Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 08.03.2012, 23:03 Uhr

Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Hallo,
mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er ist eigentlich ein guter Schüler, geht auch in den Mathe FORDERkurs, dh er ist in Mathe eigentlich sehr gut.
Plus und Minus rechnen ist kein Problem.
AAAABER: woran ich mit ihm verzweifel: Zb Zahlenmauern: Die Aufgabe heisst dann 48 + ?? = 96
Ich sage ihn, er muss erst 96 - 40 und dann 56 - 8 rechnen. Macht er auch, aber er versteht nicht ,warum er minusrechnen muss, wobei die eigentliche Aufgabe eine + Aufgabe ist. Ich weiss nicht wie ich ihm das noch erklären soll. Ich sage ihm schon, wenn die erste oder mittlere Zahl bei der Aufgabe fehlt, muss man das Ergebnis minus der ersten oder mittleren Zahl rechnen.
Wisst ihr was ich meine? Wie mache ich es ihm verständlich? Er versteht es dann für einen Tag, am nächsten Tag hab ich die gleichen schwierigkeiten

danke

Andrea, die am we mit dem Sohnemann üben wird

 
12 Antworten:

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von IngeA am 09.03.2012, 6:40 Uhr

Hallo,

versuchs mal mit nem Zahlenstrahl und bunten Papierstreifen. Plusrechnen geht nach rechts zu den höheren Zahlen, Minusrechnen also nach links. 9er Streifen plus wieviel gibt 17 (17 auf dem Zahlenstrahl markieren). Dann schiebst du den 9er Streifen zur 17, gehst mit dem Finger rückwärts (als minusrechnen) und kommst auf das Ergebnis 8.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von golfer am 09.03.2012, 7:33 Uhr

gan ehrlich ...ich rechne da auch selten Minus....auser die Zahlen werden größer.....ich fülle gedanklich auf 50 auf ....sind 2....dann die 46 auf die 96....und nimm dann 46 +2.....also ncihts minus....vielleicht kann das dein Sohn dann besser.....alles andere dann 3,. Klasse.....und sollte es 44+---= 64 sein....zähel ich einfach nach oben 20 alles kalr????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von Luni2701 am 09.03.2012, 8:39 Uhr

ich "rechne" auch meistens +, kommt immer auf die aufgabe an wie es mir grad halt am besten passt ob ich plus oder minus rechne, und mein großer (4.Klasse) macht es genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von Snaffers am 09.03.2012, 8:57 Uhr

ich würde auch ergänzen - macht mein Junior auch so.
Wobei er so wie ich es jetzt erlebt habe, rechnen würde:
48+50=98
sind 2 zu viel also nicht 50 sondern 48.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von lotte_1753 am 09.03.2012, 9:20 Uhr

Ich würde das Ganze auch addieren, aber meine Kinder rechnen teilweise anders als ich. Hier ist eher das Problem, dass er die Systematik noch nicht verstanden hat. Versuch es anschaulich: das Gleichheitszeichen ist eine Waage, die immer gleich hoch sein muss. Wenn Du so eine alte Waage hast, kannst Du das ganz gut vorführen, ansonsten halt zeichnen.

Er muss ja im Endeffekt ein Gleichungssytem verstehen und dass ist nicht so einfach, also von 48+x=96 zu 48=96-x kommen. Von Tipps und Tricks halte ich eher nicht viel, das kommt dann von allein, wenn es verstanden wurde, bzw. die Kinder suchen sich dann den für sie einfachsten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von AndreaWDU am 09.03.2012, 10:38 Uhr

Ich hab heute morgen kurz mit der Lehrerin gesprochen. Sie wird sich mein Sohn nochmal an die Seite nehmen und es mit ihm durchgehen. Er kann mir dann vielleicht auch sagen, wie sie es in der Schule rechnen müssen, dann kann ich ihm besser helfen, als ihm jetzt vielleicht nen anderen lösungsweg zu zeigen.
Leider hatte die Lehrerin heute morgen nicht so viel Zeit, um mir das zu erklären. aber sie wird wie gesagt mit meinem sohn nochmal sprechen.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von Biankaline am 09.03.2012, 12:08 Uhr

WIESO muss er denn da minus Rechnen????
Also hier Rechnen die 2 Klässler da Plus....
Verstehe also den Sinn des minus auch nicht wirklich.

Klar kann man das durchaus so machen aber im Alltag Rechne ich das so nicht und die Kinder hier auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antworten sind interessant

Antwort von Mama-im-Juni am 09.03.2012, 17:55 Uhr

ich würde auch - rechnen. Und hab es auch so versucht meiner Tochter zu erklären, jetzt weiß ich warum sie mich immer so verdreht anschaut. Werde es am Wochenende mal andersrum versuchen.
Danke, auch wenn ich nicht die Frage gestellt habe.

Gruß
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaWDU

Antwort von montpelle am 09.03.2012, 18:29 Uhr

Wenn er in deinem genannten Beispiel nicht versteht, warum er mit einer Minusaufgabe zum Ziel kommen kann, dann ist er in Mathe eigentlich nicht sehr gut.

Unabhängig davon .... warum soll er in dem Beispiel subtrahieren? Es ist eine Möglichkeit, aber auch eine Addition wäre möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von mams am 09.03.2012, 22:18 Uhr

deinen rechenweg würde mein sohn auch nicht verstehen. finde ich kompliziert.

für mich ganz klar: 48 + ? = 96: man rechnet 48 bis 50, dann bis 90, dann bis 96.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von muddelkuddel am 09.03.2012, 23:29 Uhr

ich denke, du musst deinem sohn nicht DEINEN rechenweg erklären, sondern ihn den selbst entdecken lassen.
das beispiel mit dem zahlenstrahl ist ganz gut. lass ihn die erste zahl suchen, lass ihn das ergebnis suchen, und frag, wie er von dem einen zum anderen kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Antwort von engelinchen am 12.03.2012, 22:08 Uhr

ich würde es ihm andersrum erklären. In 3 Schritten...

erstmal bis zum nächsten Zehner... also 48+2 = 50.
Dann bis zur 90:

50+40 = 90

und dann eben bis zur Lösung, also 90+6 = 96
Und ihm dann sagen, alle eingesetzten Zahlen addiert ergibt die Lösung:

2 + 40 + 6 = 48 -> 48 + 48 = 96

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Frage, Rechenweg Mathe 2. Klasse, wie erklären? Wie wird gerechnet?

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat mir eben ihre Hausaufgaben gezeigt, sie sollte verdoppeln und halbieren, so weit so gut, 40= 20+20 kriegt sie ja hin, 6= 3+3 usw. aber bei der 52 hatte sie ihre Probleme, kann ich auch verstehen, wie rechnen die Kinder das ...

von Frogqueen 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechnen im Hunderterraum, wie Rechenweg erklären???

Hallo an Alle! Ich brauche mal ein paar hilfreiche Tipps und zwar rechnet Sohnemann (3.Klasse) jetzt im Hunderterraum. Ich weiss nicht genau, welchen Weg ich ihm am besten beibringen soll. In der Schule wird immer unterschiedlich gerechnet. Mit welchem Rechenweg kommen Eure ...

von Steffi06 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechenweg erklären ( Mathe Kl.3)

Hallo zusammen, wie würdet Ihr Eurem Kind folgenden Rechenweg erklären: Abfahrt in Plattstadt um 13:15Uhr Ankunft in Silbersee um 17: 37 Uhr. Wie lange dauert die Fahrt? Ich lass meinen Sohn immer bis zur nächsten vollen Stunde rechnen (45 Min). Dann die Stunden ...

von Ulli* 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Habe jetzt an die Mathehausaufgabe für die Mathelehrerin folgendes hingeschrieben Rechnung: ???? Antwort 10 + 14 Aufgabe: Vor der Rückfahrt zählt die Lehrerin alle Kinder. Sie sagt zum Busfahrer: Alle 24 Kinder sind da. Es sind vier Mädchen mehr als Jungen. Frage: ...

von Geb.1998 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Schulsysteme, könnt ihr mir eures erklären?

ich hab mich schon oft gefragt, was denn eine Gesammtschule ist. Da ich aus bayern bin, kenne ich sowas nicht. Hier mal unser bayr. Schulsystem 4 Jahre Grundschule, danach Entscheidung je nach Noten: Hauptschule: nach 9 Jahren Abschluss: Hauptschulabschluss, ...

von Reni+Lena 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Wie Minus-Aufgaben erklären?

Hallo, mein Sohn, 2. Klasse tut sich schwer bei größeren Minusaufgaben wie z.B. 86-28. Ich hab ihm erklärt dass er erst die Zehner voneinander abziehen soll (80-20) und dann die einer. Bei 86 z.B. erst runter zum Zehner (-6) und dann nochmal 2 abziehen. Oder würdet ihr das ...

von TanjaBe 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Kann mir mal einer den tieferen Sinn erklären...??

Hallo,-) unser Max geht nun in die zweite Klasse und es gibt nun zwar Zeugnisse, aber keine Zensuren. Statt dessen wird mit einem Text die Leistung des Kindes beschrieben. Dabei widerum - so hat man uns Eltern erklärt - muss darauf geachtet werden, dass "postitv" geschrieben ...

von caaaro 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.