Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 12.09.2013, 14:45 Uhr

ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

mich würde mal interessieren, wem hier schon eine ohrfeige ausgerutscht ist. mir ist es gestern bei meinem 9 jährigen das erste mal passiert. und ich könnte mich selbst ohrfeigen im nachhinein.

eine bekannte , der ich das erzählt hab, fing auch gleich damit an, daß man mit so einer ohrfeige sogar gehirnschäden hervorrufen kann, besonders, wenn sie (wie bei mir gestern) seitlich am kopf auftreffen. vielen dank! und daß, wo es mir eh schon leid tut!!!

naja, meinem sohn geht es gut und ich glaub, er war auch selbst überrascht, daß mama mal nicht nur wie ein hb-männchen getobt hat, sondern sogar "handgreiflich" war.


trotzdem hab ich ein ziemlich schlechtes gewissen, zum einen, weil ich absolut gegen schlagen jeglicher art bin und dann auch noch, daß ich vielleicht was schlimmes angerichtet haben könnte.....(wenn es mir auch unwahrscheinlich vorkommt). davon abgesehen, hab ich mir heute morgen nach diesem gespräch mit der bekannten überlegt, daß kinder demnach ja dauergefährdet wären, was hirnschäden angeht. denn , wie oft stoßen sie sich beim toben den kopf irgendwo an und wie oft passiert es im spiel oder manchmal auch im ernst, daß sie von einem spielkameraden eine "gepfeffert" kriegen.

aber, wie gesagt, daß gute alte schlechte gewissen........

lg anja

 
13 Antworten:

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von maxwell! am 12.09.2013, 14:49 Uhr

Wie stark hast du zugeschlagen, wenn du aufgrund einer Bemerkung eine Hirnverletzung vermutest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von erdbeere-123 am 12.09.2013, 15:04 Uhr

Puuhh,was soll man da sagen?? Es ist alles andere als in Ordnung,dass du deinen Sohn geohrfeigt hast!! Und es wird dich hier sicherlich keiner aufbauen oder so...wüde mich jedenfalls sehr wundern!!!
Eine Ohrfeige ist sehr erniedrigend :( ich kann mich noch sehr gut an dieses schreckliche Gefühl erinnern :( Meine Mutter hat mich auch hin und wieder ins Gesicht geschlagen!!
Tu das nie wieder!!! Wäre hier mein Rat!!
Ich hoffe dein Sohn kann dir das verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von maryplysch am 12.09.2013, 15:04 Uhr

ich denke nicht, dass eine normale Ohrfeige eine Hirnverletzung auslösen kann.

Dass es nicht in Ordnung ist, weißt du ja selber.
An deiner Stelle würde ich mich bei deinem Sohn aufrichtig entschuldigen (falls du es nicht schon getan hast) und ehrlich zugeben, dass du in dem Moment nicht wusstest, was du *sonst* hättest tun können und dass du dir in Zukunft eine andere Strategie überlegst, damit es nicht nochmal passiert.

Ich mein, wir sind alle nur Menschen und machen gelegentlich Fehler. Wichtig ist, dass man sich auch entschuldigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxwell!!

Antwort von anbeni am 12.09.2013, 15:06 Uhr

nein , ich vermute keine hirnverletzung! schließlich geht es meinem sohn auch blendend. es war eben so doll oder wenig wie man vor zorn eine watschen gibt. nur, die aussage der bekannten hat mich noch mehr kirre gemacht! als ich eben mal kurz gegoogelt hab wegen ohrfeige und schädigung gehirn, da kommen ja auch die dollsten dinger. oh man, wie einfach war die welt früher, als es noch kein internet gab und sich die leute um irgendwelche gesundheitlichen schädigungen keine gedanken gemacht haben.......
ich lass mich einfach immer zu schnell kirre machen

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maryplysch und erdbeere 123

Antwort von anbeni am 12.09.2013, 15:11 Uhr

das mit dem entschuldigen ist alles schon erledigt und ich denke, ein kind, daß 9 jahre nie geschlagen wurde und einen guten kontakt zu den eltern und einen gepflegten umgang hat wird das auch nicht psychisch erniedrigen. trotzdem wollte ich nur ein wenig mein schlechtes gewissern erleichtern und vielleicht den trost bekommen, daß auch andere manchmal auf eine weise reagieren wie sie es nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maryplysch und erdbeere 123

Antwort von maryplysch am 12.09.2013, 15:42 Uhr

na klar, ich reagiere auch oft *pädagogisch nicht wertvoll* wenn mir die Hutschnur reißt. (Aber kein Schlagen). Ich denke, da kann sich keiner von freisprechen und wenn doch, würde ich mir ensthaft über diese Eltern Gedanken machen.

Hak die Sache ab, genug Gedanken hast du dir gemacht und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von 3wildehühner am 12.09.2013, 16:14 Uhr

Ich möchte dich beruhigen!
Ich bin natürlich komplett gegen Gewalt und bisher habe ich es geschafft, noch nicht so auszurasten ABER
meine Mutter hat mich nie geschlagen-außer einmal. Da war ich im Alter deines Sohnes und habe sie einfach extrem provoziert, in dem ich bei einem Streit das "A"-Wort zu ihr gesagt habe. Sie ist dann explodiert und ich bekam die erste und einige Ohrfeige meines Lebens. Meine Mutter war auch erschrocken über sich selber und hat sich entschuldigt-ich mich auch.
Ich habe gar keinen Schaden davon getragen, da es einmalig war und im Affekt. Ich war ihr auch danach nicht böse-im Grunde meines Herzens habe ich sofort verstanden, dass ich auch vorher eine Grenze überschritten hatte.
Ich bin doch sehr sicher, dass auch dein Sohn keinen bleibenden Schaden haben wird!
Anders ist es natürlich, wie es meinem Mann geschah, der immer als Blitzableiter seiner Eltern herhalten musste -dafür hasst er sie noch heute. Mein Schwiegervater erzählt heute noch stolz, wie er meinen Schwager mal verprügelt hat, weil er sich bei Besuch immer unterm Tisch versteckt hat-danach hat er das nie mehr getan. Das ist furchtbar!

Aber ein einmaliger Ausrutscher kann passieren und wenn man es danach zutiefst bereut und die Situation reflektiert, sehe ich es als nicht schlimm an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von mams am 12.09.2013, 16:29 Uhr

"wie ein hb-männchen toben" finde ich genauso schlimm. auf dauer ruft das ebensolche störungen hervor wie das schlagen. warum löst ihr konflikte in euer familie nicht auf wertschätzende weise? grenzen kann man auch ziehen ohne zu toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von März07 am 12.09.2013, 16:31 Uhr

Es gibt wohl kaum Eltern, die sich nicht ab und zu auf ihre Hände setzen müssen, damit sie ihnen nicht ausrutschen.

Ich habe von meinem Vater auch ein paar Watschn im Leben bekommen und ja, es war erniedrigend, vor allem wenn sie ungerecht waren.

Mein Sohn hat sich mal von hinten an mich herangeschlichen (da war er glaube ich vier oder so) und hat mich furchtbar fest an den Haaren gerissen. Beim ersten Mal habe ich lediglich seine Hände rausgewuschelt (aufgeschrien natürlich auch!) und ihm deutlich gesagt, dass er das auf keinen Fall wieder machen soll.

Beim zweiten Mal wurde mein Ton natürlich schärfer.

Beim dritten Mal hat er mich unten im Nacken am Haaransatz erwischt und das hat so weh getan - ich hab wahrhaftig Sternchen gesehen. Ehrlich gesagt habe ich mich reflexartig umgedreht und ihm eine auf die Backe gegeben.

Natürlich tat es mir auch leid, natürlich habe ich mich entschuldigt und versucht es ihm zu erklären, warum ich so reagiert habe.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, nachdem alles andere nichts gebracht hat und es danach nie wieder nötig war, bereue ich es nicht. Da kann mich dafür steinigen wer will. Ich lasse mich auch von meinem Kind nicht körperlich quälen, und ich hätte meine Reaktion irgendwie gar nicht verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von Häsle am 12.09.2013, 16:35 Uhr

Genau wie das wilde Huhn ;-) es schildert, war es bei mir auch. Ich hab eine einzige Watschn von meinem Vater eingefangen, mit ca. 11 Jahren, weil ich in einem Streitgespräch "Arschloch" zu ihm sagte. Es geschah im Affekt, genau so wie mein Schimpfwort, und ich merkte, dass wir beide erschrocken waren. Er hat sich entschuldigt, ich auch, und alles war wieder gut. Es hat weder mir noch dem Verhältnis zu meinem Vater geschadet.

Hier fallen ab und zu Worte im Streit mit meiner Tochter, die nicht optimal sind. Ich versuche, mich zu bessern, aber manchmal treibt sie mich fast in den Wahnsinn (weil sie mir so ähnlich ist). Augen zumachen und durchatmen hilft mir ganz gut, mein Temperament zu zügeln. Meiner Tochter auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von mama.frosch am 12.09.2013, 17:10 Uhr

mach dich nicht fertig deswegen. auch eltern sind nur menschen, du findest dein verhalten ja weder toll noch ausbauenswert.

ich weiß garnicxht mehr die konkrete situation, aber neulich hat mein zehnjähriger irgendwas gemacht wo ich ihm wirklcih im affekt, im bruchteil einer sekunde, fast eine gescheuert hätte. konnte noch abbremsen, bin gegen gewalt, das war ein reflex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von minitona am 13.09.2013, 8:43 Uhr

Hallo! Mach Dir man nicht so viele Gedanken über eventuelle körperliche Schäden. So, wie Du schreibst, hat er ja lediglich "eine gelangt" bekommen. Mal abgesehen davon, ob das nun richtig oder falsch war, denke ich, dass die Kids auf dem Schulhof, Bolzplatz (oder wo auch immer) sicher heftigere Schläge abbekommen können. Da gibts öfter Beulen. Und man denke daran, wie noch zu Elterns Zeiten erzogen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von krummenau am 13.09.2013, 10:03 Uhr

Vielleicht baut Dich das wieder auf:

ich habe als Kind (weiß nicht, wie alt), von meinem Vater eine Ohrfeige bekommen. Das war alles, sonst bin ich gewaltfrei aufgewachsen. Ich muß ihn wohl sehr provoziert haben. Wir konnten uns beide später nicht mehr erinnern, warum ich diese eine einzige Ohrfeige bekam. Es hat gereicht, daß ich nie wieder eine bekommen habe. Auch im Erwachsenenalter haben wir manchmal darüber gesprochen, daß er mir ein einziges Mal eine Ohrfeige verpaßt hat, das war im Nachhinein so eine Art "Familenscherz", ich habe ihn manchmal damit aufgezogen. Ich hatte trotz dieser Ohfeige immer ein tolles Verhältnis zu meinem Vater und ich glaube nicht, daß mein Gehirn gelitten hat.
Nimm den Schock dieser einen Ohrfeige zum Anlaß, daß es nie wieder vorkommt, dann hat sie sozusagen ihre "Daseinsberechtigung".

Es wäre schön, wenn sich viele Eltern über sowas Gedanken machen würden, die das offenbar viel nötiger haben als Du.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.