Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 10.09.2013, 22:12 Uhr

Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Hallo,

ich suche Buchempfehlungen für einen 7-jährigen Jungen (2. Klasse), die er alleine, bzw. die man gut gemeinsam abwechselnd lesen kann.

Durch hat er: "Die Olchis", "Der Drache Kokosnuss", "Geschichten vom Franz", "King-Kong",...
Das letzte Buch war "Das Vamperl", da werden wir jetzt noch die Bände 2-4 kaufen.
Baumhaus-Geschichten sind nicht wirklich sein Geschmack, Klassiker von Astrid Lindgren liebt er als CD, aber die Bücher sind dann doch noch etwas zu dick (Ausnahme "Die Kinder aus der Krachmacherstraße", "Michel" und "Pippi plündert den Weihnachtsbaum"). Beim "Sams" ist es genauso: CD ist super, Buch zu langatmig. Ebenso Erich Kestners Klassiker...
Sämtliche Erstlesergeschichten findet er mittlerweile langweilig.
Obwohl, mein altes "Meine Schwester Klara und Ich"-Buch kam super an!

Was gibt es denn (so in Richtung "Vamperl" - also Buchlänge, Textanspruch etc.), was empfehlenswert ist?

Danke für alle Tipps!

 
9 Antworten:

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von gasti75 am 10.09.2013, 23:44 Uhr

Geschichten vom Franz sind schön wenn er gerne liest, da gibt es verschiedene Bücher

Dann der Mondscheindrache von Cornelia Funke, den hat meiner im letzten Winter verschlungen, Tafiti haben wir hier noch stehen, dann Krimis mit Geronimo Stilton, einer schlauen Maus

Sind wohl meist Bücher ab 8 oder 9 aber meiner ist 7 u hat sie mit 6 begonnen zu lesen...sprich für Gerneleser kein Prob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von Geisterfinger am 11.09.2013, 9:16 Uhr

Seeräuber Moses und Ritter Trenk sind supe, aber schon ziemlich dicke Bücher mit kleiner Schrift. Ob er die selbst liest, ist von ihm abhängig.

Die Kinder vom Mövenweg könnte auch was für ihn sein.

Der Drache aus dem blauen Ei

Dann so ein, in dem zwei Kidner ein Pony gewinnen (weiß den Titel gerade nicht).

Ein Pferd namens Milchmann

Bücher aus der Reie "erst ich ein STück, dann du ein STück"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von banffgirl am 11.09.2013, 11:09 Uhr

Mein Sohn (ist letzte Woche acht geworden) liebt die ??? Kids und die Serie Vier durch die Zeit. Davon gibt es aber noch nicht so viele Bücher.
Gruß
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von 2auseinemholz am 11.09.2013, 12:00 Uhr

Hallo!

Meiner ist auch in der 2.
die Reihen "Das geheime Dinoversum", "Beast Quest", "Fünf Freunde" (mittelprächtig), "Leserabe"-Bücher, "Sonne, Mond und Sterne"-Bücher.
Bücher von Roald Dahl

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von Ameise am 11.09.2013, 13:21 Uhr

Hi,
meine beiden haben die Bücher zum Film von den 5-Freunden verschlungen und sind jetzt bei ???Kids.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von shinead am 11.09.2013, 13:26 Uhr

Enid Blyton Bücher für Jungs:
5 Freunde
Geheimnis um... Serie
Abenteuerserie

??? Kids

Hier gibt es Leseempfehlungen für die verschiedenen Altersstufen: http://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/thematische-buchtipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von wolfsfrau am 11.09.2013, 14:41 Uhr

Hier sehr gefragt:

Die unsichtbaren 4 von Henriette Wich
Ein Fall für die schwarze Pfote von Benedikt Weber

Auch gern genommen: TKKG, ???Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von zschnecke am 11.09.2013, 14:42 Uhr

Die Gespensterjäger von Cornelia Funke
Ritter Trenk von Kirsten Boje
Hieronymus Frosch von Andreas Schmachtlist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen für 7-Jährigen gesucht

Antwort von niklas2006 am 11.09.2013, 15:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt

Charlie und die Schokoladenfabrik
Die Zwicks stehen kopf
Der fantastische Mr. Fox
Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse
Gespensterjäger 01 auf eisiger Spur
Wiedersehen mit Vamperl
Vamperl soll nicht alleine bleiben
Ohne Vamperl geht es nicht

bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.