Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30 am 12.09.2013, 10:46 Uhr

Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Hallo,

ich finde absolut keine Quelle dazu:

Also mein Sohn geht in eine Förderschule, die 12km entfernt ist.
Inzwischen sind es 4 Kinder aus unserem Ort die in diese Schule gehen, wir fahren abwechselnd privat. Es gibt allerdings eine Förderschule 7km entfernt, die einfach nicht in Frage kommt, aufgrund des Angebotes und der Lage.
Meine Frage: Hat man Anspruch auf ein Schultaxi, wenn man z,Bsp. dann die Differenz zu der weiter entfernten Schule dann dazu zahlen würde? Würde er in die 7 km entfernte Schule gehen, bekämen wir ja die Beförderung. Weiß das jemand? Oder weiß jemand, wo ich da mal fragen kann. Die in der Schule wissen das nicht genau. Danke.

 
6 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Antwort von Kalleleo am 12.09.2013, 11:10 Uhr

Ich weiss das der Sohn meiner Freundin mit einem Kleinbus abgeholt wird.
Die Bewilligung wurde vom Landschaftsverband erteilt,nach der Diagnose.
Ich würde mit dem Kinderarzt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Antwort von MamaMalZwei am 12.09.2013, 11:23 Uhr

Hallo, meine Kinder fuhren damals mit einem Sammeltaxi. Kosten dafür entstanden uns keine. Ob für die Kosten der Beförderung der KIA der richtige Ansprechpartner ist, weiß ich nicht. Ich würde mal in der Schule nachfragen, wer die Schülerbeförderung durchführt und dann gezielt dort nachfragen, warum Ihr da nicht dabei seid.
Dass es 7 Kilometer entfernt noch eine Förderschule gibt, kann ja kein Argument sein, dorthin geht Euer Kind nicht. Ihr müsstet einen Bescheid bekommen haben, auf welche Schule Euer Kind aufgrund seines Handikaps/ Behinderung in Zukunft besuchen wird, nur das darf ausschlaggebend sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Antwort von coryta am 12.09.2013, 11:44 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht in eine Sprachheilklasse, die an der Förderschule angegliedert ist, aber in einer anderen Schule die Räume hat.
Wir mussten bei Schulanmeldung einen Beförderungsantrag ausfüllen. Jetzt wird unser Sohn von einem Taxi zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.
Zuständig ist bei uns der Landkreis, dort musste ich auch schon anrufen, da ich nicht wusste welches Taxiunternehmen für uns zuständig ist.
Ich denke, bei einer weiteren Schule würde es wie bei einem Gastantrag funktionieren.
Den haben wir für unseren großen Sohn gestellt und damit waren auch Busfahrten verbunden. Auch hier haben wir einen Antrag auf Beförderung gestellt und einen Busausweis ausgestellt bekommen.

Mein erster Ansprechpartner wäre in deinem Fall wohl der Landkreis/Stadt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 11:49 Uhr

Ich würde mir Informationen bei eurer Schulaufsicht holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Antwort von Badefrosch am 12.09.2013, 12:45 Uhr

Bei uns zählt auch hier der Schulsprengel.

Uns wurde gesagt bei einer Entfernung von über 2 km besteht in der Grundschule ein Anspruch auf Beförderung aber eben nur in die Sprengelförderschule.

Als ich in der Schule der Nebengemeinde anrief hieß es, dass ich die Beförderung selber organisieren und bezahlen muss.

Bei uns ist allerdings noch nicht ganz durch ob es Förderschule wird oder ob er doch noch die normale Grundschule packt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Antwort von J+L am 12.09.2013, 21:02 Uhr

also meines wissens ist es so, du musst die schule nehmen, wo am nähsten bei deinem wohnort liegt ( einzugsgebiet ). da das nciht der fall ist, hast du eigentlich keinen anspruch auf beförderung. klar ich würde es trotzdem versuchen!!!
hier ist es so, bei der sprachheilschule wird man mit einem sammelbus ( 9 sitzer ) abgeholt (sammelpunkte kids müssen da hin laufen-wie bushaltestelle ), unser sohn geht in eine inklusionsklasse, wird vom taxi abgeholt. ist aber auch der einzige weit und breit!
und bei der förderschule ist es hier so, diese ist im nachbarort und die kids müssen mit dem öffentlichen bus ( bushaltestelle ) alleine hinfahren--das wird aber alles so bezahlt, da es im eizugsgebiet liegt!
also ich denke, da wirst du relativ schlechte karten haben, aber versuchen kann man es ja mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

brauch mal ein rat mein sohn geht auf die förderschule klasse2 das problem dabei

.. daß er ALLES RICHTIG machen will und der schuß dann nach hinten losgeht er will alles gut können und ist deshalb total unentspannt.. immer angespannt weil er denkt alle können das schon ( WAS NET SO IST) und ich noch nicht hilfe... er war ein spätsprecher und ...

von Smudo 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschulen

Was heißt Förderschule GG? Mein Pflegesohn ist 9,5 Jahre alt und musste zum Schulanfang vor 2,5 Jahren nach 2 Wochen zwangsausgeschult werden. (erhebliche sozilae Probleme), er kam in eine Schule für Erziehungshilfe. Seit September ist nun klar das er unter einem FAS leidet ...

von Nixenkind 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

ich hab heute so einen Hals... Förderschule Sprache wurde abgeschafft

Hallo, mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und damit wirklich ziemliche Probleme - Hören im Störgeräusch tendiert gegen 0, Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche... Er ist jetzt in der 4.Klasse Regelschule (Grundschule) und hat 3 Förderstunden wöchentlich ...

von dhana 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und geht seit Anfang des Schuljahres in eine Förderschule. Die erste Klasse in der normalen Grundschule hat einfach große Probleme gemacht. Soll heißen, er konnte weder Zahlen noch Buchstaben, fing nie an mit lesen. Ich war bei ...

von Elli30 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule - mit knapp 9 auf die 5. Klasse - kann das sein?

Hallo ich habe heute vm auf dem Spielplatz eine Mutter mit ihrem Sohn getroffen, sie erzählte mir, dass ihr Sohn Ende August 9 wird u. jetzt nach den Ferien auf die 5. Klasse der Förderschule kommt. Kann das sein? Ich dachte immer es heißt Förderschule damit die Kinder ...

von RR 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule, was erwartet uns und wie seid ihr damit klargekommen?

Hallo, es ist wohl unumgänglich. Mein Sohn muss im nächsten Schuljahr in eine Förderschule. Er hat die erste Klasse jetzt einfach nicht gepackt. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Kann man sich die Schule aussuchen ( es gäbe hier 2, eine 6km entfernt, die andere ca, 7km in ...

von Elli30 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.