Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggal am 22.03.2011, 13:29 Uhr

Textaufgabe 4. Klasse .... brauch einen Rechenweg

...ja...ich steh auf dem Schlauch und meine Tochter auch. Sie hat zwar das Ergebnis raus, aber ohne Rechenweg und ich bin mir sicher, dass es da einen geben muss...nur mit raten will die Lehrerin das sicher nicht!

Textaufgabe:
An der Bärchenschule sind drei 4. Klassen mit insgesamt 75 Schülern. In die Klasse 4a gehen um 5 Kinder mehr als in die 4b, in der Klasse 4b um 4 Kinder weniger als in die 4c.
Wie viele Kinder gehen in die jeweiligen Klassen?



lg schneggal

 
4 Antworten:

Re: Textaufgabe 4. Klasse .... brauch einen Rechenweg

Antwort von Stöppel am 22.03.2011, 13:37 Uhr

75 - 9 = 66
66:3 = 22

Klasse a: 22 + 5 = 27
Klasse b: 22 = 22
Klasse c: 22 + 4 = 26

27+22+26 =75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgabe 4. Klasse .... brauch einen Rechenweg

Antwort von Petra28 am 22.03.2011, 13:49 Uhr

Ohne Gleichungen zu benutzen:

In die 4a gehen 5 Kinder mehr als in die 4b, in die 4c 4 Kinder mehr. Es sind also insgesamt 9 Kinder mehr als wenn es überall die gleiche Klassenstärke wie in der 4b gäbe:

75 - 9 = 66; durch 3 geteilt macht 22 = Klassenstärke 4b.

Jetzt lassen sich 4a und 4c leicht ermitteln: 22 + 5 = 27 und 22 + 4 = 26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von schneggal am 22.03.2011, 13:50 Uhr

...ich war mir fast sicher, dass es irgendwie mit der 9 geht, kam aber nicht drauf!!
Manchmal sind da einfach Bretter....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgabe 4. Klasse .... brauch einen Rechenweg

Antwort von liha am 22.03.2011, 13:51 Uhr

(75-9):3=22 = Klasse 4b

4a: 22+5=27
4c:22-4=26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zum Rechenweg, 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Sie war die ganze woche krank und wir holen gerade ein paar Hausaufgaben nach. Sie haben in dieser Woche mit Sachaufgaben angefangen. Das ist auch im Plus- und Minusbereich für sie kein Problem. Aber wie rechnet man in der 2. Klasse ...

von liha 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Verschlungene Rechenwege.....

Mathe, 2-te Klasse. Meine Kleine rechnet im Hunderter-Raum eigentlich schon recht sicher. Aufgaben wie 54+15 schreibt sie sofort richtig hin. Nun wird aber verlangt, daß die Aufgabe gegliedert wird. Also erst bis zum nächsten Zehner rechnen, und dann ...

von Moppel03 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Rechenbsp 42 + 6 : 6 = ? Helft mir, Rechenweg!

Hallo an euch, also meine Tochter hat mal wieder diese Rechenaufgaben auf. Ich hätte sie gerechnet: 6:6 = 1, 42 + 1= 43 Stimmt das so? Komme immer totatl durcheinander bei so viel verschiedenen Aufgaben. Vielen Dank für Eure ...

von 24112000 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Rechenwege Mathe Test

Unsere Tochter 2 Klasse hat jetzt ihre letzte Mathe Arbeit bekommen. In einer Aufgabe stand Rechne mit einem "geschickten" Rechenweg. Unsere Tochter hat alle Aufgaben richtig gelöst , NUR das sie einen anderen Rechenweg genommen hat als die Lehrerin es wollte. Dazu muss man ...

von Isabel 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Arbeitsmaterialien Rechenwege 2.Klasse

suche dringend die Arbeitsmaterialien aus Karton die zu dem Mathemathikbuch "Rechenwege Klasse 2" ISBN: 9783060002740 dazu wären, habe diese Buch hier bei ebay ersteigert aber der Verkäufer hat diese dazugehörigen Arbeitsmaterialien nicht mehr dazu, wer kann mir helfen und hatt ...

von kathilein75 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

rechenweg selber wählen?

Dürfen eure Kinder die Rechenwege selber wählen, oder wird nur stur so gerechnet wie es die Lehrerin vormacht? Uns hat nämlich die Lehrerin am Elternabend gesagt, dass es diesen einen sturen Rechenweg nicht mehr gibt, d.h. es werden evtl. mehrere Wege aufgezeigt, auch unsere ...

von bengelengelmama 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Rechenweg vor allem an Mathelehrerinen

Hallo also in meiner zeit (über 20j her )bzw. bei meinen Sohn 7kl wurden diese aufgaben wie zum Bsp: 671 -348 so gerechnet das wenn acht bis zur 11 3 fehlen rest 1 und dann den Rest mit der unteren zahl also hier die 4plus gerechnet so das dann 5 bis zur sieben 2fehlen ...

von Familie05 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.