Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vanessa1704  am 10.09.2013, 20:28 Uhr

Leistungsdruck 4 Klasse

Spürt ihr und eure Kinder auch diesen Leistungsdruck in der 4. Klasse, da es jetzt um das Übergangszeugniss geht.Wie findet ihr das und geht damit um.?
Hausaufgaben hier ohne Ende, bis zu 3 Std.mit lernen.Ich werde dies auf den Elternabend ansprechen, da ich das nicht normal finde. Alle anderen Eltern scheint es egal zu sein oder ok zu finden.( alle Kd, sitzen so lange, nicht nur meins und braucht meine Hilfe seit Neusten, obwohl sie immer alleine zurecht kam).

 
18 Antworten:

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von mams am 10.09.2013, 20:32 Uhr

in welchem bundesland wohnst du? hier in niedersachsen geht es eigentlich. da ist das zeugnis aber auch nicht entscheidend. hier werden nur empfehlungen ausgesprochen. die eltern entscheiden letztlich, wohin das kind danach geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von Vanessa1704 am 10.09.2013, 21:06 Uhr

Wir sind in Hessen, die Eltern entscheiden auch selber. Aber wer keine Gymn. empfehl.bekommt, sein Kind aber trotzdem aufs Gynm. schickt, ist dann wohl oft so, daß sie dann ausgesiebt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von RR am 10.09.2013, 21:42 Uhr

Hallo
bei uns ist es ähnlich (Rh.Pfalz).

Gestern u. heute ging es aber. Hoffe dass morgen nicht soooo viel auf ist, da ist Lesesommer-Abschlussfest u. da möchten wir ja hin......

Lt. Lehrer ist es einfach im 1. HJ stressig, das 2. wäre "besser"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von Miolilo am 10.09.2013, 21:45 Uhr

"alle Kd, sitzen so lange"

Sicherlich nicht alle.
Aber natürlich kannst du dir mal erklären lassen, was als Lernstand für das Ende der 4. Klasse vorgeschrieben ist.

Viele Gymnasium (bzw. weiterführende Schulen allgemein) geben (zb an Infotagen) einen Anforderungskatalog heraus, was sie von ihren neuen 5. Klässlern erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von stjerne am 10.09.2013, 22:13 Uhr

Hier ging es (meine Tochter ist jetzt in der 5.). Die Empfehlung der Lehrer ist mehr oder weniger bindend, aber da es in Bremen nur noch Gymnasien und Gesamtschulen gibt und beide Schulformen zum Abitur führen (sollen...), wird eine Menge Druck aus der Sache genommen.

Ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt, allerdings war meine Tochter immer sehr gut und die Klasse insgesamt sehr leistungsstark, daher hatte kaum einer einen Grund, nervös zu werden.

Weit schlimmer fand ich es dann, mich für eine Schule zu entscheiden. Da wurde innerhalb der Elternschaft ein immenser Druck aufgebaut, nach dem Motto "Wenn ihr jetzt die falsche Schule wählt, ist das ganze Leben eures Kindes verbockt". Aber unter dem Druck standen dann ja wir Eltern, nicht so sehr die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Hessen

Antwort von Mama 0305 am 11.09.2013, 7:00 Uhr

Hier überhaupt kein Problem. Freitags gibt es auf der Grundschule von der 1. -4. Klasse nie Hausaufgaben auf. (ob das gut ist, lässt sich drüber streiten) und an den anderen Tagen hatten sie höchstens in 2 Fächern was auf (auch nicht jeden Tag), das war aber in 30-60 min. erledigt.
Lernen musste mein Sohn (jetzt 5. Klasse) nicht wirklich und hat das auch fast nie. Nee, von Druck kann ich überhaupt nicht reden.
Er ist jetzt auf dem Gymnasium seit 3 Wochen. Die Lehrerin meinte jetzt ist es noch entspannt, aber würde noch anders werden. Wir lassen uns überraschen.
Bis jetzt ist mein Sohn meistens in 30 min. fertig mit den Hausaufgaben. Der erste kleine Test ist auch geschrieben, mit sehr zufriedenstellender Note. Vokabeltests schreiben sie jeden Donnerstag (wird in 3 Wochen damit angefangen), aber die bisherigen Vokabeln kennt mein Sohn auch alle, sodass ein kurzes Abfragen hin und wieder reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von MadamePompadour am 11.09.2013, 8:08 Uhr

Ja. Leistungsdruck war groß und die Probearbeiten sehr anspruchsvoll.

Bayern.

Es wurde schnell bewusst, dass man hier die Spreu vom Weizen trennen möchte.
Es wird sozusagen aussortiert.
Wer kann u. wer kann nicht.

Ich habe 2 Mädls die das jetzt endlich hinter sich haben.
Gott sei Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von apollo am 11.09.2013, 8:09 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht inzwischen in die 6. Klasse in RLP. Aber ich erinnere mich gut an das 1. Halbjahr der 4. Klasse.
Ihre Klasse damals bestand zu 2/3 aus Mädchen, insgesamt 27 oder 28 Kinder. Die Lehrerin hat von Anfang an ein konsequentes und anspruchsvolles Programm gefahren (nicht so Larifari wie bei unseren Sohn jetzt in der Grundschule). Es gab dann auch keine Umstellungsprobleme aufs Gymnasium.
Aber: die Mädels waren extrem zickig in dem Halbjahr, sie hatten Angst, nur 1 Klassenarbeit zu verhauen und dann wäre es aus mit dem Gymnasium, sie setzten sich alle selbst total unter Druck, dann fing es mit den Flyern der verschiedenen Schulen an, dann die Frage: wer geht mit mir dahin,... Erst als die Entscheidung für eine Schule gefallen war und die Empfehlungen ausgesprochen waren, wurden sie wieder normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 11.09.2013, 8:17 Uhr

Hier auch 4.Klasse RLP.

Klar ist mehr Druck und Leistungsanforderung als in den Klassen vorher aber das Ganze hat schon seinen Sinn. Unsere Klassenlehrerin (Gyymnasiallehrerin) meinte, das muss sein. So kann sie bei den Empfehlungen tatsaechlich sagen ob ein Kimd reif fuers Gym ist oder eher nicht. Denn Kinder die in der Grundschule schon nicht mit Druck umgehen koennen und aufs Gym wollen werden keine Empfehlung von ihr erhalten, denn dort ist der Druck noch viel groesser.

Wir hatten nun das erste benotete Diktat, am Freitag war die Hausaufgabe ein Gedicht (ne dreiviertel A4-Seite) bis Montag auswendig zu koennen- da hat selbst Sohnemann mal kraeftigst geschwitzt, weil er am Wochenende zum Grossteil unterwegs war. Das Gedicht wurde benotet und fiel erstaunlicherweise sehr gut in der ganzen Klasse aus- bis auf die wenigen Ausnahmen die es nicht gelernt hatten.

Hausaufgaben dauern schon seit der dritten Klasse zwischen 30 und 60 Minuten, da hat sich nichts geaendert. Gelernt wird hier -mal von Gedichten abgesehen- auch recht selten, muss aber dazu sagen dass Sohnemann mehr oder weniger alles zufliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, kein Leistungsdruck

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.09.2013, 10:07 Uhr

Da hier schon ab Klasse 1 ein hohes Niveau gefahren wurde, hat sich zu Klasse 4 nicht viel geändert. Mein Kind ist erst seit der Klasse 3 an dieser Schule, vorher in der Grundschule wurde nur verhätschelt und alles auf "nur kein Druck, nur kein Stress"-Basis gemacht. Meinem Kind hat die andere Vorgehensweise sehr gut getan, sie kommt auch jetzt in Klasse 4 hochmotiviert nach Hause und hat Null Probleme.

Andere Kinder in der alten Grundschule stöhnen sehr, da jetzt auf einmal ein Umschwung erfolgt, weil ja der (huch, plötzlich) Übertritt ansteht ...

Allerdings muss ich ehrlich sagen, kann ich mir nicht vorstellen, was man in der Grundschule 3 Stunden am Nachmittag "lernen" soll? Ich meine, wenn irgendwo die Leistungsgrenze erreicht ist, dann sagt das doch was aus.

Wirklich "gelernt" hat mein Kind noch nie bisher. Ab Klasse 5 mag das anders werden, das kommt dann auf uns zu. Aber bisher wüsste ich nicht, was man lernen muss, was nicht in der Schule oder über die Hausaufgaben geübt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von MoneSi am 11.09.2013, 10:08 Uhr

Hallo,
hatten wir auch in der 4. Klasse. Wir kommen auch aus Hessen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es wegen der Empfehlung ist, sondern die Anforderungen von der Lehrerin erhöht wurden, um die Kinder auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.
Es hat wirklich keinen Spaß gemacht, die viele Lehrnerei, weder mir noch meiner Tochter. Aber wir haben mitgemacht, die anderen Kinder und Eltern auch.
Gebracht hat es insoweit was, als das meine Tochter - jetzt in der 5.Klasse - recht fit ist, also gut vorbereitet ist, und lernen kann. 120 neue Vokabeln in einer Woche (heute Test) konnte sie gut lernen. Aber es schlaucht sie schon erheblich. Und ich sowie ihr kleiner Bruder müssen mitleiden - wir können ja schlecht bei schönem Wetter ins Schwimmbad fahren, wenn sie zu Hause sitzen muß.

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, kein Leistungsdruck

Antwort von mama von joshua am tab am 11.09.2013, 10:34 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Kinder gibt die tatsaechlich lernen muessen.

Wie gesagt, bei uns beschraenkt es sich auf Kleinigkeiten, aber wir hatten auch schon die Namen der Knochen im Skelett (incl Unterscheidung der Gelenke in Kugel/Scharnier ud Sattelgelenk) umd jetzt gerade aktuell wird in Sachkunde "Deutschland" durchgenommen. Da muessen dann zumindest mal die Bundeslaender gelernt werden sowie die letzten deutschen Kanzler samt Regierungszeiten (ich bin immer wieder erstaunt was heute so im Unterricht gelehrt wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von Timtom am 11.09.2013, 10:58 Uhr

Hallo,
da hier in Nds. ja der Elternwille ausschlaggebend für die Wahl der weiterführenden Schule ist, hält sich der auf die Kinder ausgeübte Druck doch sehr in Grenzen.
Aaaaber, da unsere beiden wegen der tollen AGs zum Gym wollen, hat hier plötzlich leichter, punktueller Ehrgeiz eingesetzt den wir bisher gar nicht kannten. Mal schauen wie lange der anhält...
Da wir in der Schul-Diaspora wohnen fallen weitere Entscheidungen dann sowieso flach ... es sei denn die Kinder sind scharf drauf mindestens 50min pro Fahrt im Bus zu hocken und das haben sie dankend abgelehnt...

Also nein, hier nicht mehr Hausaufgaben und nicht mehr Druck.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.09.2013, 13:12 Uhr

Okay, sowas haben sie bei uns zwar auch, aber es scheint mehr in der Schule gelernt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von larissa am 11.09.2013, 14:53 Uhr

Drei Stunden sind hier für die vierte Klasse (Bayern) auch ganz normal.
Die meisten üben auch am Wochenende.
Die Proben sind echt heftig. Viele Eltern haben ihre Kinder Ende der 3. Klasse aus dem Hort genommen, dass sie besser mit ihren Kindern lernen können.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von dhana am 11.09.2013, 17:06 Uhr

Hallo,

ich werde es heuer geniessen, keinen 4.Klässler zu haben.
Allerdings freue ich mich nicht darauf, das es nächstes Jahr wieder so weit ist.

Beim Großen war in Bayern gerade die Umstellung, das auch noch vorgeschrieben wurde, wieviele Arbeiten pro Fach geschrieben werden mussten - das war schon heftig - da waren nicht nur die Kinder massiv unter Druck auch die Lehrer.
Allerdings hatte ich da auch ein Kind, das schulisch ziemlich ein Selbstläufer war... hat sich also in Grenzen gehalten. Abgesehen davon meinte die Lehrerin nur, sie stellt sich eh nciht gegen den Elternwunsch.. im Endeffekt stand genau das im Übertrittszeugniss, das wir wollten..

Beim Mittleren empfand ICH den Druck als recht heftig.. vorallem weil schon vorher klar war, das wir für meinen Sohn gar keinen Übertritt anstreben.. sondern einfach nur irgendwie die Klasse schaffen wollten, dann sollte er eigentlich auf eine geeignete Förderschule... ja, das war dann das Jahr, als die Sprachheilschulen abgeschafft wurden und es nur noch nach Sprengel Sonderpädagogische Zentren gibt - die von sich selber sagten, sie können meinen Sohn nicht geeignet Fördern, die Sprengelmittelschule gab genau die gleiche Auskunft.. ein Traum das Jahr - wobei der meiste Stress zum Glück am Kind vorbeiging.
Wir haben eine Lösung gefunden - am letzen Schultag der 4. Klasse bin ich von Pontius zu Pilatus gerannt, um die Gastschulantrag noch schnell durchzubringen...

Nächstes Jahr ist mein Jüngster dran - er bekommt eine ganz neue Lehrerin, ich kenn sie noch nicht. Muss man also einfach Abwarten. Prinzipell sehe ich in meinem Sohn ein Kind, der es drauf hätte aufs Gymnasium zu gehen... aber es wird sicher kein Beinbruch, wenn er den Umweg über die Realschule nimmt. Nachdem er sich sehr leicht tut (bisher) und genauso ein Selbstläuferkind wie sein älterer Bruder.. das wird schon - Druck wird es da vom Elternhaus aus nicht mehr geben, als normal Schule - sprich Hausaufgaben müssen gemacht werden, wenn es Probleme gibt auch mal gelernt/geübt werden... nichts was ihn überfordern wird.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck 4 Klasse

Antwort von mams am 11.09.2013, 19:52 Uhr

was heißt aussieben? wenn dein kind die entsprechende leistung am gym zeigt, wird es das auch schaffen. wenn nicht, hat es dort auch nichts verloren und das "aussieben" wäre gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, kein Leistungsdruck

Antwort von mams am 11.09.2013, 19:55 Uhr

bundesländer und kanzler??? krass...

das ist hier in niedersachsen nicht ansatzweise gefordert. unglaublich, wie unterschiedlich in unserem lande unterrichtet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hoher Leistungsdruck für Schüler....

... auch Eltern sind daran schuld. http://www.oe24.at/gesund/Schon-Schueler-Burn-Out-gefaehrdet-0646077.ece Nur frag ich mich, wo fängt es an das es für die Kinder zu viel wird? Ich mein mir ist schon bewusst, das ein zu voller Terminkalender + lernen in Stress ausarten ...

von sisyphos 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistungsdruck

Der Leistungsdruck setzt auch Müttern zu...

heute ein interessanter Bericht in unserer Tageszeitung ! Nach einer Studie empfinden 24 % der befragten Mütter die Familienearbeit als "sehr belastend" und 57 % als "etwas belastend". Dabei darf allerdings nicht unterschätzt werden, dass viele Frauen ihre tatsächliche ...

von Gabn 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistungsdruck

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.