Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marija30 am 20.06.2013, 14:43 Uhr

kann nicht mehr denken

Wie kommen die Orangen von Spanien zu uns?
Spanien- Plantage- Orangenbaum- Bauer - Kisten- Ernte- Traktor-
Großmarkt- Madrid- LKW- Flughafen- Frankfurt- Zug - Großmarkt - Händler-
Lieferwagen- Geschäft

Schreibe dazu einen TEXT

Kann bitte mir einer bei diesem Text helfen.

 
19 Antworten:

Re: kann nicht mehr denken

Antwort von Reni+Lena am 20.06.2013, 14:51 Uhr

Hä?
Kennst du die Reihenfolge nicht oder fehlt dir die textformulierung.

ich kann dir den groben text sagen, aber ausformulieren soll dein Kind dann doch bitte selber.

In Spanien wachsen die orangen auf einer Plantage auf Orangenbäumen. Der Bauer erntet die orangen und packt sie in Kisten. Diese transportiert er mit dem Traktor auf den Großmarkt nach Madrid. Von dort aus werden die Orangenkisten mit dem LKW zum Flughafen transportiert und kommen so nach Frankfurt.
Weiter geht's mit dem Zug zum Großmarkt. Dort kauft sie der Händler und transportiert sie mit seinem Lieferwagen in das Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr denken

Antwort von liha am 20.06.2013, 14:51 Uhr

Frag doch mal dein Kind, ob es dir hilft.


Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Dein Kind wird doch wohl aus so vielen Stichwörtern einen Text zusammen bekommen. Das war doch sicher Thema im Sachunterricht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr denken

Antwort von lambogenie am 20.06.2013, 14:51 Uhr

Müssen die Wörter in genau der Reihenfolge vorkommen und wie lang soll der Text sein?
Hier mein Vorschlag:
Orangen wachsen an Orangenbäumen auf großen Plantagen in Spanien. Wenn sie reif sind, erntet der Bauer die Orangen und packt sie in Kisten auf seinem Traktor. Als nächstes werden sie vom Bauer auf dem Großmarkt in Madrid verkauft. Von Madrid werden die Orangenkisten mit einem LKW zum Flughafen gebracht, von wo aus sie mit dem Flugzeug nach Frankfurt gebracht werden. Dort werden sie mit dem Zug wieder zu einem Großmarkt gebracht, wo sie die Händler kaufen können. Diese bringen die Orangen dann mit einem Lieferwagen in ihr Geschäft, wo wir sie dann kaufen können.

Oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? wozu brauchst du einen text?

Antwort von biggi71 am 20.06.2013, 15:46 Uhr

kann dein kind das nicht machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr denken

Antwort von kanja am 20.06.2013, 15:51 Uhr

Machst du die Hausaufgaben deines Kindes????

Wundere mich gerade ................. aber du hast ja schon Lösungen bekommen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr denken

Antwort von marija30 am 20.06.2013, 18:14 Uhr

Das sind ja noch nicht mal Hausaufgaben meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sondern?

Antwort von kanja am 20.06.2013, 18:18 Uhr

Deine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr denken

Antwort von Fredda am 20.06.2013, 22:26 Uhr

Wenn das nicht mehr geht, brauchst du eine Pause, Hilfe oder einen Tritt - warum musst du das machen und vor allem, warum geht so was Simples nicht, was ist denn mit dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Verlaub....

Antwort von sojamama am 21.06.2013, 9:27 Uhr

wo ist denn da das Problem???

Es sind nicht die Aufgaben Deines Kindes? Sind es etwa Deine?

Muss ich nicht verstehen oder?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke es sind ihre Augaben

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2013, 10:19 Uhr

der Name marija könnte ausländischer Herkunft sein und der letzte satz von ihr klingt nicht nach Muttersprache deutsch.
Sie schreibt:
Kann BITTE mir jemand....

Ein Muttersprachler würde automatisch schreiben: Kann mir BITTE jemand...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dennoch....

Antwort von sojamama am 21.06.2013, 10:22 Uhr

Aus ein paar Worten einen Text zu schreiben sollte nicht schwer sein, Muttersprachler hin oder her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr denken

Antwort von Geisterfinger am 21.06.2013, 10:30 Uhr

Häh? Sollen wir jetzt die Hausaufgaben deines Kindes machen?
Mal abgesehen davon, dass das Kind es lernen soll, merkt die Lehrerin doch wohl, wenn es ein Erwachsener geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamama - na, dann mach' doch mal.

Antwort von Petra28 am 21.06.2013, 11:00 Uhr

Aber bitte auf russisch. Ist doch nicht so schwer, so eine Fremdsprache, auch wenn sie wenig Gemeinsamkeiten mit der eigenen Muttersprache hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist sie Russin

Antwort von sojamama am 21.06.2013, 11:34 Uhr

und soll einen dt. Text zu diesen Wörtern verfassen?

Woher weißt Du, woher sie ist? Ich weiß es nicht... sorry.

Für mich hörte es sich so an, also ob sie ein paar Worte mehr kann als nur die eigene Muttersprache, daher fand ich nun die Aufgabe nicht sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist natürlich nur eine Vermutung.

Antwort von Petra28 am 21.06.2013, 12:47 Uhr

Der Name Marija und dass die Aufgabe ihre ist und nicht die ihres Kindes deutet daraufhin - zumindest auf ein osteuropäisches Land. Ich kenne einige gebürtige Russen, die hier einen Sprachkurs absolvieren müssen, um in ihrem ursprünglichen Beruf arbeiten zu dürfen.

Ich könnte vermutlich in einem russischen Forum auch die Aufgabenstellung (ist ja irgendwo gedruckt) einstellen und dann um Hilfe bitten. Dennoch würde es mir sehr schwer fallen, den "Weg der Orangen" auf russisch zu beschreiben - auch wenn ich die Sprache in der Schule mehrere Jahre gelernt habe (lang, lang ist es her). Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja Petra, aber dann kann man sich doch kurz vorstellen...

Antwort von lali77 am 21.06.2013, 13:32 Uhr

Weißt Du, wenn ich fremd bin in einem Land und die Muttersprache noch nicht ganz so gut kann, frag ich auch nach. Da sagt auch keiner was.

Aber das hat sie nicht gemacht. Sie hat eine Aufgabe gestellt und gefragt, ob es jemand ausformulieren kann. Hä?

Sorry, ihr möchte hier bestimmt niemand was böses, aber man könnte schon sagen, warum wieso weshalb. Oder?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marija ist glaub ich wenig geholfen, wenn ihr hier die Lösungen gesagt werden!

Antwort von lali77 am 21.06.2013, 13:35 Uhr

Es ist toll, wenn Leute im Forum helfen. Supi, dafür ist ein Forum auch da! Aber vorsagen ist nicht helfen!
Sie schreibt jetzt also den Text hier ab und dann???....hat sie eigentlich NICHTS draus gelernt ...mmmh, na ich weiß nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marija ist glaub ich wenig geholfen, wenn ihr hier die Lösungen gesagt werden!

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2013, 13:50 Uhr

verantworten muss sie das selber, ich denke sie ist volljährig und weiß selber dass es ihr nichts bringt. Insofern muss ich hier jetzt nicht Superpädagoge spielen und ihr die Konsequenzen erzählen sondern helfe einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na DU bist ja immer GANZ klug Reni...

Antwort von lali77 am 21.06.2013, 21:47 Uhr

Sorry, aber scrolle mal runter. Da hat sie schon mal eine Frage gestellt. Nämlich ob man es schlimm findet, wenn das Kind eine 4 auf dem Zeugnis hat.
Wenn es sich hierbei um IHR Kind handelt, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Nicht bös gemeint, aber lernen ist wahrscheinlich nicht so "angesagt" in der Familie.

ODER sie sind erst 3 Monate alle in Deutschland und müssen Deutsch erst lernen. Aber dann muss man das mal sagen!!!

Egal, schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.