Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 21.03.2011, 7:37 Uhr

Wann wieder zur Schule schicken ??

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren,wann ihr eure Kinder nach Krankheit wieder zur Schule schickt..........denn ich überlege nun,wann ich meine Tochter wieder schicken soll !?!

Diesmal ist es so: in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte sie erstmal über 39°C Fieber -morgens aber absolut NICHTS mehr und so ist sie dann auch zur Schule..............in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte sie dann wieder 39,1°C bzw. morgens 39,8°C -da ist sie natürlich zu Hause geblieben !!!
Dazu kamen dann im Laufe des Tages noch Bauchschmerzen und Durchfall - bzw. seit gesetrn auch noch Husten und Schnupfen
Bis gestern mittag hatte sie auch meist über 39°C Fieber und dementsprechend ging es ihr auch..........seit gestern Nachmittag hat sie dann nur noch so um 38°C und ist auch deutlich fitter

Bauchschmerzen hat sie aber leider immer noch bzw. auch noch Husten und Schnupfen.............
Klar bleibt sie heute auf jeden Fall noch zu Hause und morgen wohl eher auch noch -aber meint ihr, ab Mittwoch kann man sie wieder schicken ????
Vorausgesetzt sie hat weiterhin kein Fieber und auch keine Bauchweh mehr - oder wonach geht ihr, ich meine,wann lasst ihr eure Kinder wieder zur Schule gehen ???

Und noch eine Frage,wie macht ihr das mit den Hausaufgaben -denn bei meiner Tochter hat sich doch jetzt schon einiges angesammelt,was gemacht werden soll -- aber ich kann sie ja schlecht jetzt heute bzw. morgen alles nacharbeiten lassen ???

Vielen Dank für eure Meinung,
LG

 
11 Antworten:

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von mulle11 am 21.03.2011, 7:44 Uhr

Ich würde heute den Kia anrufen und fragen ob er sie sich mal angucken kann.
Auf jeden Fall noch 1-2 Tage zuhause behalten. Mein Sohn sagt dann immer von allein, Mama ich kann wieder gehen.
Das mit den Hausaufgaben machen wir immer so. Früher hat er trotz Krankheit noch alles trotzdem gemacht. Das machen wir nicht mehr.
Sobald er sich so gut fühlt, rufen wir die Schulkameraden an, was an dem Tag zu tun ist, sollten wir die Sachen hier haben, dann macht er sie.
Alles andere holt er nach. Ich schreibe der Lehrerin dann eine Entschuldigung und erkläre das er die Hausaufgaben nachholt.
Ist dann in Ordnung. Er ist ein guter Schüler. Manchmal, wenn es sehr viel war, sagt sie auch schon mal er muss sie nicht machen.
Trotzdem holen wir sie nach. Aber immer nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von laina01 am 21.03.2011, 8:27 Uhr

Also bei uns ist das so, dass wenn das Kind länger als 3 Tage aus der Schule bleibt, muss ein ärztlicher Attest vorgelegt werden!
Würde auch so auf alle Fälle mal zum Arzt gehen! Gerade Magen- Darm ist ja auch nach ein paar Tagen Besserung unter Umständen noch ansteckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von Hexhex am 21.03.2011, 10:47 Uhr

Hallo,

ich schicke meine Kinder erst dann, wenn sie wirklich wieder fit sind und sich gut fühlen. Ein bisschen Rest-Husten oder Schnupfen darf schon noch dabei sein, aber weder erhöhte Temperatur noch Schlappheit oder sonstige Beschwerden.

Wegen der Hausaufgaben: Meine Tochter ruft immer ihre Freundin an und fragt, was aufgegeben wurde. Je nachdem, wie es ihr geht, macht sie dann entweder einen Teil davon oder sogar alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von Patti1977 am 21.03.2011, 10:53 Uhr

hallo,

meinem sohn ging es ähnlich. zum schluss war es schweinegrippe. ich würd erstmal zum kinderarzt gehen. er ist wieder gegangen nachdem er fieberfrei war, fit und ich sah: er packt das.

wir haben die hausaufgaben nach und nach gemacht. bei uns müssen auch nicht alle nachgeholt werden, die lehrerin ruft dann an und sagt: das und das ist wichtig. das wird dann auch gemacht innerhalb einer woche nachdem er wieder in die schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von celmin am 21.03.2011, 11:15 Uhr

Wenn mein Kind nachts über 39°C Fieber hat, würde ich sie ganz bestimmt nicht am nächsten Tag in die Schule lassen, auch nicht wenn sie am nächsten Morgen fieberfrei sein sollte.

Wenn man es einrichten kann, würde ich dem Kind immer noch einen Tag mehr geben, denn nach einer Woche Fieber ist der Körper geschwächt. Wir machen es so, dass sie mindestens 24 Stunden fieberfrei sein muss, damit sie wieder in die Schule geht.

Die Hausaufgaben erfrage ich oder meine Tochter von Klassenkameraden. Arbeitsblätter werden der Freundin mitgegeben, die hole ich dann ab. Sie macht was sie kann, weil ja auch die Sachen, die in der Schule an diesen Tagen gemacht wurden, noch nachgearbeitet werden müssen. Ich schreibe dann immer ins Mitteilungsheft, dass die Sachen bis zum nächsten Wochenende erledigt werden (und das halten wir auch ein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von laina01 am 21.03.2011, 12:16 Uhr

Noch ein Nachtrag! Unsere Direktorin sagt, die Kinder sollen mind. 2 Tage fieberfrei sein, bevor sie wieder in die Schule kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von yellow_sky am 21.03.2011, 13:39 Uhr

meine sind zwar selten krank, aber wenn, dann müssen sie mindestens 2 tage fieberfrei sein, und auch keine sonstigen schlimmen beschwerden haben.

heißt mit ein bisschen schnupfen bzw. husten schicke ich sie dann schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von mams am 21.03.2011, 14:54 Uhr

ich nehme an, du bist nicht berufstätig? berufstätige mütter sind da meist sehr pragmatisch. ist das kind fieberfrei und hat es keinen durchfall und erbrechen, geht es wieder los. alles andere können sich eigentlich nur mütter leisten, die eh den ganzen tag zu hause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von RR am 21.03.2011, 16:34 Uhr

Hallo
wenn ich es richtig verstehe, ist deine Tochter jetzt ja schon fast 1 Woche krank. Da wäre auf jeden Fall der Gang zu KA das erste gewesen was ich Donnerstag o. spät. Freitag (also VOR dem WE) gemacht hätte. Und den KA lasse ich dann auch entscheiden ob u. wann das Kind wieder zur Schule kann.

Ich lasse meinen Sohn alle Hausaufgaben nachholen u. - wenn irgend möglich - frage ich auch in der Schule nach was er dort so versäumt hat u. das wird zu Hause auch noch gemacht. Wenn sie gestern NM schon wieder "fitter" war kann sie schon mal ein paar Sachen nachholen...

Aber wie gesagt, KA wäre spät. jetzt mein Gang, länger als 3 Tage darf man hier eh nicht ohne Attest daheim bleiben u. wenn noch Fieber/Bauchschmerzen etc. bestehen auf jeden Fall!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von yanimama am 21.03.2011, 18:19 Uhr

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten...............hab vorhin beim Durchlesen gesehen,dass ich gar nicht geschrieben habe,dass wir Donnerstag noch beim Kinderarzt waren - sorry,wenn das dann zu "Missverständnissen" geführt haben sollte !

Der Arzt meinte am Donnerstag halt,dass zur Zeit Magen-Darm und Erkältungen mit 3-4 Tagen hohem Fieber rumgehen würde und meine Tochter hat dann wohl das Pech sich BEIDES eingefangen zu haben

Wobei es mir hier ja auch mehr darum ging, wann ihr eure Kinder wieder zur Schule schickt.....bzw. wie lange ihr ihnen noch "Erholungszeit" gönnt !??!?

Heute hatte sie jetzt den ganzen Tag kein Fieber mehr,nur noch etwas erhöhte Temperatur -bis 38,0°C.....aber leider weiterhin Bauchschmerzen, so dass sie auch weiterhin nur Salzstangen und trockenes Brötchen essen mag !!
Von daher wird sie morgen auch auf jeden Fall noch zu Hause bleiben - bzw. ich überlege nun auch,ob ich nicht morgen nochmals zum Kinderarzt gehen soll -- was meint ihr, denn ich hab gleichzeitig Sorge,dass sie sich da womöglich den nächsten Infekt einfängt !!!!

Nochmals Danke für eure Meinungen........
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder zur Schule schicken ??

Antwort von RR am 21.03.2011, 19:46 Uhr

Hallo
ja, jetzt sieht es wieder anders aus. Ich würde morgen nochmal gehen u. ggf. auch noch 1 Tag zu Hause lassen.

Ansonsten geht mein Sohn wieder zur Schule sobald er kein Fieber mehr hat.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.