Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 04.02.2011, 15:48 Uhr

Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Heute sprach ich mit einer Lehrerin von Temis Schule (Grundschule). Sie sagte, daß ihres Wissens die Schule geschlossen wird, wenn noch eine einzige Lehrkraft mehr ausfällt. Derzeit sind schon die Hälfte der "regulären" Lehrer krank (mal die Reli- und WTG-Lehrer nicht mitgerechnet, die immer nur für ein paar Stunden an der Schule sind). Und auch die zwei "Springer", die letzte Woche bereitgestellt wurden, sind jetzt krank. Jede Lehrerin unterrichtet zwei Klassen parallel.

Wie ist das denn dann, mal interessehalber gefragt? Wird dann die ganze Schule geschlossen? Oder bleiben die Kinder reihum zu Hause? Oder die Kinder, die nicht mehr auf andere Klassen aufgeteilt werden können? Gibt es da eine verbindliche Regelung (für Bayern)? Oder entscheidet der Schulleiter (der auch krank ist - immerhin ist die Konrektorin noch da), wer dann wie zu Hause bleibt?

Gruß,
Elisabeth.

 
4 Antworten:

Re: Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Antwort von shortie am 04.02.2011, 21:08 Uhr

Kann es nicht sagen, aber hier findet noch Unterricht statt, es sind exakt 50% des Lehrkörpers inkl. Vertretungslehrern präsent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Antwort von Schreckschraube am 05.02.2011, 9:58 Uhr

Hab' das noch nie erlebt, dass soooo viele Lehrer krank sind. Ich glaube, dafür gibt es gar keine verbindliche Regelung. Wann kommt das schon mal vor?

Ich denke, der Schulleiter entscheidet das und lässt dann eben die Klassen abwechselnd zu Hause. Bei uns heißt das dann "Studientag" *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Antwort von Makri am 05.02.2011, 10:52 Uhr

Möglich wäre, dass z.B. Klasse 1+2 in den ersten drei Stunden Unterricht haben und die älteren Kinder 4.-6. Stunde. Oder es bleiben einzelne Klassen tageweise zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Antwort von shortie am 05.02.2011, 14:00 Uhr

Unsere Schule ist toll, wir sind auf dem Land, kleine Dorfschule im Grunde.
Aber kommunikativ und planerisch ist da leider nichts los. :-(
Die lassen jeden Jahrgang auch stundenweise alleine. Sogar die erste Klasse.
Ich finde, sie können froh sein, dass da noch nichts passiert ist.

Zu Hause bleibt da niemand, weil die morgens noch gar nicht wissen, wieviele Lehrer nicht kommen werden. Und sobald die Kinder einmal in der Schule sind, muss die Schule die Betreuung eigentlich garantieren.

Irgendwie. *soifz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin immer noch krank...

Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist immer noch krank. Jetzt schon seit den Faschingsferien.... Sie haben auch immer noch keine feste Ersatzlehrerin. Täglich kommt jemand anderes. Es gibt keine festen Ansprechpartner für die Kinder oder ...

von wickiemama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin länger krank - was nun?

Temis Lehrerin ist seit einiger Zeit krank und wird es mindestens die nächsten zwei Wochen auch noch bleiben. Eine Springkraft ist derzeit nicht verfügbar. Deswegen wurde Temis Klasse jetzt auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt und der Stundenplan um 4 Wochenstunden ...

von +emfut+ 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Hallo, sorry, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber sie beschäftigt inzwischen einige Eltern ;-) Bayern, Zwischenzeugnisse gibts morgen in einer Woche. Die Rektorin sagte, dass sie dieses Wochenende alle Zeugnisse zuhause hat und unterschreibt (das weiß ich ...

von HeikeB1969 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

schon wieder krank, dank anderer eltern... frustposting

ich muss mir jetzt mal was von der seele schreiben, weil es mich total nervt... mein sohn ist in der ersten klasse, seit august. seitdem ist er ständig krank, kaum zwei wochen in der schule , wieder ne woche zu hause... und warum??? weil andere eltern meinen sie müssten ihre ...

von i_nes 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Lehrerin

Boh ich könnte grad echt....... Mein Sohn ( 4. Klasse) wird ja nach dem Monesorri Prinzip unterrichtet. Sprich in 3,5 Jahren hat er nie einen Rotstift gesehen. Die ersten 2,5 Jahre wurde nichtmal korrigiert. Alles wurde geschrieben wie gehört. Seid 2 Jahren rede ich darüber ...

von nicole812 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bezgl. Zeugnis (auch an Lehrerinnen)

Hallo an alle, mein Sohn ist ein wirklich guter Schüler, der jetzt sein Übertrittszeugnis erhalten hat. Nachdem er die letzten Jahre immer 1er und 2er in den Hauptfächern hatte, hat er nun eine 3 in Mathe und ist sehr enttäuscht deswegen. Er hat eine 3, eine 2+ und eine 3+ ...

von nischnipe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Vergessene Hausaufgaben dem Lehrer nach Hause bringen- eure Meinung!

Hallo! Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Meine Tochter (4.Klasse) wird in Religion vom ev. Pfarrer unterrichtet.Sie haben jeweils mittwochs und donnerstags 1 Stunde Religion. Am letzten Mittwoch wollte er wohl die Hefte benoten. Meine Tochter hatte vergessen, ein Bild ...

von mrsrobinson 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

lehrerin

hallo, brauche mal euern rat. mein sohn (8) geht in die 2. Klasse. Sie haben dieses Jahr eine neue Lehrerin bekommen.Gibt aber nur Stress. Nach Angaben der Kinder (nicht nur mein Sohn), schreit sie dauernd durch die Klasse, ist zickig, schmeißt Hefte durch die Gegend, reißt ...

von keks2010 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.