rechne. Ich stelle mir also 3 Schüler vor, die jeweils 2 Äpfel haben und noch 3 Äpfel zusätzlich im Korb sind . Ich kann mit Addition rechnen: 1 (Schüler)+2 (Äpfel) und 1+2 und 1+2 und dann 1 (Schüler)+1 (Apfel aus dem Korb) und 1+1 und 1+1. Den Sinn zu erfassen, was ich hier zuerst rechnen muss, darum geht es.
Der beste Platz zu einer Erkenntnis (schlussendlich Punkt-vor-Strichrechnung) ist zu Hause in Ruhe am Arbeitstisch im Kinderzimmer.
Eine selbstgemachte Erkenntnis ist im Lernprozess wichtiger als eine "an-dressierte" Prozedur. Natürlich sind hier wir Eltern gefordert. Und das finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War es das jetzt wohl zu diesem Thema?

Antwort von Carmar am 18.09.2013, 10:17 Uhr

"Natürlich sind hier wir Eltern gefordert. Und das finde ich gut."

Ja, so wird es wohl sein.

Töchterlein konnte erst mal nach meiner Erklärung die Aufgaben wie 3 + 2 * 6 lösen, nachdem sie erst dachte, man müsse vielleicht 3*6 + 2*6 rechnen (wie auch immer sie darauf kam).

Dann stand sie wie Ochs vorm Berge vor den Aufgaben, bei denen das "Mal" zuerst gedruckt war: 2 * 6 + 3
Sie war völlig irrtiert, dass man jetzt wieder von links nach rechts rechnen darf.

Naja, ich habe ihr gesagt, wie soll wie ein Detekiv immer erst mal die Punkte (* und :) suchen und dort rechnen (darunter schreiben) und dann den Rest genau so wie gedruckt darunter abschreiben und dann weiterrechnen.

Dann ging es ruckzuck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am Tag der Aufgabenstellung

Antwort von Carmar am 18.09.2013, 10:23 Uhr

http://www.schokoladeamstiel.de/xtcommerce/images/product_images/popup_images/6_0.jpg

Diese Schneemänner habe ich gekauft und daraus Aufgaben gemacht.

1*3 schwarze Hüte + 1*3 blaue Hüte + 1*4 rote Hüte
oder auch
2*3 + 1*4

War lustig, dass das gerade so zum Thema passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.