Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 19.05.2011, 8:09 Uhr

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg?

Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf

53 - 30 - 7 =

Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir nicht sagen. Es gäbe ja noch die Möglichkeiten 30 + 7 zu rechnen und dann das Ergebnis abzuziehen. Oder halt erst die 30 abzuziehen und dann die sieben. Wie machen das eure Kids?

Genauso merke ich das er Zahlen tauscht - steht da z. B. 23 + 18, dann rechnet er 28 + 13, weil er 8 + 3 wohl leichter addieren kann als 3 + 8. Irgendwie schaudert es mir bei dieser Methode (woher er die hat, keine Ahnung). Zumal er dann bei Minus auch das Tauschen anfängt und das geht natürlich in die Hose.

Brauch einfach mal ein paar Meinung!

 
5 Antworten:

Re: Rechenwege 2. Klasse

Antwort von liha am 19.05.2011, 8:28 Uhr

53- 30 = 23
23- 7 = 16

So rechnet es meine Tochter.
Und ich im übrigen auch.
Immer der Reihe nach...

Alles andere würde sie nur verwirren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege 2. Klasse

Antwort von LuAnJo am 19.05.2011, 8:50 Uhr

Ja bei uns wird auch schön nacheinander gerechnet
53- 30 = 23
23- 7 = 16

Dsa Vertauschen von Ziffern ist ein Zeichen, dass das Dezimalsystem noch nicht verstanden wurde - kann man gut mit Zehnerstangen und Einerwürfeln bzw. auch in der Hunderttafel üben. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder das verinnerlichen bevor Rechenalgorithmen auswendig gelernt werden.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege 2. Klasse

Antwort von BM 123 am 19.05.2011, 8:52 Uhr

So wie es ihnen leichter fällt dürfen sie es rechnen.
Sie lernen alle Varianten und dürfen sich dann je nach Aufgabe entscheiden welche sie nehmen.

Ich rechne übrigens je nach Aufgabe unterschiedlich.Meine Tochter auch,aber es kann durchaus sein das wir bei gleicher Aufgabenstellung unterschiedliche Wege nehmen.

So wie es eben für jeden am schnellsten geht.
Ich würde 53-30=23
23- 7=16 rechen bei dieser Aufgabe.
Bei meiner Tochter weiß ich nicht wie sie es jetzt bei genau dieser Aufgabe rechnen würde.

Das mit dem Zahlentausch bei + Aufgaben haben sie bei uns auch so gelernt.
Es geht schneller wenn die grössere vorne steht und man weniger dazu addieren muss.
Bei minus dürfen sie das natürlich nicht machen.

Ich rede ihr da nicht rein,das verwirrt sonst nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege 2. Klasse

Antwort von Caot am 19.05.2011, 10:06 Uhr

Diese Aufgabe rechnet Sohn:

53-30 =23
23-7 = 16

Stände da allerdings:

53-36-7-3

würde mein Sohn so rechnen:

53-36= 17
17-10= 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege 2. Klasse

Antwort von Luni2701 am 19.05.2011, 12:39 Uhr

mein Sohn rechnet das auch der reihe nach. Diese aufgabe hätte ich auch so gerechnet.

ich selbst rechne aber eigentlich jede aufgabe anders, so wies mir grad am einfachsten und somit am schnellsten vorkommt rechne ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Flohkiste Lese-Check 2. Klasse

Meine Tochter hat diesen Tempo- bzw. Verständnischeck in der Schule gemacht. Gibt es dafür ein Art Notenschlüssel oder sowas? Oder etwas, wo man nachlesen kann, wie viele Punkte ein Kind erreichen sollte? Beim Verständnischeck hat sie 6 von 10 Punkten (nicht so gut, ...

von liha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Problem 2. Klasse

Hi, unser Sohnemann marschiert in die 2. Klasse. Grundsätzlich kann er sehr wohl korrekt addieren und subtrahieren, verduddelt sich aber immer wieder, d.h. wenn er z.B. 67-14 = ... rechnet er u.U. (also nicht immer) 67+14 = ... In Schulaufgaben ist das natürlich nicht ...

von fiammetta 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Hallo, mich würde mal interessieren auf welchem Stand eure Kinder akutell sind. Bei uns (Bayern) gibt es zwischen den Parallelklassen rießen Unterschiede - bin neugierig ;-) wie sieht's bei euch aus vor allem in Deutsch und Mathe? Mathe: ...

von jumanu 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.