Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 19.06.2013, 5:30 Uhr

Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Tochter gestern eine Menge mitbekommen. Nur Mathe. Sie kommt jetzt in die 2. Klasse. Viele Kinder haben Ferienaufgaben bekommen. Ist das bei Euch auch so? LG maxikid

 
22 Antworten:

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Dreikindmama am 19.06.2013, 6:14 Uhr

Ich habe zwar nun schon seit einem Jahr keinen Grundschüler mehr, aber hier gab es nie irgendwelche Hausaufgaben über die Ferien, bei keinem meiner drei Kinder. Die Lehrer meinten immer, Ferien sind zum erholen da.

Meine Kinder haben aber von sich aus etwas getan, zwar nicht für Mathe aber für Deutsch. Sie haben viel gelesen und Ferientagebuch geschrieben. Dies aber alles auf freiwilliger Basis.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei uns nicht.

Antwort von Petra28 am 19.06.2013, 7:56 Uhr

Es gab aber schon freiwillige Sachen oder den Auftrag über die Ferien 1! selbstgewähltes Buch zu lesen, was man dann den anderen zu Schulbeginn vorstellen durfte oder auch mal das Einmaleins über Ostern.

Ein bisschen was tun meine Kinder aber in den Ferien schon - ab und an lesen, mal eine Rechenaufgabe lösen und sie schreiben ein Ferientagebuch - ein Satz pro Tag ist zu schaffen. Ansonsten haben sie einfach nur frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei uns nicht.

Antwort von Maxikid am 19.06.2013, 8:43 Uhr

heute bekommen sie noch Deutsch dazu. Meine Tochter hat aber heute vor der Schule schon eine Menge an Mathe weggearbeitet. Die div. Mathehefte sind freiwillig, wird sie bestimmt auch machen. Sie ist da recht fix und auch recht fleißig.. Und z.Zt. wird am Abend der kleinen Schwester viel vorgelesen, dass übt ja auch das Lesen ganz gut.

So, jetzt bin ich mal heute auf 1. Zeugnis gespannt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Susi0103 am 19.06.2013, 8:46 Uhr

In einigen BL ist das gar nicht zulässig, bzw nur in Ausnahmefällen...

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Ferien.html

Vll guckst Du mal nach Deinem BL und kannst ggf der Lehrerin nach den Ferien mal den Ausdruck hinlegen.
Ich würde jedenfalls keinen Druck machen und nur bei Lust die Aufgaben in Angriff nehmen.

Ist ja frech, 1. Klasse!!!



Meine Tochter kommt auch in die 2. Klasse und sie hat nichts auf. Niemand in der Klasse hat etwas auf, auf diese Idee kommt die Lehrerin gar nicht. Auch übers WE gibt es nur mal lesen oder Gedicht lernen auf, mehr nicht.
Wir werden etwas Mathe freiwillig üben, weil sie da noch Schwierigkeiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von anouschka78 am 19.06.2013, 8:53 Uhr

Mein Sohn kommt zwar erst in die Schule aber über die SOMMERferien Hausaufgaben geht gar nicht! Das würde ich direkt bei der Lehrerin vor der Tür stehen. Ferien sind Ferien und da würd ich doch sehr dagegen sein, wenn er da was machen sollte. Während des Schuljahrs (Osterferien oder so) ists vielleicht etwas anders aber nicht über die Sommerferien!

A. (die als Lehrerin noch nie über die Ferien HA aufgegeben hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Maxikid am 19.06.2013, 8:54 Uhr

meine Tochter findet das ganz noch nicht einmal schlimm.......wenigstens etwas. Danke, werde ich mal nachgucken.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, es kam eben eine mail von der Lehrerin...

Antwort von Maxikid am 19.06.2013, 9:00 Uhr

es haben wohl doch viele Eltern nachgefragt. Jetzt sollen wir Eltern entscheiden, ob die Kinder jeden Tag 5 Minuten Kopfrechnen üben bzw. die ganzen Zettel schriftlich machen. Elternentscheidung.
Die Arbeitshefte können die Kinder machen, die Kinder dürfen entscheiden.

In Deutsch bekommen nur noch die Kinder etwas mitgeteilt, wo noch Lücken in den Arbeitsheften sind.

Die Ferien können starten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Reni+Lena am 19.06.2013, 9:12 Uhr

Das war nur von der dritten auf die vierte Klasse so. Die Kids haben die Lehrerin behalten und die hat eine Empfehlung ausgesprochen. Eine Pflicht war das aber nicht.
Sie hat die "ferien-Stars" empfohlen.
ich muss sagen, die hefte sind wirklich toll und meine Tochter hat freiwillig und mit viel Spaß die Sachen bearbeitet.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich unmöglich....

Antwort von angelok82 am 19.06.2013, 9:47 Uhr

ehrlich! Nur gut, wenn deinen Tochter das gern macht, mein Sohn würde streiken. Er schreibt sehr viel von selbst, liest auch viel. Mathe mag er nicht so. Natürlich wird ich in den Ferien schauen, dass er ab und zu was rechnet, soll ja nicht ewig dransitzen. Aber dieses "DU MUSST" finde ich nicht gut.

Wobei, bei mir früher gab es immer einen Bücherzettel mit Büchern, die man in den Ferien lesen musste. Ich hab´s geliebt! Gleich am ersten Tag wurde geschaut, was davon wir zu Hause hatte, der Rest wurde aus der Bibliothek ausgeliehen. Die Ferien waren aber auch 3 Monate und keine 6 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von redrose100 am 19.06.2013, 9:48 Uhr

hallo,
bei uns giebt es keine ferienaufgaben .
habe ich auch in unserer umgebung noch nie gehört.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienhausaufgaben

Antwort von Saarlandmami am 19.06.2013, 10:38 Uhr

egal ob über Weihnachten ostern etc. gab es nie auf.. nur eben für den Freitag vor den Ferien zu nach den Ferien. Menge so für einmal 30 min ungefähr.

Jetzt über die Sommerferien hat meine Tochter, das Arbeitsheft der jetzigen 2. Klasse bekommen von der neuen Schule, damit sie den gleichen Wortschatz im Karteikasten hat. Also die Schule arbeitet mit dem Grundwortschatz und mit dem Karteikasten. Dies wurde uns alles zur Verfügung gestellt, damit wir die markierten Wörter übertragen können und evtl. die Seiten ausfüllen. Da ich finde, Übung macht den Meister finde ich das nicht schlimm und es ist höchstens 1 Seite pro Tag plus die entsprechenden Karteikarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienhausaufgaben

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2013, 11:24 Uhr

Bisher nicht...mal sehen, mit was er heute nach hause kommt ;-)

Aber bisher hatte er auch nie HA übers WE auf. Insofern vermute ich nicht, dass in den Ferien was kommt.

Er hat aber schon ganz glücklich erzählt, dass die das dicke Mathebuch mit nach hause nehmen und da soviel machen dürfen, wie sie wollen.
Dann hat er gleich heute früh beim Anziehen damit angefangen...wird wohl nciht lange halten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von mama von joshua am tab am 19.06.2013, 11:57 Uhr

Hausaufgaben sid in manchen Laendern in der Grundschulordnung geregelt, bei us in RLP steht drin dass waehrend der Ferien keine aufgegeben werden duerfen. Finde ich auch gut so, denn Ferien sind zum Erholen da. Ich wuerd wohl einen Zettel an den Lehrer schreiben, dass Ferien der Erholung dienen und dass die Hausaufgaben nicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Silke11 am 19.06.2013, 11:59 Uhr

Was um Himmels willen soll man denn Ende der 1. Klasse an Aufgaben in Mathe noch machen? Das ist doch überhaupt nicht schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Maxikid am 19.06.2013, 11:59 Uhr

sie hat dann ja heute, per mail, dann doch gesagt, dass es die Entscheidung der Eltern ist.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Maxikid am 19.06.2013, 12:11 Uhr

sie möchte halt, dass bei allen Kinder alles im 10er Bereich wie aus der Pistole im Schlaf gekonnt wird. Das ist ihr extrem wichtig. Vorwerts, Rückwerts, Seitwerts.Es ist ein ständiges üben, im Zehnerbereich, verschiedene Aufgabentypen. Die Kinder schreiben 2 x in der Wochen einen 5 min. Test, 88 Aufgaben. Meine schafft meistens 76-86 Punkte. Es gibt aber noch sehr viele, die nur immer auf 26 Punkte o. ä. schaffen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Holzkohle am 19.06.2013, 12:52 Uhr

bei uns gabs gar nichts auf, es findet auch wieder ein Lehrerwechsel statt. Ich werde vielleicht in der letzten Ferienwoche meinen Sohn mal über ein Buch fliegen lassen, das war aber auch. Der soll seine freie Zeit genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 14:09 Uhr

Nein, so etwas haben wir nicht.
Sie wird sicher von sich aus etwas machen (z.B. das kleine 1x1 mit den Karteikarten weiter auswendig lernen), aber das ist keine Pflicht.

Sie muss auch nichts von "unserer" Seite üben und lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 14:14 Uhr

Da ist aber schon ganz schön viel Druck in der 1. Klasse gewesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von RR am 19.06.2013, 19:36 Uhr

Hallo
ja die 1. u. 2. Kl.Lehrerin hat IMMER über die Ferien Sachen aufgegeben, meist mind. 1-2 komplette Hefte...... auch über Herbst- o. Ostern jeweils...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von FelisMam am 19.06.2013, 23:13 Uhr

Das hatten wir letztes Jahr (1.Klasse) auch.
Dieses Mal liegt es in unserer Hand ob und was wir tun.
Denke schon das 6 Wochen nichtstun nicht so günstig wäre.Wir werden schon einiges machen.

Sie sollen nur ein Buch lesen und dazu was berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben fuer die Ferien, davon hat meine

Antwort von germanit1 am 20.06.2013, 17:14 Uhr

Bei uns bekommen die Kinder in den Ferien immer Hausaufgaben auf. Im Sommer (ca. 3 Monate) kann ich das ja noch verstehen, aber die Osterferien sind z.B. noch nicht mal 1 Woche.

Fuer die Sommerferien gibt es extra Arbeitsbuecher die die Kinder durcharbeiten sollen oder muessen (kommt wohl auf die Lehrer drauf an). In den Buechern wird wohl der Stoff vom letzten Schuljahr nochmals wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kinder nach Ferienerlebnissen ausfragen, bei euch auch?

In der Klasse meiner Tochter wird jedes mal am ersten Schultag nach den Ferien jedes einzelne Kind gefragt, was es in den Ferien gemacht hat, alle Schüler müssen also erzählen, wie ihre Ferien so waren. Dies findet im Unterricht statt, also vor der ganzen Klasse. Die ...

von barbara.und.sophie 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Familie gesucht, die Ferienpark für TV-Beitrag testet!

Hallo, für das Kabel1 Magazin Abenteuer Leben testen wir den Centerpark Bispingen. Dafür bin ich auf der Suche nach einer Familie mit zwei Kinder, wovon eins mindestens im Schulalter sein sollte. Die Familie sollte den Park besuchen und verschiedene Aktivitäten testen, dabei ...

von infomango 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienkurs 3 Tage basteln...

....für 118,-€..... findet ihr das normal? Es ist ein Bastelkurs für Jungen, wo sie aus Papier, Pappe, Alu usw. ein Auto / Flugzeug o.ä. basteln können. 3 Tage von 10:00 bis 15:30. Material muss man auch selber mitbringen, zumindest das meiste.... LG, ...

von Ninaaa 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

endlich wieder schule .. nach 3 wochen ferien ..

.. habe ich endlich meinen geregelten tagesablauf zurück .. dafür müssen die armen jetzt bis ostern durchpowern .. wobei .. zu fasching gibt es nochmal 1 tag frei .. sinnlosposting, aber was soll's

von ninsche 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien!

Hallo seit 12 h hat unser Sohn Ferien! Leider mit ein paar Hausaufgaben, die noch verbleibenden Schönschreibblätter fertigmachen (hatte er jeden Freitag 2 Blätter auf, 12 sind noch übrig...).... Naja sind ja 2,5 Wochen Zeit.... Wünsche allen deren Kinder auch schon ...

von RR 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Legolandbesuch in den Ferien geplant? Wir haben noch eine Karte.

Hallo, plant noch jemand einen Besuch in den Ferien im Legoland Günzburg? Wir haben noch eine Online-Karte abzugeben, Preis war neu 19,90 Euro und Tochter war damals karank und ging nicht mit. Da gibt es gerade auch sehr günstig online Tageskarten für Kinder und Erwachsene ...

von baraber 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ferienfreizeit

hallo, wir haben gerade unsere söhne für eine woche ferienfreizeit im sommer 2013 an der nordsee angemeldet (sie sind dann anfang 8 und ende 9). wie sind eure erfahrungen mit ferienfreizeiten? berichtet doch mal von euren ...

von Julchen04 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind zuende und nicht alle wissen es

Das ist kein Witz! Laut Ferienplan (den habe ich mir erst vor ein paar Tagen von der Internetseite des italienischen Bildungsministeriums kopiert) geht die Schule bei uns am 12.9. wieder los. Gestern war ich in der Schule auf einer oeffentlichen Versammlung wo es um die ...

von germanit1 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

schule beginnt am 6.9. - 7 wochen später herbstferien (eine woche). völlig ok. dann sechseinhalb wochen bis zu den weihnachtsferien (knapp drei wochen)- auch ok. beginn schule nach den weihnachtsferien: 7.1. - und am 1.2. fangen die winterferien an, das sind gerade mal fast ...

von mama.frosch 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

apropos Ferienlager

Hallo bislang waren meine Kinder (8,5 + bald 5) noch auf keinem Ferienlager. Durch die ganzen Diskussionen komme ich ins Grübeln, ob es nicht auch etwas für meinen Großen wäre. Aber wie findet man das richtige Ferienlager? Gibt es da gute Online-Seiten, wo man schauen ...

von coryta 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.