Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ddmei am 13.09.2013, 6:53 Uhr

Rechenweg richtig erklären und ich weiß nicht wie ich es machen soll. ! Lang!

Hallo alle zusammen !

Meine Tochter hat jetzt in Mathematik Aufgaben, wo ich nicht ganz weiß, wie ich es ihr so leicht wie möglich erklären kann.
Hier z.B. eine Aufgabe.

Substrahiere vom 70- fachen von 6 die Hälfte des
9- fachen von 40.

Ich komme damit wunderbar klar. Aber wie soll ich das meinem Kind beibringen ohne durcheinander zu kommen?
Sie sitzt davor und ich erkläre ihr alles ganz in Ruhe. Aber sie kommt immer wieder nicht klar.
Kann mir jemand von Euch hier helfen?

Lieben Dank Nik

 
9 Antworten:

Re: Rechenweg richtig erklären und ich weiß nicht wie ich es machen soll. ! Lang!

Antwort von biggi71 am 13.09.2013, 7:11 Uhr

wie erklärst du es ihr denn im moment???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweg richtig erklären und ich weiß nicht wie ich es machen soll. ! Lang!

Antwort von Hörbe am 13.09.2013, 7:41 Uhr

Ich würde ihr das so erklären:
1. Sie soll erst herausfinden, was es für eine Aufgabe ist (- + x :). Dann kann sie in dem Fall schon mal - = hinschreiben.
2. Dann schaut sie sich den ersten Teil an: 70x6 und das setzt sie dann vorne ein (erkläre: subtrahiere von -> die Zahl muss vor dem - stehen)
3. Dann schaut sie sich den zweiten Teil an: Hälfte vom 9-fachen von 40
4. Wenn das alles eingesetzt ist, dann kann sie rechnen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweg richtig erklären und ich weiß nicht wie ich es machen soll. ! Lang!

Antwort von IngeA am 13.09.2013, 7:45 Uhr

Hallo,

ich würde das was zusammen gehört einkreisen und aufschreiben lassen.
also:
70-fach von 6 => (70 * 6)
9 fach von 40 => (9 * 40)
davon die Hälfte => (9 * 40 / 2)
dann fehlt noch das "subtrahiere" und da muss man überlegen was vorn steht und was hinten
subtrahiere vom siebzigfachen...
VOM siebzigfachen also:

(70 * 6) - (9 * 40 / 2) =

Die Klammern wären wegen Punkt vor Strich nicht nötig, machen es aber deutlicher

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweg richtig erklären und ich weiß nicht wie ich es machen soll. ! Lang!

Antwort von ddmei am 13.09.2013, 8:05 Uhr

Mensch, ich danke euch allen ! Das mit den Klammern ist echt eine Hilfe. Ich glasube, das wird bei ihr gut ankommen.
Ich habe ihr auch schon alles eingekreist und farblich markiert.

Ich glaube mit den Klammern setzen wird sie echt gut klar kommen.
Wenn sie heute aus der Schule kommt, werden wir erste inmal die ganzen Sachen (Bekleidung) anprobieren die vielleicht noch passen und nach der "Modenschau" machen wir an der Tafel die Rechnung.

Puhh, mir fällt ein Stein vom Herzen.

Ich danke euch noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klammerrechnen in der Grundschule???????

Antwort von Birgit67 am 13.09.2013, 10:54 Uhr

mir war gar nicht bewusst dass es in der Grundschule bereits Klammern gibt.

Kläre das lieber ab - denn wenn deine Tochter in der nächsten Arbeit nicht den Rechenweg benutzt der von der Schule gelernt wird gibt es Abzüge auch bei richtiger Lösung.

Warum so kompliziert machen????

Das ist eine Rechenaufgabe die man Schritt für Schritt durchgehen kann mit den normalen Grundrechenarten die man in der Grundschule lernt:

also: Substrahiere vom 70- fachen von 6 die Hälfte des
9- fachen von 40.

70 x 6 = 420 (=70fache von 6)
9 x 40 = 360 (9fache von 40)

360 /2 = 180 (Ergebnis aus 9-fache von 40 durch 2 teilen weil ja die Hälfte davon)

420 - 180 = 240 (mit den Ergebnissen das Endergebnis ausrechnen.

und bei mal und minus den bisher gelernten Rechenweg nehmen fertig

Textaufgaben sind für viele schwer weil sie nicht lernen das wesentliche Herauszulesen - das hier ist wohl der Anfang um in Textaufgaben reinzukommen oder täusche ich mich da???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerrechnen in der Grundschule???????

Antwort von Häsle am 13.09.2013, 11:15 Uhr

Ich würde es auch so machen wie Birgit67.
Zusätzlich könnte man noch die betreffenden Textstellen mit einer Farbe unterstreichen oder einkreisen, und vor der dazugehörigen Rechnung einen dicken Punkt mit der selben Farbe malen.

Manchen hilft es auch, die Textstellen nochmal abzuschreiben und darunter dann die jeweiligen Rechnungen zu schreiben.

Das Problem bei solchen Textaufgaben ist, dass man (gerade wenn man nicht so gut lesen oder sich schlecht konzentrieren kann) leicht durcheinander kommt und dann solche Textteile wie hier "die Hälfte von" vergisst oder überliest. Viele Leute brauchen da so eine "Krücke".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerrechnen in der Grundschule???????

Antwort von IngeA am 13.09.2013, 11:47 Uhr

Bei uns rechnen die Kinder mit Klammern. Aber man kann die einzelnen Elemente auch einfach einkringeln. Es geht ja nur drum, die einzelnen Elemente deutlich zu machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerrechnen in der Grundschule???????

Antwort von mama von joshua am tab am 13.09.2013, 13:56 Uhr

Hier auch Klammern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerrechnen in der Grundschule???????

Antwort von Ekieh am 18.09.2013, 9:57 Uhr

Ich halte das Bilden von Termen für völlig legitim.
Im Kopf machen die Schüler das bereits.
Ich würde zuerst herausfinden, ob -fach und -teil bereits Rechenoperationen zugeordnet werden können. Da kann man helfen.
Ist das geklärt, werden Terme gebildet (einkreisen). Da kann man auch zeigen, wie es geht.
Und dann einfach ausrechnen lassen.
Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage, Rechenweg Mathe 2. Klasse, wie erklären? Wie wird gerechnet?

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat mir eben ihre Hausaufgaben gezeigt, sie sollte verdoppeln und halbieren, so weit so gut, 40= 20+20 kriegt sie ja hin, 6= 3+3 usw. aber bei der 52 hatte sie ihre Probleme, kann ich auch verstehen, wie rechnen die Kinder das ...

von Frogqueen 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rechenweg, erklären

Rechnen im Hunderterraum, wie Rechenweg erklären???

Hallo an Alle! Ich brauche mal ein paar hilfreiche Tipps und zwar rechnet Sohnemann (3.Klasse) jetzt im Hunderterraum. Ich weiss nicht genau, welchen Weg ich ihm am besten beibringen soll. In der Schule wird immer unterschiedlich gerechnet. Mit welchem Rechenweg kommen Eure ...

von Steffi06 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rechenweg, erklären

Rechenweg erklären ( Mathe Kl.3)

Hallo zusammen, wie würdet Ihr Eurem Kind folgenden Rechenweg erklären: Abfahrt in Plattstadt um 13:15Uhr Ankunft in Silbersee um 17: 37 Uhr. Wie lange dauert die Fahrt? Ich lass meinen Sohn immer bis zur nächsten vollen Stunde rechnen (45 Min). Dann die Stunden ...

von Ulli* 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rechenweg, erklären

Rechenwege in Mathe - werden die bei euch gelernt??

Hallo mir fällt immer wieder auf, dass unser Sohn (3.Kl.) in Mathe keine Rechenwege lernt. Stehen da z. B. Textaufgaben, muss er sich selbst aus den Fingern saugen, wie er zum Ergebnis kommt. Bisher habe ich mich nicht eingemischt, aber ich stelle immer wieder fest, dass er ...

von RR 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Werden Rechenwege mit Punkten berechnet in einer Probearbeit?

Und wenn ja, wie ist es in Bayern geregelt? Ist der Rechenweg nur dann als richtig anzusehen, wenn es so gemacht wird, wie im Unterricht gelernt o. zählt auch ein anderer, ggf. einfacherer, Rechenweg, mit dem das Kind besser klarkommt? Gibt es da eine Vorgabe, eine ...

von sojamama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er ist eigentlich ein guter Schüler, geht auch in den Mathe FORDERkurs, dh er ist in Mathe eigentlich sehr gut. Plus und Minus rechnen ist kein Problem. AAAABER: woran ich mit ihm verzweifel: Zb Zahlenmauern: Die Aufgabe heisst dann 48 ...

von AndreaWDU 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Habe jetzt an die Mathehausaufgabe für die Mathelehrerin folgendes hingeschrieben Rechnung: ???? Antwort 10 + 14 Aufgabe: Vor der Rückfahrt zählt die Lehrerin alle Kinder. Sie sagt zum Busfahrer: Alle 24 Kinder sind da. Es sind vier Mädchen mehr als Jungen. Frage: ...

von Geb.1998 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Textaufgabe 4. Klasse .... brauch einen Rechenweg

...ja...ich steh auf dem Schlauch und meine Tochter auch. Sie hat zwar das Ergebnis raus, aber ohne Rechenweg und ich bin mir sicher, dass es da einen geben muss...nur mit raten will die Lehrerin das sicher nicht! Textaufgabe: An der Bärchenschule sind drei 4. Klassen mit ...

von schneggal 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.