Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 06.09.2012, 17:02 Uhr

Ferien sind zuende und nicht alle wissen es

Das ist kein Witz!
Laut Ferienplan (den habe ich mir erst vor ein paar Tagen von der Internetseite des italienischen Bildungsministeriums kopiert) geht die Schule bei uns am 12.9. wieder los. Gestern war ich in der Schule auf einer oeffentlichen Versammlung wo es um die Kuerzungen beim Personal in den Schulen ging. Es wurde dann vom Schulanfang am Montag gesprochen. Ich habe dann eine andere Mutter gefragt, ob die Schule denn nicht am Mittwoch den 12.9. Anfangen wuerde. Sie hat ihren Kalender kontrolliert und meinte die Schule wuerde Mittwoch wieder losgehen. Es scheint aber so zu sein, dass die Schule in unserer Gemeinde beschlossen hat, dass der Unterricht schon am Montag losgeht. Wir Eltern wurden nicht informiert. Wir sind auch noch gar nicht darauf vorbereitet, dass die Schuelam Montag losgeht und haben Montag und Dienstag Termine. Auf der Versammlung wurde Beschlossen, dass die Eltern ihre Kinder aus Protest die ersten Tage 30 Minuten spaeter in die Schule bringen sollen. Irgendjemand meinte sogar, dass wir unsere KInder gar nicht schicken sollen. Ich nehme an, dass es Montag Kaos gibt, weil die Erstklaessler 30 Minuten nach den anderenKindern zur Schule gehen. Es werden auch nicht alle Eltern wissen, dass die Schule 2 Tage fruerh anfaengt. Im Fernsehen ist auch vom 12.9. als erstem Schultag die Rede. Es ist nicht das erste Mal, das wir von der Schule nicht informiert werden. Langsam werde ich echt sauer. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist so gut wie Null. Die Elternvertreterin der Klasse meines Kindes hat sich dann noch beschwert, dass die Eltern nicht mitgearbeitet haben. Ich habe mehrfach versucht ihre Telefonnummer zu bekommen. Das wusste sie auch (sie hat mich spaeter mal gefragt, was ich wolle). Die Schule durfte mir ihre Telefonnummer aus datenschutzrechtlichen Gruenden nicht geben. Wir haben ihre Telefonnummer dann im Maerz bekommen. Ich habe mit anderen Italienern gesprochen. Die finden das Verahlten unserer Schule auch unmoeglich. An anderen Schulen werden die Eltern informiert. Wir haben ja nicht mal einen Stundenplan. Wir wissen nur, wann die Kinder Sportunterricht haben sollten. Als der Sportunterricht mal auf einen anderern Tag gelegt wurde, wurden wir nicht mal informiert. Unser Kidn nimmt auch gegen unserern Willen am katholischen Religionsunterricht teil. Dabei ist es unser Recht, zu entscheiden, ob unser Kind am Religionsunterricht teilnimmt oder nicht. Kuerzlich wurden auch private Daten oeffentlich zugaenglich (am Fenster der Schule in der Fussgaengerzone) ausgehaengt.

 
4 Antworten:

Re: Ferien sind zuende und nicht alle wissen es

Antwort von Pamo am 07.09.2012, 10:17 Uhr

Das ist richtig ätzend für euch.

Kein Rat, aber vielleicht tröstet es dich, dass in meiner alten Heimat in den USA viele Eltern ihre Kinder erst nach Labor Day, 2 Wochen nach Schulanfang in die Schule schicken. Weil sie blöd sind, weil sie gleichgültig sind, weil sie einen Feiertag brauchen um zu merken, dass da ein Termin ansteht. Das ist den Eltern auch gar nicht peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von germanit1 am 07.09.2012, 16:46 Uhr

Wann faengt denn in den USA die Schule wieder an? Ist es je nach Staat verschieden?

Wenn die Leute wissen, dass die Ferien zuende sind, kapier ich nicht warum sie ihr Kind nicht zur Schule schicken. Bei usn ist es halt so, dass ich es erst Mittwoch Nachmittag zufaellig gehoert habe, dass die Schule wohl schon Montag statt Mittwoch anfaengt. Letztes Jahr stand auch im Internet, wann die Schule wieder losgeht. Bis gestern abend stand noch nichts im Internet. Ich habe nur die Ferientermine fuer alle Schulen Italiens. Allerdings koennen die Schulen den Schulbeginn nach den Sommerferien 1 - 2 Tage vorverlegen. Ich bin noch vor 10 Tagen in der Schulegewesen und habe was abggeben. Mir hat niemand was gesagt und an der Schule hing auch kein Zettel. Mittwoch nachmittag habe ich sogar noch mit der Klassenlehrerin von meinem Kind gesprochen. Auch die hat mir nichts gesagt. Wir wohnen ein paar Kilometer von der Schuel entfernt. Mein Kind geht erst zum normalen Schulbeginn am Mittwoch in die Schule und wird wohl nicht das einzige Kidn sein, was erst ab Mittwoch in die Schule geht. Montag wollen wohl auch einige Eltern den Eingang zur Schule fuer ca. 30 Minuten blockieren (Dienstag und Mittwoch wohl auch), weil sie gegen die Kuerzungen protestieren. Ich find es toll, dass unserer Kinder nur noch Vormittags 5 Zeitstunden Unterricht haben. Nachmittags sollen sie spielen und toben koennen (besonders weil die Sporthalle wohl das ganze Schuljahr geschlossen sein wird und sie in der 1 Sportstunde in der Woche sich in einem Klassenzimmer bewegen (falls die Stunde nicht mal wieder ausfaellt)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind zuende und nicht alle wissen es

Antwort von Kaka_b am 07.09.2012, 23:09 Uhr

Ja, Schule in Italien ist chaotisch! Du kannst m.E. nicht viel machen, denn viele Eltern haben zwar eine große Klappe aber wenn es dann darum geht etwas zu unternehmen ziehen sie den Schwanz ein.

Finde dich mit dem Chaos ab, denk nicht drüber nach sonst ärgerst du dich nur noch. Ihr wollt doch dort bleiben, du wirst sehen deine Kinder werden das System nur hinterfragen wenn du ihre Nase drauf stösst, und willst du das? Gerade auf dem Dorf seid ihr vermutlich bei einigen eh 'die Deutschen', muss man ja nicht noch verstärken. Fregatene, fa parte della vita. Und vielleicht hilft ja euer 30 Minuten Protest ein wenig...

Drück dir die Daumen!

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kaka_b

Antwort von germanit1 am 08.09.2012, 11:05 Uhr

Wieso Deutsche? Wir sind Italiener!
Ich habe auch mit anderen Italienern gesprochen. Bei denen wird informiert. Nur in unserer Schule scheint vieles nicht zu funktionieren. Bei usn gibt es auch keine Zusammenarbeit mit den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

schule beginnt am 6.9. - 7 wochen später herbstferien (eine woche). völlig ok. dann sechseinhalb wochen bis zu den weihnachtsferien (knapp drei wochen)- auch ok. beginn schule nach den weihnachtsferien: 7.1. - und am 1.2. fangen die winterferien an, das sind gerade mal fast ...

von mama.frosch 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

apropos Ferienlager

Hallo bislang waren meine Kinder (8,5 + bald 5) noch auf keinem Ferienlager. Durch die ganzen Diskussionen komme ich ins Grübeln, ob es nicht auch etwas für meinen Großen wäre. Aber wie findet man das richtige Ferienlager? Gibt es da gute Online-Seiten, wo man schauen ...

von coryta 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind etwas grauenvolles

Für mich sind die Sommerferien wirklich am schlimmsten. Normalerweise habe ich die Vormittage in der Schulzeit nur für mich. Die Kinder sind weg, mein mann arbeitet. Ich hab hier meine Zeit um den HH zu schmeißen und einfach abzuspannen. Jetzt fehlt mir "meine Zeit". Von ...

von Zoeybird 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Sorry,aber ich MUSS nochmal...zu RR unten wegen Ferienfreizeit

" Ich finde es traurig wenn Eltern ihr Kind in Freizeitangebote geben in die das Kind nicht mag um selbst Ruhe vor dem Kind zu haben. Das sind wahrscheinlich die gleichen die die eig. Eltern bei kleinsten Gebrechen fest in ein Pflegeheim geben! Hauptsache man ist ...

von Tathogo 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienlager - reiten

Hallo, weil gerade über Ferienlager diskutiert wird: ich suche ein Reitferienlager, komisches Wort: also ein Ferienlager mit Pferden entweder im Frankfurter Raum oder im Raum Aachen/Eifel. (Für Ostern oder nächsten Sommer.) Hat jemand Erfahrung und Tipps? Achja: das ...

von lotte_1753 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

meine Große will nächstes Jahr nicht ins Ferienlager

ihr hat es diesmal gar nicht gefallen, obwohl sie mit ihrer besten Freundin da war. Die Mädels zickig, es wurde wohl auch geklaut, ihr war es auch zu viel durcheinander, so viele Kinder. Ganz arges Heimweh. Sie hat schon ihren Opa gefragt, ob sie nächstes Jahr für eine Woche ...

von angela+anna 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Erlebnisse im Ferienlager

Guten Abend! Meine beiden Großen (8 J. und 10 J.) sind im Moment auf Ferienfreizeit. Vorhin klingelte mein Handy und ich hatte ein weinendes Kind am Apperat. Nein, kein Heimweh, Kind ist auch nicht krank, das Kind saß im Schrank umd kam nicht mehr raus! Nachdem ich ihn ...

von Sonnenkäferchen 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Hallo alle zusammen! Nächste Woche gehen bei uns auch endlich die Ferien los - Freude auf allen Seiten Wir werden die letzte Ferienwoche in Urlaub fahren. Bleiben also 5 Wochen, die möglichst schön werden sollen für die Kinder. Da ich ...

von lima77 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mein Kind will keine Ferien haben

Hallo! Mein Großer war heute richtig traurig und möchte gar keine Ferien haben. Am Liebsten würde er Montag in die Schule gehen. Er hatte gestern seinen letzten Tag an der Grundschule und das macht ihm zu schaffen. Keinen Unterricht mehr bei der geliebten ...

von Sonnenkäferchen 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.