Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24112000 am 07.10.2010, 15:35 Uhr

Rechenbsp 42 + 6 : 6 = ? Helft mir, Rechenweg!

Hallo an euch,
also meine Tochter hat mal wieder diese Rechenaufgaben auf.
Ich hätte sie gerechnet: 6:6 = 1, 42 + 1= 43
Stimmt das so?
Komme immer totatl durcheinander bei so viel verschiedenen Aufgaben.
Vielen Dank für Eure Hilfe
gruß
Angelika

 
14 Antworten:

Re: Rechenbsp 42 + 6 : 6 = ? Helft mir, Rechenweg!

Antwort von Patti1977 am 07.10.2010, 15:38 Uhr

punktrechnung vor strichrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenbsp 42 + 6 : 6 = ? Helft mir, Rechenweg!

Antwort von Meli24 am 07.10.2010, 15:57 Uhr

Hallo,

ja,stimmt so.

LG,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenbsp 42 + 6 : 6 = ? Helft mir, Rechenweg!

Antwort von mulle11 am 07.10.2010, 16:38 Uhr

Welche Klasse ist das denn. Wegen Punkt vor Strichrechnung.
Ich hätte ganz anders gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenbsp 42 + 6 : 6 = ? Helft mir, Rechenweg!

Antwort von Morla72 am 07.10.2010, 17:15 Uhr

die Klasse ist eigentlich egal, es ist IMMER Punkt- vor Strichrechnung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenbsp 42 + 6 : 6 = ? Helft mir, Rechenweg!

Antwort von FabiansMami am 07.10.2010, 17:23 Uhr

punkt vor strich hatten wir in der 2.klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank an Euch, es ist die 4.Klasse

Antwort von 24112000 am 07.10.2010, 17:29 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an Euch, es ist die 4.Klasse

Antwort von dezemberstern am 07.10.2010, 19:23 Uhr

Bei uns gab es Punkt- vor Strichrechnung in Rechenthermen erst in der 5. Klasse Gymnasium.

Ist die Aufgabe wirklich SO aufgeschrieben? Natürlich gilt immer Punkt vor Strich, aber vielleicht ist es eher so gemeint:

42+6= 48

48:6=8

Daher die Frage, wie die Aufgabenstellung genau lautet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an Euch, es ist die 4.Klasse

Antwort von golfer am 07.10.2010, 20:12 Uhr

doch ist 4. Klasse...morgenist Arbeit....und dann kommen Massen an solchen Dignern dran......7x60+14.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an Euch, es ist die 4.Klasse

Antwort von Luni2701 am 07.10.2010, 21:33 Uhr

meiner hat grade in der 3. Klasse auch solche aufgaben und es ist egal in welcher Klasse es ist IMMER egal wann und wo Punktrechnung vor Strichrechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an Euch, es ist die 4.Klasse

Antwort von mulle11 am 08.10.2010, 7:48 Uhr

Haben wir hier nicht. Bis jetzt 3 Klasse wurde es so nicht gerechnet.
Kenne es wie oben beschrieben auch nur von früher ab 5 Klasse.
Da ich jeden Tag Hausaufgaben kontrolliere, obwohl mein Sohn in den Hort
geht, wäre mir dieses Punkt vor Strichrechnung wohl mal aufgefallen.
Vielleicht kommt das noch.







Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an Euch, es ist die 4.Klasse

Antwort von alphafrau1 am 08.10.2010, 10:37 Uhr

Da in der 2. Klasse das 1x1 gelernt wurde, werden ab der 3.Klasse auch solche Aufgaben gerechnet. Und die allererste Regel, die gelernt wurde, war : Punktrechnung geht vor Strichrechnung. das war auch vor 20 Jahren schon so, denn wenn ich auch kein Mathegenie bin, DAS weiß ich :-) Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an Euch, es ist die 4.Klasse

Antwort von mulle11 am 08.10.2010, 10:44 Uhr

Wie gesagt aktuell 3 Klasse bis jetzt nicht vorgekommen.
Meine Grundschulzeit liegt aber weit mehr als 20 Jahre zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Punkt vor Strich sieht dann so aus:

Antwort von Millefleurs am 08.10.2010, 13:08 Uhr

42 + 6 : 6
oder: 42 + (6 : 6)
oder: 42 + 1
= 43;

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkt vor Strich sieht dann so aus:

Antwort von JonasMa am 08.10.2010, 21:46 Uhr

alter weiser Spruch, den wir noch gelernt haben (man fühle ich mich jetzt alt... )
Punkt vor Strick, wenn nicht die Klammer sagt: Halt erst komm ich!

Aber die Klammern kommen hoffentlich erst später und nicht schon in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechenwege Mathe Test

Unsere Tochter 2 Klasse hat jetzt ihre letzte Mathe Arbeit bekommen. In einer Aufgabe stand Rechne mit einem "geschickten" Rechenweg. Unsere Tochter hat alle Aufgaben richtig gelöst , NUR das sie einen anderen Rechenweg genommen hat als die Lehrerin es wollte. Dazu muss man ...

von Isabel 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Arbeitsmaterialien Rechenwege 2.Klasse

suche dringend die Arbeitsmaterialien aus Karton die zu dem Mathemathikbuch "Rechenwege Klasse 2" ISBN: 9783060002740 dazu wären, habe diese Buch hier bei ebay ersteigert aber der Verkäufer hat diese dazugehörigen Arbeitsmaterialien nicht mehr dazu, wer kann mir helfen und hatt ...

von kathilein75 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

rechenweg selber wählen?

Dürfen eure Kinder die Rechenwege selber wählen, oder wird nur stur so gerechnet wie es die Lehrerin vormacht? Uns hat nämlich die Lehrerin am Elternabend gesagt, dass es diesen einen sturen Rechenweg nicht mehr gibt, d.h. es werden evtl. mehrere Wege aufgezeigt, auch unsere ...

von bengelengelmama 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Rechenweg vor allem an Mathelehrerinen

Hallo also in meiner zeit (über 20j her )bzw. bei meinen Sohn 7kl wurden diese aufgaben wie zum Bsp: 671 -348 so gerechnet das wenn acht bis zur 11 3 fehlen rest 1 und dann den Rest mit der unteren zahl also hier die 4plus gerechnet so das dann 5 bis zur sieben 2fehlen ...

von Familie05 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.