Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 12.09.2013, 18:31 Uhr

wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Hallo
mein Sohn fährt n. Woche für 3 Tage (2 Übernachtungen) nach Bingen. Dort sind geplant: 2 x Spielplatz mit Matschplatz (hoffentlich wird es wärmer bis dahin ), 2 x "grünes Klassenzimmer", Gondelfahrt, Schifffahrt, Fußballspielen auf den Wiesen, ...

Nun kam die "Packliste" u. bei den Hosen steht: 1 (!!! Begründung: dreckig werden die Sachen eh bis sie zurückkommen - ob von 1 o. von 3 Tagen tragen ist dann egal) Jeans o. Baumwollhose lang in den Koffer u. 1 Sporthose lang in den Rucksack als Ersatzhose sollten sie auf dem Matschplatz nass werden. Dann noch eine kurze Hose....

Reicht das an Hosen wirklich? Ich meine wenn sie richtig Matsch-Nass sind trocknen sie nicht in 1 Tag u. sind wieder "anziehbereit"....???

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von Sunny76 am 12.09.2013, 19:15 Uhr

Du machst Dir auch wegen allem einen Kopf

Die Packliste ist doch klar und eindeutig. Und für gerade mal 3 Tage würde ich das Kind auch keinen Riesenkoffer schleppen lassen. 1 lange Hose am Kind und 1 im Koffer reicht doch völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von .Anna. am 12.09.2013, 19:16 Uhr

Hallo,

das hört sich doch sinnvoll an. Das Kind hat damit 2 Ersatzhosen für 2 Übernachtungen. Es hindert dich aber sicher niemand daran, noch eine weitere Ersatzhose einzupacken.

Meine Erfahrung mit 4 Jungs und viele Feriencamps und Klassenreisen : Die Kinder kommen unglaublich dreckig zurück und die meiste Wechselkleidung ist dafür sauber.

Wenn die Klassenreise nächste Woche ist, kannst du bei wetter com oder anderen Seiten nach der Wetterprognose schauen und sehen, ob Dauerregen oder trockenes Wetter vorhergesagt ist.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von mams am 12.09.2013, 20:37 Uhr

ich würde zwei einpacken. eine hat er ja am abreisetag an, also 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.09.2013, 21:08 Uhr

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie alt dein sohn ist, aber wenn du meinst, dass er zu nass wird, dann pack ihm doch eine Matschhose ein. Dann braucht er wirklich nur eine Hose. Also ich würde 2 Hosen einpacken.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von Charlie+Lola am 12.09.2013, 22:07 Uhr

Meine hatte für 3 Tage mit - 1 Jeans die sie anhatte, 1 Jeans im Koffer und eine lange Leggins (die sowohl zum anziehen ging oder aber als Schlafhose falls was passiert wäre und sie nicht retchzeitig aufs Klo gekommen wäre)
Dazu hatte sie ne Regenhose mit.
1 LA Shirt und 1 T-shirt (falls es warm wird)

Regenjacke hatte sie an. Mehr brauchen sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von Mama 0305 am 12.09.2013, 22:25 Uhr

Meiner hatte ne Regenhose (also net so eine "kindische" mit Trägern) mit dabei.
Ich finde was auf der Packliste steht reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von Christina mit Flo am 12.09.2013, 22:32 Uhr

Ich würd auch nur eine einpacken
Mit genau der gleichen Begründung wie die Lehrerin
ICh denk sie werden schon schauen dass die ZWerde sich nicht im Schlamm suhlen
Meine Kinder haben bei Ferienlager mit 4 Übernachtungen keine Wechselhose benötigt (obwohl jeweiles1 kurz und 1 lang mit waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von biggi71 am 13.09.2013, 7:14 Uhr

vernünftige outdoorhose, dann reicht eine wechselhose!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von coryta am 13.09.2013, 8:05 Uhr

Hallo,
ich würde es abhängig machen, wie es sonst bei den Klamotten vom Sohn ist.
Mein Sohn z.B. zieht nicht gerne dreckige Hosen an. Sprich es kann schon mal vorkommen, dass er jeden Tag ne saubere Hose anzieht, wenn die vom Vortag dreckig ist vom Fußballspielen auf dem Schulhof.
Das geht auch ohne mein Zutun.
Er war im Juni auf Klassenfahrt für 5 Tage/4 Nächte. Ich hatte 2 lange + 2 kurze Hosen + 1 lange für die Fahrt eingepackt.
Es kam 1 lange sauber zurück, weil es dann doch so warm war, dass er eher die kurzen Hosen angezogen hatte.
Dafür waren 1 Paar Schuhe komplett hinüber, weil er damit in den See gefallen waren, waren aber alte Schuhe daher war das nicht so schlimm.
Für 3 Tage reichen 1 lange für die Fahrt + 1 lange in den Koffer + 1 Jogginghose. Wegen der kurzen Hose würde ich vorher auch bei wetter.com gucken. Vielleicht eine 7/8 einpacken, die kann man auch noch anziehen, wenn es nicht ganz so warm ist :-)
Wenn der Wetterbericht sagt, dass es Dauerregen gibt, würd ich auch ne Regenhose einpacken, die passt ja meist auch in den Rucksack.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm doch die kleine Waschmaschine mit

Antwort von lilliblue am 13.09.2013, 8:51 Uhr

:-)

man kann es sich aber auch manchmal schwerer machen als es ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilliblue und RR

Antwort von ninsche am 13.09.2013, 11:09 Uhr

lilli, du böse ..

aber mal ehrlich .. das ist ja nicht die erste klassenfahrt, den die lehrer machen.. die werden schon wissen, was richtig ist.

für 16 tage packst du insgesamt 3x klamotten ein - und bei 3 tagen machst du so ein aufsehen?

mein söhne fahren schon mit dem kiga weg. da liegt es in unserem ermessen, was wir einpacken.

es sind auch 3 tage (bzw eigentlich ja nur 2,5) - und ich hatte glaube ich insgesant 4 hosen mitgegeben (lang wie kurz) - und die waren alle so was von eingesaut.. da hätten wohl auch 2 gereicht.

er hat ja am abreisetag noch ne hose an .. also hat er doch 3 dabei. und wenn du unbedingt darauf bestehst, pack ihm halt noch eine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Antwort von RR am 13.09.2013, 12:30 Uhr

Hallo
danke euch! ich hab nur eine eingepackt u. eine in den Rucksack jetzt, dann geht der Koffer (kleiner) auch noch sehr gut zu......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt mit Zug...

Hallo Mein Sohn (9) wird im September eine 3tägige Klassenfahrt mitmachen, ist mit der Bahn. Ich denke da ist ein Koffer/Reisetasche auf Rädern am praktischsten oder? Dazu noch ein Rucksack für die Ausflüge? Lehrer hat aufgezählt, was sie vorhaben: Ankunftstag: ...

von RR 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Erste Klassenfahrt steht an!

Hallo, ab übermorgen ist unser Sohn in der 4. Klasse und startet dann kurz drauf zu seiner ersten Klassenfahrt. Nun eine ganz doofe Frage - wisst ihr, wo es Kulturtaschen für Jungs gibt? Oder irgendwas, wo er Zahnbürste & Co reinpacken kann? Wenn wir alle zusammen in den ...

von sce 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

2 Fragen: Klassenfahrt und Lehrergeschenk

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen: 1. Meine Große (8) geht demnächst auf Klassenfahrt. Beim Elternabend hieß es, es sei unerwünscht, dass die Eltern dort anrufen und mit dem Kind sprechen und die Kinder dürfen sich auch nicht zu Hause melden. Auch ...

von Isabella11 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Eine Freundin hat mir heute Folgendes erzählt: Ihre Tochter kam von Klassenfahrt wieder und hat berichtet, dass abends die Zimmer von außen abgeschlossen wurden, damit die Kinder nicht mehr rauskommen. Bei allen Kindern, nicht als Strafe sondern generell. 3. Klasse. Toiletten ...

von Murmeltiermama 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Ein Kind, das nicht auf Klassenfahrt mitfährt hat immer noch viele Jahre und viele Gelegenheiten zum Globetrotter zu werden. Daß Klassenfahrten etwas zum Klassenzusammenhalt beitragen, ist, ehrlich gesagt, völliger Blödsinn! Es ...

von Charlottchen 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

nochmal zum Thema Klassenfahrt

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Meine Tochter war schon im Kindergarten vier Tage mit drei Übernachtungen knapp 200 km entfernt von uns in Österreich. Alle fanden es superlustig, schon die Zugfahrt war ein Erlebnis. Keines hatte Heimweh. Versteh nicht was da ...

von larissa 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Ich hab das Posting unten gelesen... und einige sagten, dass ihnen das zu früh und zu lang wäre, auch mit gesundem Kind. Meine Tochter wird 6 Jahre Ende diesen Jahres, ist im August eingeschult worden und fährt mit ihrer 1. Klasse im Frühjahr auch für 5 Tage auf Klassenreise ...

von Susi0103 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo ich brauche mal euern Rat ich komme gerade von der Schule wo eine Elternversammlung war,.Da war das Thema Klassenfahrt mal wieder ein Thema.Meine Tochter ist 7 Jahre ist Herzkrank.(fallotische Teratologie) ,und geht in der 2.Klasse.Jetzt möchte die Schule mit den Klassen ...

von Syberia 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.