Anne67
Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man das kaum üben und die Wörter sind auch nicht ohne. Erstes Resultat heute beim Üben 15 Fehler. Kann ja heiter werden*grrrrr*. Sohn war schon völlig demotiviert.
und eine 1 bekommt man nur, wenn man maximal einen Fehler hat...
Ich denke auch, dass das für Zweitklässler zuviel ist. Es muss allerdings auch unterschieden werden, ob das Diktat originalgetreu diktiert wird oder leicht verändert. Alles in allem, sind es m.E. zu viele Wörter, ich würde das als Lehrerin nicht machen. Erkundige dich bitte bei der Schulleitung oder im Sekretariat nach den Richtlinien oder schuleigenen Linien bezüglich Diktaten. Es muss eine Art Vorschrift geben über die Anzahl der Wörter im Dikat, so ist es bei uns, siehe oben.
so eine heftseite voll wird geschrieben. mit überschrift und datum. geht noch. nachgezählt hab ich nicht. tippe so auf 40 wörter.
Bei den 2.-Klass-Diktaten hatten bei uns immer einen Umfang von etwa 60 Wörtern. Allerdings hatten wir nie den Text selber, der in der Schule diktiert wurde. Sondern Blätter mit Lernwörtern, die dann im Diktat vorkamen.
Anstatt über die Anzahl der Wörter würde ich lieber das Diktat an sich in Frage stellen .... und dann auch noch ein geübter Text. Wie viele Wörter schreibt dein Sohn denn bei einem freien Text ? Zweitklässler schreiben doch durchaus Geschichten mit weit mehr als 100 Wörtern.
Ich stell gar nicht das Diktat in Frage, mir kommt es nur viel vor - deshalb die Frage. Und ja, 100 Wörter find ich viel. Auch frei schreiben tut unser noch nicht so viel. Es macht halt jede Schule anders - hier ist es halt so üblich. Wir bekommen Lernwörter inkl. Text. Der Text wird dann nur leicht umgestellt - ist hier halt so üblich. Ungeübte Diktate kommen wohl erst Ende der 3. Klasse.
"Ich stell gar nicht das Diktat in Frage" Das wäre aber sinnvoll, das zu machen. Dann hätte sich dein Problem mit den 100 Wörtern auch erledigt.
Hallo, mein Sohn hat gerade auch einen Diktattext zum Üben bekommen. Es sind 54 Wörter. LG
Meine hat gerade ihr erstes benotetes Diktat zurück bekommen und es waren 30 Wörter.
Bei uns waren die Diktate in der zweiten Klasse immer sehr kurz, also vielleicht 5 Sätze oder so, aber die Worte wurden nicht gezählt.
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?