Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geb.1998 am 07.06.2011, 14:31 Uhr

Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Habe jetzt an die Mathehausaufgabe für die Mathelehrerin folgendes hingeschrieben
Rechnung: ????
Antwort 10 + 14

Aufgabe:
Vor der Rückfahrt zählt die Lehrerin alle Kinder. Sie sagt zum Busfahrer:
Alle 24 Kinder sind da. Es sind vier Mädchen mehr als Jungen.
Frage: Wieviele Mädchen und wieviele Jungen sind in der Klasse?

Wie soll ich das verständlich und einfach erklären?

Habe kein Mathe studiert und bin auch keine Lehrerin.

Habt Ihr einen Rat?

LG

 
7 Antworten:

Re: Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Antwort von kanja am 07.06.2011, 14:36 Uhr

Hallo,

ich glaub nicht, dass die Kinder das ausRECHNEN sollen.

Sie sollen mit den Zahlen rumprobieren, bis sie die finden, die passen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Antwort von Stöppel am 07.06.2011, 14:39 Uhr

Du ziehst von der Gesamtkinderzahl die 4 Mädchen ab, dann hast du 20.
Teilst die 20 durch 2, sind 10.
Also 10 Jungen und 10+4 Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Antwort von liha am 07.06.2011, 14:39 Uhr

24-4 geteilt durch 2. Das sind die Jungen.
Die Jungen plus vier sind die Mädchen.


Die Antwort ist übrigens:
14 Mädchen und 10 Jungen sind in der Klasse.
Nicht:
10+14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von liha am 07.06.2011, 14:40 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse und sie muß das auf jeden Fall rechnen. Nicht probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lila

Antwort von Geb.1998 am 07.06.2011, 15:08 Uhr

ja, lila, Du hast Recht. Natürlich 14 Mädchen und 10 Jungen sind es.
Die Rechnung wird trotzdem nicht kapiert, schon gar nicht 20-4=20 :2
Vielleicht kann es mein Mann heute Abend logisch erklären. Ich kriegs nicht hin. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NATRÜLICH rechnerisch probieren!

Antwort von Henni am 07.06.2011, 15:56 Uhr

Also : Es sind 24 Kinder. Jungs und mädchen. wenn es gleich viele jungs und mädchen sind wären es???? JAAA

12 M und 12 J

nun sind es aber 4 MERH mädchen..also langsam rantasten:
13 M und 11 J ? Nein, unterschied ist nciht 4sondern 2
14 M und 10 J ? JUHUUUUUUUUUUUUU..passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Antwort von marie74 am 07.06.2011, 22:01 Uhr

So eine ähnliche Aufgabe hatte meine Tochter jetzt im 1. Schuljahr (Zusatzmaterial für das Mathebuch: Das Zahlenbuch). Auf der Kopie stand unten, als Hinweis für die Eltern nehme ich an, dass die Kinder die Aufgabe durch Probieren lösen sollen! Wir haben Knöpfe genommen und hin und hergeschoben, bis das Ergebnis stimmte. Eine Rechnung haben wir nicht hingeschrieben, nur die Antwort: Es sind...

Den Rechenweg erklären, das kannst du den meisten Zweiklässlern sicher nicht. Du kannst ihnen zwar sagen, wie sie es ausrechnen können und sie werden es vermutlich behalten und nach ein paar solcher Aufgaben bei ähnlichen Aufgaben anwenden können, doch bestimmt nicht verstehen, warum das so passt! Ich glaube auch nicht, dass das verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hab nen Hänger bei einer Matheaufgabe - wer kann helfen?????

Hallo mein Sohn hat eine Mathehausaufgabe aber irgendwie haben wir beide den vollen Hänger. Vielleicht ist unsere Denkweise auch nur kompliziert weil wir an dem Wort "Baby" scheitern. Wer kann uns bitte helfen????? Hier die Aufgabe Ein 2 Wochen altes Baby ist 55 ...

von kerpegs 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

muss dass sein? Kannn ein 2. Klässler alleine ein Referat vorbereiten? Meiner nicht, keiner in der Klasse von meinem Sohn, wir Mütter, weil wir meistens daheim sind, mussten es vorbereiten, mit den Kindern einüben, Plakat basteln.... Und jetzt kommt Mitte Mai ein 2. Referat. ...

von Carinchen 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Hallo zusammen, nachdem ich heut erfolglos durch zig Buchhandlungen gestolpert bin, frag ich mal die Profis hier ... Mein Sohn hat Probleme in Deutsch. Er kann Fragen zum Text nicht korrekt beantworten. Er hat eine gute Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck - passt ...

von HeikeB1969 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Mathe 2 Klasse, Kombinatorik ?

Hallo, ich habe hier eine Hausi von meiner Tochter und wir wissen nicht weiter! hier die Aufgabe: Amelie Ich habe einen roten, einen blauen und 2 gelbe Steckwürfel. Wieviele verschiedene Türme kann man bauen ? Wir haben die Hausi gemacht, nun kommt sie wieder und ...

von minkypinky 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.