Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 19.03.2011, 1:33 Uhr

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich?

Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man das kaum üben und die Wörter sind auch nicht ohne. Erstes Resultat heute beim Üben 15 Fehler. Kann ja heiter werden*grrrrr*. Sohn war schon völlig demotiviert.

 
10 Antworten:

bei uns ca 70-75 wörter

Antwort von Keksraupe am 19.03.2011, 6:17 Uhr

und eine 1 bekommt man nur, wenn man maximal einen Fehler hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 3. Klasse 48-55 Wörter

Antwort von novemberfee am 19.03.2011, 7:45 Uhr

Ich denke auch, dass das für Zweitklässler zuviel ist.
Es muss allerdings auch unterschieden werden, ob das Diktat originalgetreu diktiert wird oder leicht verändert.
Alles in allem, sind es m.E. zu viele Wörter, ich würde das als Lehrerin nicht machen.
Erkundige dich bitte bei der Schulleitung oder im Sekretariat nach den Richtlinien oder schuleigenen Linien bezüglich Diktaten. Es muss eine Art Vorschrift geben über die Anzahl der Wörter im Dikat, so ist es bei uns, siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Antwort von Patti1977 am 19.03.2011, 7:55 Uhr

so eine heftseite voll wird geschrieben. mit überschrift und datum. geht noch. nachgezählt hab ich nicht. tippe so auf 40 wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Antwort von lastsnowflake am 19.03.2011, 10:14 Uhr

Bei den 2.-Klass-Diktaten hatten bei uns immer einen Umfang von etwa 60 Wörtern. Allerdings hatten wir nie den Text selber, der in der Schule diktiert wurde. Sondern Blätter mit Lernwörtern, die dann im Diktat vorkamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Antwort von montpelle am 19.03.2011, 10:21 Uhr

Anstatt über die Anzahl der Wörter würde ich lieber das Diktat an sich in Frage stellen .... und dann auch noch ein geübter Text.

Wie viele Wörter schreibt dein Sohn denn bei einem freien Text ?
Zweitklässler schreiben doch durchaus Geschichten mit weit mehr als 100 Wörtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Antwort von Anne67 am 19.03.2011, 11:03 Uhr

Ich stell gar nicht das Diktat in Frage, mir kommt es nur viel vor - deshalb die Frage. Und ja, 100 Wörter find ich viel. Auch frei schreiben tut unser noch nicht so viel.

Es macht halt jede Schule anders - hier ist es halt so üblich. Wir bekommen Lernwörter inkl. Text. Der Text wird dann nur leicht umgestellt - ist hier halt so üblich. Ungeübte Diktate kommen wohl erst Ende der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne67

Antwort von montpelle am 19.03.2011, 11:09 Uhr

"Ich stell gar nicht das Diktat in Frage"

Das wäre aber sinnvoll, das zu machen.
Dann hätte sich dein Problem mit den 100 Wörtern auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Antwort von Hörbe am 19.03.2011, 12:58 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat gerade auch einen Diktattext zum Üben bekommen. Es sind 54 Wörter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Antwort von BM 123 am 20.03.2011, 11:45 Uhr

Meine hat gerade ihr erstes benotetes Diktat zurück bekommen und es waren 30 Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Antwort von Emmi67 am 20.03.2011, 20:55 Uhr

Bei uns waren die Diktate in der zweiten Klasse immer sehr kurz, also vielleicht 5 Sätze oder so, aber die Worte wurden nicht gezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Flohkiste Lese-Check 2. Klasse

Meine Tochter hat diesen Tempo- bzw. Verständnischeck in der Schule gemacht. Gibt es dafür ein Art Notenschlüssel oder sowas? Oder etwas, wo man nachlesen kann, wie viele Punkte ein Kind erreichen sollte? Beim Verständnischeck hat sie 6 von 10 Punkten (nicht so gut, ...

von liha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Problem 2. Klasse

Hi, unser Sohnemann marschiert in die 2. Klasse. Grundsätzlich kann er sehr wohl korrekt addieren und subtrahieren, verduddelt sich aber immer wieder, d.h. wenn er z.B. 67-14 = ... rechnet er u.U. (also nicht immer) 67+14 = ... In Schulaufgaben ist das natürlich nicht ...

von fiammetta 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Hallo, mich würde mal interessieren auf welchem Stand eure Kinder akutell sind. Bei uns (Bayern) gibt es zwischen den Parallelklassen rießen Unterschiede - bin neugierig ;-) wie sieht's bei euch aus vor allem in Deutsch und Mathe? Mathe: ...

von jumanu 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse was üben...

Hi, meine Tochter wiederholt die 1. Klasse da sie im lesen Probleme hatte. In allem anderen war sie im Mittelfeld. Nun langweilt sie sich etwas und muss gefördert werden. Aber wie? Ich hab da keine Ahnung da sie Einzelkind ist und auch Freunde und Verwandte haben alle kleinere ...

von Jelli15504 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage zum Rechenweg, 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Sie war die ganze woche krank und wir holen gerade ein paar Hausaufgaben nach. Sie haben in dieser Woche mit Sachaufgaben angefangen. Das ist auch im Plus- und Minusbereich für sie kein Problem. Aber wie rechnet man in der 2. Klasse ...

von liha 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leseverständnis 2. Klasse

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar Tipps für mich. Meine Tochter (7 J.) ist in der 2. Klasse und in Deutsch wirklich gut. Sie liest sehr viel, auch Bücher der 3. Klasse etc. Wenn ich mit ihr über die Bücher rede oder ihr auch Fragen zu den Inhalten ...

von charty 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchpräsentation in der 2. Klasse

bei uns müssen die Kinder in der 2.Klasse ein Buchpräsentation machen. Jedes Kind darf sich ein Buch aussuchen und es dann präsentieren. Mein Sohn hat sich das Buch Pippi plündert den Weihnachtsbaum ausgesucht.Wir sind soweit fertig geworden ausser die Figuren die da ...

von mietzekatze25 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.