Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 22.06.2013, 16:28 Uhr

wir haben die 3. klasse geschafft

hallo,
wir haben die dritte klasse geschafft und das besser als ich dachte. da sich die jungs im zweiten halbjahr doch einige schlechte noten gefanen hatte, dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. aber gestern war ich soooo stolz auf meine jungs.

durchschnitt 1,9 und 2,1 und das wo sie soooo probleme mit der lehrerin hatten. dieses problem hat sich im übrigen auch von allein gelöst. da die lehrerin vor jahren einen antrag auf altersteilzeit gestellt hat, geht sie jetzt zum schuljahresende und die kinder bekommen eine neue lehrerin. ist zwar nicht ganz so schön im letzten gemeinsamen schuljahr, aber ich denke, es kann nur besser werden.

von unserer seite wünschen wir dann einfach mal schöne ferien, bis zum 5.8. wenn die vierte klasse anfängt und der ganz normale wahnsinn weitergeht ;)

 
50 Antworten:

Re: wir haben die 3. klasse geschafft

Antwort von glückskinder am 22.06.2013, 18:40 Uhr

Nicht wir, deine Jungs haben es geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du musstest auch

Antwort von biggi71 am 22.06.2013, 19:16 Uhr

noch mal in die dritte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du musstest auch

Antwort von dkteufelchen am 22.06.2013, 20:23 Uhr

ja manchmal hatte ich das gefühl ich musste auch, weil WIR gelernt haben.

natürlich weiß ich alles, aber bei mir ist es über zwanzig jahre her, einige begriffe änderten sich und so musste ich zumindest umdenken, wie sie "in meiner sprache" heißen um es den jungs hin und wieder mal zu erklären

richtig, ja sie haben die dritte geschaft

aber wir, weil das hickhack mit der lehrerin auch uns (meinen man und mich) doch manchmal ganz schön an die substanz gebracht haben, und da mussten wir uns schon manchmal ganz schön zusammenreißen unsere gedanken nicht auf die kinder zu übertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschafft??? Geschafft hätten sie es auch mit Dreiern

Antwort von Sailor am 23.06.2013, 10:07 Uhr

"dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. "

Ähm.... wär das jetzt so schlimm gewesen? Du weißt aber schon, dass man mit Dreien im Zeugnis nicht durchfällt, oder???


"durchschnitt 1,9 und 2,1 "

Und dafür triezt du deine Kinder ein ganzes Schuljahr lang? Ich finde, Kinder in der Grundschule sollten nicht großartig lernen müssen. Hausaufgaben machen, im Unterricht aufpassen und gut ist. Und wenn's dadurch "nuuuuur" ne Drei wird, dann musst du halt mal deinen persönlichen Ehrgeiz zurückschrauben und das hinnehmen. Das ist doch keine schlechte Note!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft??? Geschafft hätten sie es auch mit Dreiern

Antwort von Annichen20 am 23.06.2013, 10:57 Uhr

Ne nur nicht den Kindern beibringen, dass man auch mal für gute Noten etwas üben muss um Himmels willen. Es könnten ja gute Schüler werden.
Verstehe es überhaupt nicht, dass sich ein wenig kümmern und die Kinder ein wenig zum lernen anhalten schon als trietzen gilt.
Aber gut muss jeder selber wissen.
Ich finde es gut, wenn man die Kinder darauf vorbereitet, dass man etwas dafür tun muss, wenn man gute Leistungen bringen möchte. Das muss nicht in Triezten und nicht in Qualen der Kinder enden.
In der Schule müssen sie auch ihre Leistungen bringen und werden da auch nicht getriezt. Hier scheint es nur so von Überfliegern zu wimmeln .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, hier ist von 8- bis 9-jährigen Kindern die Rede und nicht von Oberstufenschülern!

Antwort von Sailor am 23.06.2013, 14:49 Uhr

...."Ich finde es gut, wenn man die Kinder darauf vorbereitet, dass man etwas dafür tun muss, wenn man gute Leistungen bringen möchte "

Was Leistungsorientierung betrifft, rennst du bei mir offene Türen ein. Doch muss alles altersgerecht stattfinden. Grundschulkinder sollten abgesehen von Unterrichtszeiten und reiner Hausaufgabenzeit hauptsächlich spielen sowie Hobbys und sozialen Kontakten nachgehen und nicht ihre Freizeit dem krankhaften Ehrgeiz der Mutter opfern müssen.

Wie Leistungsgesellschaft geht, können (und sollen!!!) sie mit 15 immer noch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie stehst du zu leistungsorientierten Hobbys im Grundschulalter?

Antwort von Silke11 am 23.06.2013, 14:57 Uhr

Also Fußball, Turnen mit Wettkämpfen, Musik mit Wettbewerben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben die 3. klasse geschafft

Antwort von montpelle am 23.06.2013, 15:25 Uhr

"durchschnitt 1,9 und 2,1"

Da haben die beiden Kinder ja Mamis Erwartungen erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment - ich habe sie nicht getrietzt

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2013, 15:56 Uhr

über ein normales vorbereiten von klassenarbeiten und etwas mehr wiederholen ging es nicht hinaus.

lernhilfe bei den hausaufgaben und bei der ausarbeitung.

und ich hätte sie nicht der wohnung verwiesen, wenn sie mit mehr dreiern auf dem zeugnis nach hause gekommen wären, ich bin einfach nur stolz, dass sie es doch so gut gepackt haben, obwohl sie eben ein leistungstief hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft??? Geschafft hätten sie es auch mit Dreiern

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2013, 15:57 Uhr

danke, das ist auch meine meinung.

im bekanntenkreis haben wir darüber diskutiert, dass den kinder suggieriert wird, eine drei ist gut. nein ist sie nicht, sie ist akzeptabel und ausbaufähig, gut ist eine eins

das hat aber eben bei einigen auch was mit lernen zu tun, um gute noten zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle, danke für deinen beitrag, ich habe darauf gewartet, aber

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2013, 16:00 Uhr

nein sie mamis erwartungen nicht erfüllt,

das tun sie erst, wenn alle dreien auch zweien sind, und alle zweien auch einsen. also absolute überflieger bitte.

aber ich weiß, dass von dir keine anderen beiträge kommen. lange genug kenn ich dich


und dann ist mami auch noch soooo böse und honoriert nicht mal die erreichten erwartungen, außer mit einem kopfstreichler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldigt meine wortmeldung, aber ich wollte

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2013, 16:02 Uhr

lediglich mitteilen, dass ich stolz bin auf die leistungen meiner jungs

und das wir in die ferien gehen.

diskussionen über die erziehung meiner kinder wollte ich nicht wirklich führen, in diesem beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "gut ist eine eins" -??

Antwort von ansaluli am 23.06.2013, 16:34 Uhr

Soweit ich weiß, ist gut eine 2 und sehr gut eine 1.

Und besonders gut ist (finde ich zumindest), wenn ein Kind sich anstrengt und sein (nicht das der Eltern) Bestes gibt - und in dem Fall kann sogar eine Fünf gut sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dkteufelchen

Antwort von montpelle am 23.06.2013, 17:13 Uhr

"dass den kinder suggieriert wird, eine drei ist gut. nein ist sie nicht, sie ist akzeptabel"

Für manche Kinder ist eine "drei" durchaus eine enorme Leistung. Aber bei deinem Anspruchsdenken sollten deine Kinder damit besser nicht nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine drei bedeutet doch,

Antwort von Petra28 am 23.06.2013, 17:23 Uhr

dass "die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht". Will heißen, das Kind macht hier und da ein paar Fehler, aber es kann den Stoff. Und das ist doch die Hauptsache, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir? Stolz?

Antwort von 3wildehühner am 23.06.2013, 17:45 Uhr

Stolz sein beinhaltet meiner Meinung nach, dass man sich über etwas freut, was man selber geschafft hat, also eine Zufriedenheit mit sich selbst und seiner Leistung-insoweit können deine Kinder auf sich selber stolz sein-aber du auf sie?
DU bist doch nicht zu Schule gegangen.
Ich freue mich über meine Kinder, wenn sie aus eigener Kraft eine Leistung erbringen-aber stolz bin ich nicht darauf.

Deine Aussage, dass eins gut sei, ist ja Quatsch-lies dir mal die Definitionen der Noten durch (obwohl sie eigentlich durch das Wort schon diese ausdrücken)
"Gut" ist 2, 1 ist "sehr gut", 3 "befriedigend" - und wie viele Menschen würden sich über ein "befriedigendes" Leben freuen !- 4 bedeutet "ausreichend", 5 "mangelhaft" und 6 "ungenügend"

Meine älteren Kinder lieben aber diesen Spruch - und ich finde ihn auch prima:

"4 heißt ausreichend, ausreichend heißt bestanden, bestanden ist gut, gut heißt 2 und 2 ist fast eine 1!"

Druck machen nimmt jegliche Lernfreude!

Was ich auch nicht leiden kann, ist, wenn Eltern in der "wir"-Form reden bei Dingen, die die Kinder selber gemacht haben.
Also, ich persönlich war schon in der Schule und mein Abitur muss ich auch nicht zwei mal machen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zeugnisse meiner Kinder, auch wenn da nicht nur 1er und 2er draufstehen werden, da sie sich das ganze Jahr über angestrengt haben. Sie können stolz auf sich sein, dass sie es alleine geschafft haben.

Ich finde es eine völlig falsche Entwicklung, dass so viele Eltern sich in die schulischen Dinge der Kinder reinknien. Damit meine ich nicht, dass mal Vokabeln abgefragt werden-aber wenn Eltern stundenlang mit ihren Kindern vor Arbeiten üben, kann etwas nicht richtig laufen.
Schule muss so sein, dass alle Kinder aus eigener Kraft ihren Möglichkeiten entsprechend lernen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir? Stolz?

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2013, 18:38 Uhr

wo habe ich eigentlich geschrieben, dass ich mit den kindern stundenlang übe?
wieso darf ich nicht stolz auf meine kinder sein, die so gute leistungen bringen?
die aus eigener kraft, aus einem leistungstief sich berappelt haben und ihre noten zum schuljahr noch verbessert haben?

und warum werden einfach aussagen neuerdings generell zerpflügt und nach unfähigkeit der eltern untersucht.

WIR sind froh die dritte klasse geschaft zu haben. ja!!!

meine kinder, weil sie wieder ein stück weiter sind und jetzt ersteinmal 6 wochen ferien haben, und
ICH, weil wir ein stück weit in der entwicklung geschafft haben

und weil zum schuljahresende für uns noch die - für UNS erfreuliche - nachricht dazukam, daas die lehrerin, mit der WIR uns schwer getan haben, in den ruhestand geht.

hätte ich um eine diskussion gebeten, ob ich stolz sein darf, ob ich die leistungen meiner kinder genug respektiere oder einfach nur welche kopfstreichler ich meinen kindern geben soll, hätte ich doch dannach gefragt.

im übrigen wissen meine kinder - weil ich ihnen es regelmäßig unabhängig von zensuren sage - dass ich ganz doll beeindruckt bin, von dem, was sie in diesem alter schaffen. denn neben der schule machen sie sport. und sind auch dort unheimlich erfolgreich. was UNS als eltern ebenfalls STOLZ macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir? Stolz?

Antwort von 3wildehühner am 23.06.2013, 19:04 Uhr

Dann überlege mal, wie die Definition von Stolz ist.....Stolz kann man für etwas empfinden, was man selber geleistet hat-aber nicht für etwas, was andere leisten.

Wenn du dich so mit den Leistungen deiner Kinder definierst, wirst du wahrscheinlich in der weiterführenden Schule zu Grunde gehen, wenn deine Kinder nicht mehr nur "gute" Noten schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir? Stolz?

Antwort von Annichen20 am 23.06.2013, 19:23 Uhr

ICh bin auch stolz auf meine Tochter wenn sie irgendetwas gut macht auch wenn sie ein schwimmabzeichen macht oder sonstiges. Wenn das Zeugnis gut ausfällt bin ich auch stolz. Das kann eine 1 oder eine 2 oder eine 3 vielleicht sogar eine 4 wenn ich weiss, dass sie sich Mühe gegeben hat und ihr bestes gegeben hat. Und ich denke nicht dkteufelchen ihre Kinder stundenlang lernen läßt.
Wenn ich merke mein Kind hat Defizite versuche ich ihr zu helfen diese zu beheben.
Wenn eine 3 gut wäre dürften auch ALLE mit nem 3 er Zeugnis aufs Gym und das ist lange nicht so.
Natürlich muss man die Veranlagungen des Kindes berücksichtigen aber dann versuche ich das Beste aus meinem Kind herauszuholen.
Und mein armes Kind muss nicht jeden Tag stundenlang lernen!!
Aber ab und an muss sie auch mal zu den Hausaufgaben etwas tun.
Bin ich halt ne Rabenmutter kann ich und mein Kind gut mit Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben die 3. klasse geschafft

Antwort von goldstar1 am 23.06.2013, 19:33 Uhr

Ich gratuliere Deinen Kindern für gute Zeugnisse. Und, ja, Du sollst und kannst sehr stolz auf deine Kinder sein, gerade weil sie sich (oder mit Deiner Hilfe) aus dem Leistungstief befreit haben. Mein Sohn hat noch keine Zeugnisse bekommen, aber ich denke die werden auch gut sein.
Ich lasse meinen Sohn auch nicht seinem Schicksal überlassen, selbstverständlich übe ich zu Hause mit ihm.
Bei einer Klassengröße von 30 Kindern kann nicht alles perfekt in der Schule vertieft werden. Sicher macht er die Hausaufgaben alleine, aber ich bin da , um Fragen zu beantworten. Da bleibt fast noch zu viel Freizeit für andere Aktivitäten (Sport, Freunde, fernsehen, lesen etc.)
Bei den hohen Ansprüchen die seine Lehrerin hatte, musste geübt werden. Es stand auch im Hausaufgabenheft oft: dies oder jenes bitte lernen, üben, etc.
Also, kein Wert auf lächerliche Kommentare geben! Mach weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie Leistungsgesellschaft geht, können (und sollen!!!) sie mit 15 immer noch lernen

Antwort von Pampersmami am 23.06.2013, 20:54 Uhr

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin bitte nicht!!!! Das sind immer die Praktikanten die bei mir landen!


Ansonsten , Glückwunsch!

Und Solz bin ich auch oft auf meine Söhne! Und das merken die Kinder auch, besser als wenn Mami so tut als ob`s egal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag hab ich gefunden und fands schön

Antwort von Pampersmami am 23.06.2013, 21:04 Uhr

Zitat:"Ich bin stolz auf dich. So sehr, dass ich mich frage, woher ich mir das Recht nehme, stolz sein zu können. Wie kann man überhaupt stolz auf jemand anderen sein? Wie funktioniert das? Ist Stolz nicht etwas, das man empfindet, wenn man etwas erreicht hat? Ich habe mit dir nichts erreicht, das hast alles du allein gemacht. Und doch verlassen heute nicht zum ersten Mal die Worte „Ich bin stolz auf dich“ meine Lippen. Schon neulich war ich so unglaublich stolz auf dich, so froh über deine Erfolge. Heute kein bisschen weniger als beim letzten Mal. Was du leistet ist enorm und damit setzt du die Messlatte für mich sehr hoch an. Das wiederum beunruhigt mich, doch darüber möchte ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Danke, dass du diese Zeit mit mir teilst. Danke, dass du mich daran teilhaben lässt, dass ich mitfiebern kann und dir so nahe bin wie lange nicht mehr. Es tut gut das zu fühlen.
...auch wenn ein Teil von mir die Zeit fürchtet, in der es anders sein wird.

Gefällt mir irgendwie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Leistungsgesellschaft geht, können (und sollen!!!) sie mit 15 immer noch lernen

Antwort von Annichen20 am 23.06.2013, 21:09 Uhr

@Pampersmami
ganz und gar Deiner Meinung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir???

Antwort von mams am 23.06.2013, 21:11 Uhr

mich befremdet das immer, wenn eltern in der "wir"-form sprechen. wie neulich eine mutter in der nachbarschaft: "wir müssen noch für englisch üben!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke pamersmami

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2013, 21:18 Uhr

das gefällt mir auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir???

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2013, 21:20 Uhr

ich spreche nicht ständig in der wir form,
mich erinnert das auch immer an den witz, wo der arzt den patienten fragt "na wie geht es uns heute morgen?"

aber in dem fall - so wie ich schon schrieb - hatten wir eben auch mit der lehrerin differenzen und sind, als eltern genauso froh, wie die kinder, dass dieses schuljahr zu ende ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir???

Antwort von Annichen20 am 23.06.2013, 21:21 Uhr

Mein Grundschulkind hat noch nicht alle Lernstrategien verinnerlicht. Eure vielleicht schon. Aus diesem Grund freut sie sich wenn "wir" gemeinsam üben . Man glaube es kaum oft haben wir sogar Spaß dabei denn auch im Spiel kann man üben. Mir tun die Kinder leid, die das alles alleine tragen müssen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

logisch "wir..."

Antwort von Daffy am 23.06.2013, 21:59 Uhr

Gerade was das Üben angeht, ist die wir-Form absolut angemessen - meine Kinder üben seltenst allein. Lernen ist Teil der Erziehung; wenn man sich dieser Verantwortung komplett entziehen will (oder dazu drängen lässt, im Sinne der ´sozialen Gerechtigkeit`), bitte.

Was die Eltern versäumen, baden später die Kinder aus, dann helfen weder Lehrer noch die herablassenden Sprüche aus vergangenen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir???

Antwort von stjerne am 23.06.2013, 22:07 Uhr

Naja, Sätze wie "wir schreiben morgen einen Mathetest" sind natürlich albern, ganz zu schweigen von "wir können schon laufen", aber "wir müssen noch üben" trifft es in dem Alter doch meistens noch. Im Moment übe ich noch mit, denn auch üben müssen sie noch lernen. Natürlich habe ich das nicht bis zum Schulabschluss vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber DU übst doch nicht?!?

Antwort von Petra28 am 24.06.2013, 8:00 Uhr

Entschuldigung, aber ich brauche meine Rechtschreibung nicht mehr zu üben und das Einmaleins kann ich auch. Ich helfe meinen Kindern beim Üben - aber ich selbst übe nicht.

"Wir üben Deutsch" heißt für mich, dass die russischsprechende Mutter mit ihrem Sohn gemeinsam deutsche Grammatik übt und nicht, dass die Mutter ihrem Sohn beim Üben hilft.

"Wir sollten heute noch Klavier üben" heißt für mich, dass meine Tochter und ich unsere jeweiligen Stücke zur Vorbereitung auf die nächste Stunde üben sollten und nicht, dass ich neben meiner Tochter sitze, während sie spielt (was ich durchaus tue, aber dann übe ich nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber DU übst doch nicht?!?

Antwort von Pampersmami am 24.06.2013, 8:34 Uhr

Oh Ok, also nicht :"WIR" (als Familie) waren am Wochenende baden.

sondern:" ICH ,meist außerhalb des Schwimmbeckens, mit Baby im Schatten begleitet von meinem mir angetrauten Partner, komplettiert durch meinen großes Kind und im Kiwa sitzenden kleineren Kind waren im Freibad teils baden?"

Uiui! Das dauert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz:

Antwort von Petra28 am 24.06.2013, 8:59 Uhr

Ihr wart am Wochenende im Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber DU übst doch nicht?!?

Antwort von Daffy am 24.06.2013, 9:16 Uhr

"Wir üben" - wobei ich den Frage-Erklär-Part übernehme (meist). Aber es ist eine gemeinsame Tätigkeit mit verteilten Rollen.

Dein Einsatz kommt beim nächsten Elternabend:
Lehrerin: "In den kommenden Monaten üben wir das kleine Einmaleins..."
Petra28: "Entschuldigung - SIE üben doch hoffentlich nicht..."

Das nervt die Miteltern auf originelle Art und gehört unbedingt ins Elternabend-Bingo!
http://primimaus.wordpress.com/2012/10/29/elternabend-bingo/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist es ein "WIR"....

Antwort von Caot am 24.06.2013, 9:23 Uhr

...immerhin sind es hauptsächlich Mütter, die die Kinder begleiten. Viele sitzen mit den Kindern, beraten, unterstützen, fragen ab, geben Hinweise, erklären, erklären nochmals und erinnern. Schauen mit tropfenden Geschirrspülhänden mal kurz rüber und dürfen neben dem wischn auch noch die Frage des Kindes beantworten. Ich denke, da ist ein WIr auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich als Mutter trage nämlich meinen sehr aktiven Beitrag zum Schulerfolg bei, auch wenn ich nicht selber den Test geschrieben habe, sondern das Kind. Und ich freue mich, wenn Kind dann die Früchte nach Hause trägt. Es ist auch eine Leistung von mir, also ein Wir.

Naürlich ist das "wie geht es uns denn heute" absoluter Quastch. Derjenige der das fragt trägt ja zum Erfolg nichts bei, aber eine Mutter als Lernhilfe und Nachhilfslehrer schon. Und darauf dürfen alle stolz sein!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat hier noch nie ein Lehrer gesagt...

Antwort von Petra28 am 24.06.2013, 9:37 Uhr



Steht auch nicht im Duden und kommt bei mir gleich hinter "ich lerne dir heute...". Vielleicht bin ich aber auch einfach zu überempfindlich geworden angesichts der Überidentifikation vieler Mütter mit den Leistungen ihrer Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir? Stolz? "Wortklauberei" !!!

Antwort von minkypinky am 24.06.2013, 10:33 Uhr

Was für für eine blöde "Wortklauberei" !!!
Ich liebe meine Kinder und bin auch Stolz wenn sie etwas besonderst gut gemacht haben.

Es heisst ja nicht, das ein Kind hier in die Mangel genommen wird und nur wie verrückt lernen muss. Aber es sollte schon klar sein das man auf Arbeiten lernen muss, das man auf dem Laufenden sein muss.
Meine Tochter hat eine sehr strenge Lehrerin, da muss sie immer auf dem Laufenden sein.

Auf der weiterführenden Schule gibt es dann das Fach " Lernen lernen!"
Wozu??? Weil die Eltern alles auf die Schule abwälzen und sich nicht mal mehr mit ihren Kindern zu Hause mal hinsetzen können und mal schauen wo die Kinder noch ein Defizit haben.
Ist ja auch zu anstrengend...

Aber ich habe erst in der Zeitung gelesen, viel Lehrstellen Bäcker, Metzger Frisör ... sind noch nicht besetzt!
Keiner will diese Berufe mehr ausüben, was wollen die Kinder mit einem 4 er Abschluss mal werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es auch ein wir

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.06.2013, 11:02 Uhr

natürlich lernen die kinder, aber wir unterstützten sie und somit ist es doch eine gemeinschftssache.

einige eltern scheinen aussenvor zu sein, bei diesen dingen. klar reden diese dann nicht von wir.

im bezug auf chancengleichheit (hatte irgendjemand erwähnt), jedem ist erlaubt seinem kind zu helfen, es zu unterstützten, anzuleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder, meine Erziehung, mein Stolz! owt

Antwort von angela+anna am 24.06.2013, 12:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine drei bedeutet doch,

Antwort von 2auseinemholz am 24.06.2013, 13:54 Uhr

Na ja, mit der Einstellung kommt in BY schnurstracks auf die Hauptschule ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben die 3. klasse geschafft

Antwort von 2auseinemholz am 24.06.2013, 14:04 Uhr

Na, hoffentlich hast Du beim 1. Durchgang der GS die 3. Klasse seinerzeit auch mit 8-9 Jahren geschafft ...

Ich finde es aber mal schön, dass Mamas (besser Eltern) die Schule und Schulvorbereitung nicht als erziehungsfreies Gebiet betrachten und sich sehr wohl für die Schulerfolge und (auch -Misserfolge) der Kinder mitverantwortlich fühlen ....

Schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir???

Antwort von dkteufelchen am 24.06.2013, 14:49 Uhr


und das erzähl dann mal am telefon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte unter deine freibadbeschreibung .

Antwort von dkteufelchen am 24.06.2013, 14:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben die 3. klasse geschafft

Antwort von dkteufelchen am 24.06.2013, 14:56 Uhr

jupp ich habe die 3. klasse beim 1. durchgang geschafft. und ich hätte mir manchmal etwas mehr unterstützung von meinen eltern gewünscht.

da aber beide vollzeit gearbeitet haben und dazu noch einen fahrweg von etwa einer dreiviertel stunde hatten, war das leider nicht wirklich möglich.
aber ich hatte das glück ohne viel zu lernen gute zensuren zu bekommen. und auch meine eltern sind und waren auf meine erreichten leistungen stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wohl so - aber man muss es dennoch nicht gutheißen.

Antwort von Petra28 am 24.06.2013, 15:05 Uhr

Oder bist Du da anderer Meinung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal glaub ich

Antwort von susip1 am 24.06.2013, 19:28 Uhr

dass hier nur so darauf gewartet wird, bis jemand irgendwas schreibt, das jetzt ganz eindeutig formuliert ist oder auch irgendwie nicht so dem Durchschnitt entspricht....Ist Euch langweilig?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wollen die Kinder mit 4er Abschluss mal werden....

Antwort von RR am 24.06.2013, 19:53 Uhr

Hallo
WOLLEN können die viel, aber viele Firmen nehmen keine 4er-Abschluss-Kinder! Auch nicht für Bäcker, Metzger, Frisör.... obwohl die vielleicht praktisch wesentlich mehr drauf haben als die im Schulzeugnis besseren.... hab hier grad einen Azubi Ende 1. LJ Schule 1-2 - Betrieb - 4-5!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum müssen manche die Postings immer so zerpflücken???

Antwort von nadajo am 24.06.2013, 20:37 Uhr

WIR lernen manchmal zusammen, aber meistens lernt sie allein...

Und auch ich bin sehr stolz auf meine Tochter und das was sie leistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dk

Antwort von Einstein-Mama am 25.06.2013, 0:04 Uhr

Glückwunsch zu deinen Jungs und deiner Leistung mit ihnen! Genieß es und lass die Neidhammel doch blöken! Kommen schließlich wieder schlechtere Zeiten, mit Stress und Problemen! Gönnt euch was zur Belohnung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich prima

Antwort von Sailor am 25.06.2013, 9:07 Uhr

...wenn sie da mitmachen und von sich aus ihr Bestes geben und dafür trainieren oder meinetwegen auch nicht genug trainieren und dann vielleicht nur den 25. Platz erreichen. Ich finds prima, wenn überhaupt mitgemacht wird, und dann evtl. sogar in der Leistungsgruppe.

Aber wenn sie hierbei nicht den ersten oder zweiten Platz erreichen, sind Mütter wie dkteufelchen eben nicht zufrieden. Und das ist krankhaft. Wenn eine 3 für die Mutter nicht gut genug ist, dann muss eben so lange am Kind gebogen und gezogen werden, bis die Leistung für Mutti befriedigend ist Und das bedeutet bei dkteufelchen eben keine Drei, die ja per definitionem eigentlich "befriedigend" heißt und nicht "schlecht". Aber für dkteufelche ist ja eine Eins auch nur grade mal "gut" (O-Zitat von ihr irgendwo...) und nicht - wie im eigentlichen Sinne - sehr gut/ überdurchschnittlich. Das sind schon sehr absonderliche Maßstäbe, die sie da anlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sailor

Antwort von dkteufelchen am 25.06.2013, 18:02 Uhr

entschuldige bitte,
aber wie kommst du darauf, dass ich nicht zufrieden bin mit einer drei?????

ich finde es schade, das auch von dir alles so auseinander gepflückt wird,
es ging in meiner wortmeldung lediglich darum, das ich mitteilen wollte, das bei uns die ferien angefangen haben. vielleicht sollte ich das nächste mal schreiben "oh wie schön, meine kinder haben ferien" aber auch das wird sicher falsch sein.

dass eine eine gerade mal "gut" ist, kam in der diskussion hier unter eltern vor, und ging darum, das von lehrern unserer GS den kindern suggiert wird, dass eine drei fürs leben reichen würde - egal ob sie besser sein könnten oder nicht!!!!!

und um deine meinung zu festigen - für mich ist eine drei nicht ausreichend, WEIL meine kinder mehr könnten. dafür müssten sie sich aber noch mehr mit der schule beschäftigen. das werden sie demnächst auch tun, DENN SIE haben für sich nach gesprächen mit uns ziele gesteckt. und dafür sind dreien nicht unbedingt gut.

und ja - von mir aus bin ich auch eine eislaufmutti. denn meine kinder sind in ihrem sport im moment auf der überholspur und sind im moment nur erster und zweiter, landesmeister, nordvorpommernmeister, mecklenburgmeister, ABER das sind ihre leistungen und die leistungen der trainer. meine vorgabe ist lediglich, wenn sie sich zum turnier bereit erklären, dann bitte sollen sie alles geben. die platzierung ist ihr problem, damit müssen sie leben.

aber wie gesagt, wenn man sich hier jedes wort haarklein überlegen muss, was alles reininterpretiert wird oder werden kann, das ist schon schade

und nochmal, ich bin stolz auf meine kinder und ihre erfolge, sowohl schulisch als auch sportlich
aber sicher bin ich nicht krankhaft veranlagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, kann mir von euch vielleicht jemand bei folgender Sachaufgabe helfen. Irgendwie stehen wir hier alle komplett auf dem Schlauch. Ein Tourenwanderer will in 9 Tagen 210 km gehen. Während der ersten Tage legt er täglich 20 km zurück. Wie viele km müßte er an ...

von Anja71 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Mein sohn bekam damals einen Mc Neal weil er so winzig und dürr WAR....jetzt in der 3.Klasse ist der erstens körperlich viel zu klein weil er sehr kräftig geworden ist und zweitens bietet er jetzt zu wenig Platz. Es soll also eigentlich ein Rucksack her.....aber wenn ja ...

von amilyzauberfee2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bestandteile Brief 3. Klasse

Hallo mein Sohn war letztens 2 Tage krank u. hat die Hausaufgaben von seiner KLassenkameradin mitgebracht bekommen u. auch gemacht. Jetzt erfahre ich, dass sie in der Zeit auch die wichtigsten Bestandteile des Briefes in ihr Merkheft geschrieben haben. Die KLassenkameraden hat ...

von RR 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.