Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 17.07.2013, 9:19 Uhr

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)?
Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, dass man in der GS Nachmittag hat.

 
11 Antworten:

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von Miolilo am 17.07.2013, 9:25 Uhr

Sport und auch schwimmen am Nachmittag ist in der 3. oder auch 4. Klasse hier üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von sojamama am 17.07.2013, 9:30 Uhr

Nein, hier nicht.
Nur freiwillige Arbeitsgruppen sind am Nachmittag, Schulgarten oder Gitarrenunterricht, Schulspiel etc.

Unterricht ansich nicht. Max. bis 13 Uhr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2013, 9:52 Uhr

nein gar nicht.
3 mal 6 Stunden und zweimal 5 Stunden.
In der vierten klasse sind es dann 4 mal 6 Stunden und einmal 5 Stunden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von AnnaMa am 17.07.2013, 10:08 Uhr

Hallo,

hier (BaWü) wurde unsre Grundschule in den letzten Jahren peu à peu auf Ganztag umgestellt - nun haben die Dritt- und Viertklässler Di und Do Nachmittagsunterricht von 13:45 - 15:30, vormittags dann bis 12 Uhr. An den anderen 3 Tagen bis 12:50. Die Schule beginnt allerdings erst um 8:30 Uhr, was auch ganz angenehm ist. Ich finde diese Schule an sich zwar schrecklich (aus anderen Gründen), aber die Unterrichtszeiten sind für meine Jungs eigentlich immer okay gewesen und gut zu bewältigen (zumal eine Mensa vorhanden ist).

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von kanja am 17.07.2013, 10:27 Uhr

Hallo,

an unserer GS haben die Viertklässler alle zwei Wochen nachmittags Schwimmunterricht.

An dem Tag sind vormittags nur 4h Unterricht, dann ab 13.15h bis 14.45h Schwimmen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT : im Nachbarland BaWü bereits in der 1. Klasse

Antwort von .Anna. am 17.07.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

hier gibt es bereits in der 1. Klasse Nachmittagsunterricht; und es ist nicht Sport.

Mein Jüngster hat die 1. Klasse nun bald hinter sich, aber dieser Nachmittagsunterricht war wirklich hart. Es gab durchaus ein paar Situationen, in denen ich Mühe hatte, ihn wieder in die Schule zu bekommen.
Er hat das gar nicht unbedingt böse gemeint, aber war einige Male mittags einfach geschafft, hat mit dem Mittagessen abgeschaltet und es mit 6 Jahren nicht kapiert, dass er wieder zur Schule muss.

(Mittagsbetreuung mit 30 tobenden Erstklässlern war keine Alternative)

In der 3. Klasse gab es hier bisher schon immer durchaus den Schwimmunterricht am Nachmittag. Das ist vom Ablauf her aber auch nicht schlecht. Während des Vormittagsunterrichts stellt sich immer das Wegeproblem (Schwimmhalle nicht direkt an der Schule), so dass mindestens eine halbe Stunde vom Unterricht abgeht.


Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von Matilda am 17.07.2013, 12:29 Uhr

Meine Drittklässlerin hat ein mal die Woche nachmittags eine Doppelstunde Sport. Das hat an unserer Schule mit den Belegungszeiten der Turnhalle zu tun. Grundsätzlich hat sie die üblichen 28 Wochenstunden.

Nachdem es an diesem Tag keine Hausaufgaben gibt ist es für sie einer ihrer Lieblingstage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.07.2013, 14:12 Uhr

Hallo,

bei uns in BaWü weder ind er 3. ncoh in der 4. Klasse. Auch kein Schwimmunterricht. Der findet morgens statt, was total blöd ist, denn die machen nur eine Schulstunde. In dieser Schulstunde müssen die Kinder erst mal ins schwimmbad laufen ca. 10 Minuten und der Rückweg muss auch noch kalkuliert werden, außerdem müssen sich die Kids auch noch umziehen und nach dem schwimmen Haare föhnen. Im Klartext heißt das für die Kids, dass sie gerade mal max. 10 - 15 Minuten im Wasser sind . Da wäre mir ehrlich gesagt, ein Nachmittagsunterricht mit 2 Schulstunden Schwimmunterricht lieber.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von Bubenmama am 17.07.2013, 15:04 Uhr

Ja, wenns Schwimmen wäre, wärs ja noch o.k.. Aber das ist auch vormittags!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von Sunny76 am 17.07.2013, 22:48 Uhr

Hier auch 3. Klasse in Bayern. Hier wird das nicht so gemacht. Wir haben 3 Grundschulen im Ort und an keiner ist das so.

Nachmittags gibt es nur Zusatzangebote wie z.B. Türkischunterricht für die türkischen Kinder, Italienisch-Kurs oder die TUN-AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Antwort von Miolilo am 18.07.2013, 19:31 Uhr

Manchmal muss auch WTG oder Ethik am Nachmittag sein.

Wenn es vormittags ginge, würde es so sein. Aber einen Stundenplan zu erstellen, ist eine sehr komplizierte Sache und oft müssen Dinge beachtet werden, von denen Eltern nichts ahnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwere Entscheidung - 3. Klasse freiwillig wiederholen?

Hallo in die Runde, bei uns steht die schwere Frage an, ob unsere Tochter die 3. Grundschulklasse wiederholen soll. Nun gibt es ja immer gute Gründe dafür und eben auch dagegen - die entscheidende Frage ist, bringt ihr das etwas? Ich frage Euch, als erfahrene Mütter, ...

von Joy1 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

wir haben die 3. klasse geschafft

hallo, wir haben die dritte klasse geschafft und das besser als ich dachte. da sich die jungs im zweiten halbjahr doch einige schlechte noten gefanen hatte, dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. aber gestern war ich soooo stolz auf meine ...

von dkteufelchen 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, kann mir von euch vielleicht jemand bei folgender Sachaufgabe helfen. Irgendwie stehen wir hier alle komplett auf dem Schlauch. Ein Tourenwanderer will in 9 Tagen 210 km gehen. Während der ersten Tage legt er täglich 20 km zurück. Wie viele km müßte er an ...

von Anja71 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.