Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 21.03.2011, 20:31 Uhr

Zahlenfolge...

Ich hasse diese Aufgaben.... und meine Tochter anscheinend auch! Wer kann helfen? Finde die nächste Zahl
16 - 15 - 30 - 10 - 8 - 24 - 6 - 3 - _

 
7 Antworten:

Re: Zahlenfolge...

Antwort von Badefrosch am 21.03.2011, 20:36 Uhr

Die Logik ist:

-1 x2 :3

-2 x3 :4

-3 x4

Also in der Logik immer eine Zahl mehr abziehen, oder einmal mehr multiplizieren oder einmal mehr dividieren.

Die Lösung ist für mich 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenfolge...

Antwort von karin5 am 21.03.2011, 21:22 Uhr

Ja, ich würde auch sagen, die 12.
Selbe Logik wie von Badefrosch beschrieben.

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenfolge...

Antwort von Leseratte am 22.03.2011, 6:30 Uhr

gleiches Ergebnis 12

- 1, x 2, : 3
- 2, x 3, : 4
- 3, deshalb x 4

unsere hasst diese Aufgaben aber auch!

Welche Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenfolge...

Antwort von liha am 22.03.2011, 7:51 Uhr

Die Aufgaben habe ich noch nie verstanden!
Selbst wenn ich die Lösungen der anderen sehe, frag ich mich: "Wie kommt man auf sowas!"
Also ICH sehe da nur zusammenhanglose Zahlen :-(

Ich bin bestimmt nicht blöd, und in Mathe sogar recht gut...
Ich habe mal einen IQ-Test gemacht, da hatte ich bei ALLEN Aufgaben die volle Punktzahl, nur DIE Aufgaben, da habe ich NULL.

Neee, geht gar nicht! *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenfolge...

Antwort von Leseratte am 22.03.2011, 7:59 Uhr

Ich schreib mir das immer oben drüber bzw. Tochter muss es drüber schreiben, dann erkennt man schon ne Reihenfolge ... aber ich brauch auch das Ergebnis drüber, sonst erkenne ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenfolge...

Antwort von liha am 22.03.2011, 8:38 Uhr

Aber ich erkenne noch nicht mal das Ergebnis.
Also, z.B. von 15- 30, das kann ja x2 sein, das kann aber auch +15 sein. Das meine ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von Badefrosch am 22.03.2011, 20:45 Uhr

mit +15 bekommst du aber keine Logik rein. Dann ist es wirklich durcheinander an Zahlen.

Das Problem ist, dass die Kids das wirklich lernen müssen, denn diese Art von Aufgaben müssen sie beim Start ins Berufsleben bei den Einstellungstest für einen Ausbildungsplatz gegen die Stopuhr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.