Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausbär123 am 21.03.2011, 19:15 Uhr

Dem Lehrer in den Rücken fallen?

2 Jungs 2.+4. Klasse
Hallo,
ich bin im Elternbeirat der GS und da hat der Rektor das aggressive Verhalten von Kindern im Pausenhof angesprochen, und die Reaktionen der Eltern, wenn eines der Kinder eine Strafe schreiben muß.
Mein Problem:
Mein Ältester stellte sich nach Pausenschluß in die Reihe um ins Klassenzimmer zu gehen. Dabei wurde er öfters von der gleichen Mitschülerin geschubst und beim 5. Mal fiel er hin. Er schrie sie an mit Arschloch. Eine Lehrerin hat es gehört und ihn mündlich abgemahnt. Seine Klassenlehrerin hat dann nach Rücksprache mit dieser Lehrerin einen Aufsatz als Strafe aufgegeben, obwohl sie nicht dabei war.
Ganz klar. Für dieses Wort hätte es nicht geschadet, diese Strafe. Aber es war ja nicht ganz seine Schuld. Ich bin froh, daß er nicht zurückschlug oder schubste, aber daß er nicht DANKE schreit beim Hinfallen, ist doch auch klar.
Ich sagte, er solle am nächsten Tag nochmals mit seiner Lehrerin sprechen, daß wenn ER eine Strafe schreiben soll, die andere Mitschülerin auch eine schreiben sollte.
Gesagt getan. Die Lehrerin sprach auch mit dem Mädchen(Einser Schülerin), und nun muß keiner eine Strafe schreiben. Find ich auch nicht richtig. Mit dem Rektor habe ich das besprochen und er meinte, ich solle der Lehrerin nicht in den Rücken fallen und mein Sohn solle die Strafe schreiben. Wie sollte man reagieren? Normal mische ich mich nicht ein, aber das war anders.

 
12 Antworten:

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von Sakra am 21.03.2011, 19:24 Uhr

ach komm, das ist doch der klassiker, kind erzählt, mutter schreit.

war es wirklich so? du warst nicht dabei. ich würde es bei der strafe belassen, denn diese betitelung gehört sich nicht.

meiner würde sich auch keine 5 mal schubsen lassen.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von IngeA am 21.03.2011, 19:43 Uhr

Hallo,

was für einen Aufsatz soll er den schreiben?
Soll er doch im Aufsatz genau schreiben was passiert ist und dass er es nicht gut findet, wenn diejenige die (körperlich!) anfängt straffrei ausgeht und derjenige, der sich wehrt ne Strafe schreiben muss. Dann hat es die Lehrerin und der Rektor sogar schriftlich und er hat trotzdem seinen Aufsatz geschrieben :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von glückskinder am 21.03.2011, 19:43 Uhr

Ich vestehe das Problem nicht, auch nicht, warum du es dem Rektor auch noch erzählen musstest.
Keiner bekommt eine Starfe. Ist doch okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von Mausbär123 am 21.03.2011, 19:44 Uhr

Danke für die prompte Antwort.
Nein, das stimmt so nicht.Ich hab mich bis jetzt immer drausgehalten und es der Lehrerin überlassen.
Mein Junge hat schon einen großen Gerechtigkeitssinn. In der 2. Klasse ist er öfter aufgefallen, weil er sich gleich "gewehrt" hat. Und wir hatten viele Gespräche, daß man sich nicht mit Händen wehrt. Jetzt ist es so, daß er sich schon viel gefallen läßt, bevor er sich wehrt. Ich sag halt zu ihm, er soll die anderen ignorieren, wenn sie ihn ärgern(darum 5mal schubsen).
Er wird von der Klasse schon respektiert(letztes Jahr Klassensprecher, jetzt Tutor), guter Schüler.
Eigentlich ärgert mich das Verhalten der Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von wickiemama am 22.03.2011, 7:23 Uhr

die Lehrerin mußte in dem Moment als es passiert ist schnell entscheiden, sie hat es wohl selbst nicht gesehen und mußte trotzdem reagieren (sie hat ja noch mehr KInder als diese 2 zu beaufsichtigen), so jetzt hat sie in Deinen Augen falsch reagiert, als engagierte Mutter beschwert man sich da (oder sagt seinem Kind es soll sich beschweren)... Die Lehrerin hat reagiert und hat sich alles ncohmal angehört und hat die Strafe ausgesetzt...
Sie hat doch toll reagiert. Sie hätte auch sagen können, daß sie das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann und er den Aufsatz schreiben soll. wär blöd gewesen, hätt aber auch kein Trauma verursacht...
Ich würd mich jetzt einfach darüber freuen, daß dein Sohn eine Lehrerin hat die sich das alles nochmal anhört und so mit sich reden lässt....
Gibts nicht überall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von Birgit67 am 22.03.2011, 8:25 Uhr

eigentlich ist das Verhalten der Lehrerin richtig - denn im Nachhinein kann sie niemanden mehr für ein Vergehen bestrafen.

Ganz ehrlich: Ich weis dass meine Jungs keine Engel sind und bekommen sie auch ungerechter Weise eine Strafarbeit dann sollen sie die Strafarbeit schreiben- hat noch nie geschadet - es aber bei der Abgabe klarstellen dass es so nicht war aber trotzdem die Strafarbeit geschrieben wurde.

Ich persönlich finde das Verhalten der Lehrerin o.k. sie wir wohl in Zukunft auch ein Auge auf das Mädchen haben und fertig.

_Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von Patti1977 am 22.03.2011, 8:42 Uhr

es hat sich doch erledigt. keiner muss eine strafe schreiben. hast du nie im ersten moment irgendwann mal überzogen oder vorschnell reagiert? sowas passiert und das muss dein sohn auch lernen. keiner ist unfehlbar, man hat drüber geredet, die sache ist aus der welt. mach einen haken dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von Emmi67 am 22.03.2011, 10:10 Uhr

Nein, sowas muss mein Sohn selbst klären. Im Aufsatz hätte er ja das Ereignis aus seiner Sicht genau schildern können. Ich hab zu meinen Kindern immer gesagt: "wer erwischt wird, hat halt Pech gehabt". Der Lehrer kann ja nichts bestrafen, was er nicht gesehen hat, wenn es keine Zeugen gibt...
Außerdem kann man anders reagieren, als "Arschloch" zu schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von Pammi am 22.03.2011, 11:01 Uhr

Ich denke, dass du das "Problem" völlig überbewertest. Klar ist es ärgerlich für deinen Sohn gewesen - aber das wurde doch inzwischen geklärt. Die Lehrerin hat mit sich reden lassen, hat mit beiden geredet und niemand muss eine Strafarbeit schreiben.

Generell sehe ich es aber ähnlich wie der Rektor - sich als Mutter in solche Sachen einzumischen ist immer schwierig. Du warst nicht dabei. Dein Sohn sagt, so und so ist es gewesen. Jetzt sagt womöglich das Mädchen, es war noch anders. Dann fühlt sich deren Mama auch auf den Plan gerufen und letztlich habt ihr eine "Krisensitzung" mit 2 Müttern + Lehrerin + Rektor und das alles wegen einer Pausenhofrangelei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von AnnaMa am 22.03.2011, 12:10 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dein Sohn doch erreicht, dass nun keines der beiden Kinder eine Strafarbeit schreiben muss. Das sollte ihm sowohl bei der Lehrerin als auch bei der Mitschülerin Respekt verschafft haben. Also: besser hätte es doch für Deinen Sohn gar nicht laufen können.

Daher sehe ich irgendwie nicht, warum Du als Mutter noch irgendwie eingreifen musst, obwohl Du doch auch nicht dabei warst. Was genau willst Du denn erreichen? Hinterhertreten macht m.E. keinen guten Eindruck, zumal die Sache doch von Deinem Sohn mit der Lehrerin schon lange geklärt ist.

Ich würde dem Sohn sagen, dass er das gut gelöst hat und wäre stolz darauf, dass er offenbar in der Lage ist, sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen und die Dinge selbst zu klären.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mücke ----> Elefant

Antwort von momworking am 22.03.2011, 14:43 Uhr

Du bist bereits der Lehrerin in den Rücken gefallen und trotzdem begegnet man deinem Problem noch mit Respekt und Achtung und Ernsthaftigkeit. Jetzt halt aber auch du mal die Bälle flach und lass die Sache auf sich beruhen.

Beste Grüße,
Annette

PS: MEINE Kinder hätten die Strafe schreiben müssen. Sie lernen erstens, dass man nicht Arschloch sagt und zweitens, dass man seine Suppe auslöffelt und drittens die Bedeutung des Wortes Konsequenz. Das ist nur heute offenbar etwas aus der Mode gekommen.

Nie im Leben hätte ich eine Lehrerin und den SCHULLEITER allen Ernstes darum gebeten, diesen MINIKLEINEN Vorfall so wichtig zu nehmen und ein Hallalli drum zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Lehrer in den Rücken fallen?

Antwort von syko am 22.03.2011, 16:50 Uhr

Verstehe dein Problem nicht.
Dein Sohn sollte eine Strafarbeit machen. Das hat dir nicht gefallen. Also hat er mit der Lehrerin gesprochen mit dem Resultat, dass er die Strafarbeit nicht mehr schreiben muss. Das gefällt dir aber auch nicht.
Was genau wolltest du eigentlich erreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frühförderung- sind Lehrer dann evtl. negativ eingestellt weg....

Hallo, ich mache mir zur Zeit grosse Sorgen. Unsere Tochter gilt als jetzt absolut schulfähig und weit entwickelt, hatte aber voriges Jahr einmal eine Empfehlung für die Frühförderung, nachdem sie aber eine Brille bekam, hat sich das dann nicht als nötig herausgestellt. Nun ...

von e-v-e 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin behandelt meinen Sohn anders....

Wir haben schon seit einiger Zeit Probleme mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes der jetzt in der 3 Klasse ist. Sie vergleicht meinen Sohn immer mit einen "lieben, ruhigen, unauffälligen ,zuvorkomment usw" anderen Jungen. Obwohl mein Sohn z.B weiter in seinen ...

von Isabel 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin zweifelt Gutachten an

Hallo, meine Tochter (9, 2. Klasse) besucht seit Ostern letzen Jahres eine Grundschule in NRW. Vor gut 1 1/2 Jarhen wurde bei ihr durch den Schulpsychologischen Dienst Dyskalkulie festgestellt. Die neue Lehrerin sagt ständig, dass sie zu langsam sei, nicht mit kommen würde, ...

von Gisela67 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer aus BW hier? Frage wegen Förderschule-Tests

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob Lehrer in der Grundschule ohne die Erlaubnis der Eltern Tests an Kindern durchführen dürfen. Sie möchten ein Kind aus meinem Bekanntenkreis nach der 4. Klasse in die Förderschule (Sonderschule) schicken und haben anscheinend diverse Tests ...

von nevin 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die Lehrerin meiner Tocher...

Hallo, ich muß mal eben Wut rauslassen und euch nach eurer Meinung fragen. Meine Tochter geht in die 4. Klasse und hat letzte Wochen eine Mathetest geschrieben und eine 4 + bekommen. Sie war total enttäuscht und traurig und hat zu Hause sogar geweint!:-((( Nun erzählte ...

von Nadine&Krümelchen 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Brauche Gedankenantöße zum Thema Lehrergespräch wg....

Hallo zusammen, Töchterchen geht offiziell noch in die zweite Klasse, hospitiert aber seit Mitte Januar in der dritten Klasse mit der Option in diese zu springen. Am Montag habe ich mit den Klassenlehrerinnen der zweiten und dritten Klasse ein Elterngespräch deswegen, damit ...

von verena1980 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin verletzt Schüler

Hallo! Jetzt möchte ich doch gerne mal Meinungen zu unserem Thema des Tages hören! Ich bin auch eure Meinungen gespannt. Also, eine Lehrerin hatte Schulhofaufsicht und hat aus pädagogischen Gründen keine Spielzeuge rausgegeben, daß die Kinder ihrer Meinung nach nicht ...

von DidiM 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin nicht gesprächsbereit während der Probezeit 2.Klasse?? (Lang)

Hallo zusammen! Hatte hier vor einiger Zeit gepostet, daß meine Tochter (1.Klasse) auf Vorschlag der Lehrerin seit Mitte Januar eine 4-wöchige Probezeit in der 2.Klasse macht. Meine Tochter hat sehr gute schulische Leistungen in der 1.Klasse gehabt und so war sie ganz stolz ...

von didi777 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Heute sprach ich mit einer Lehrerin von Temis Schule (Grundschule). Sie sagte, daß ihres Wissens die Schule geschlossen wird, wenn noch eine einzige Lehrkraft mehr ausfällt. Derzeit sind schon die Hälfte der "regulären" Lehrer krank (mal die Reli- und WTG-Lehrer nicht ...

von +emfut+ 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Hallo, sorry, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber sie beschäftigt inzwischen einige Eltern ;-) Bayern, Zwischenzeugnisse gibts morgen in einer Woche. Die Rektorin sagte, dass sie dieses Wochenende alle Zeugnisse zuhause hat und unterschreibt (das weiß ich ...

von HeikeB1969 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.