Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 21.07.2012, 13:50 Uhr

Mein Kind will keine Ferien haben

Hallo!

Mein Großer war heute richtig traurig und möchte gar keine Ferien haben. Am Liebsten würde er Montag in die Schule gehen.

Er hatte gestern seinen letzten Tag an der Grundschule und das macht ihm zu schaffen. Keinen Unterricht mehr bei der geliebten Klassenlehrerin...

Ab September geht er aufs Gymnasium und wird mit seinem Freund in die Klasse kommen, auch ein Klassenlehrer steht fest und hat einen guten Ruf an der Schule.
Morgen bringt die Nachbarstochter die Schulbücher und dann kommt hoffentlich so langsam die Vorfreude auf die neue Schule.

Was machen denn eure Kinder, die die Grundschule verlassen mit der neuen Situation?

Viele Grüße
Silke

 
3 Antworten:

Re: Mein Kind will keine Ferien haben

Antwort von fisch1010 am 21.07.2012, 21:16 Uhr

Ferien schon, aber auch hier Wechsel ins Gymnasium und kreuzunglücklich.
Er hat am letzen Schultag geweint, obwohl er ein 1a Zeugnis in der Hand hatte, aber das alles hat ihn nicht interessiert.

Sofort am Nachmittag mit der Hortfreundin, die schon letztes Jahr in die weiterführende gekommen ist, wieder auf den Schulhof zum spielen. Beide kamen verheult zurück.
Über das ganze ist er sogar krank geworden. Ich denke es ist wirklich nicht ohne, wie manche Kinder darauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meins auch nicht, aber...

Antwort von Johanna2 am 22.07.2012, 13:05 Uhr

... aus einem anderen Grund:

Wir hatten nämlich schon eine "Schnupperparty", auf der sich die künftige 5. Klasse (Kinder und Lehrer-Team) sowie die Eltern untereinander kennengelernt haben. Jetzt heißt es "Mein Lehrer ist soooo cooool!" Sie will keine Ferien, sondern direkt in die neue Schule.
Den ersten Elternabend hatten wir auch schon: sehr gut besucht - und die Lehrer sind wirklich top!

Anfang des 4. Schuljahres lag meine Tochter noch voll Trauer im Bett, als ihr bewusst wurde, dass sie nur noch ein Jahr lang mit ihrer Grundschullehrerin und den Mitschülern verbringen wird. Und jetzt hat sich ihr Gefühl um 180 Grad geändert.

Ich finde es super, dass sie so in die Sommerferien geht. Natürlich wird noch vieles neu sein, aber alle Beteiligten haben sich schon einmal "beschnuppert" und wissen ein wenig, was auf sie zukommt. So kann die Freude auf das Neue überwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meins auch nicht, aber...

Antwort von Matschi01 am 22.07.2012, 19:27 Uhr

Hi,
Meine Jungs waren froh die Grundschule zu verlassen. Einer der beiden hatte schon seid Monaten keine lust mehr auf seine Klassenlehrerin. Der Andere macht den eindruck " Ist mir egal ob Grundschule oder Werterfürendeschule gehe dann eben weiter." war also nicht sonsdelich traurig oder fröhlich.

Leider bekommen wir erst am Einschulungstag zu erfaren wer der Klassenlehrer ist und wer in unsere Klassen kommt. Halten diese Spannung aber kaum aus.

LG Matschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

und nee, ich brauch keinen Rat (und ja klar hab ich ein kleinwenig Bammel, wie mein Kind wohl wiederkommt, verwahrlost, verdreckt oder einfach - und so wirds wohl sein- glücklich und gewaschen...) sondern wollte einfach nur mal hören, wie Eure Kinder vom ersten Ferienlager so ...

von Holzkohle 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kind

Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Hallo unser Sohn (8) hat erst im verg. Sommer so richtig schwimmen gelernt. Allerdings würde ich ihn noch nicht alleine in ein 2-m-Becken (o. tiefer) lassen.... er kommt zwar seine 50 m weit aber....... Nun war er in den Osterferien bei einem Ferienprogramm der Kirche, was ...

von RR 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kind

Ferienaufenthalt für Kinder...Würdet ihr euer Kind da hinschicken?

Lena möchte gerne in Reiterferien fahren. Ihr größter Wunsch seit Jahren. Jetzt hab ich gestöbert und was gefunden. Könnt ihr mal schauen...mehr Leute sehen ja mehr... Wo zieht ihr die Stin in Falten? Was fällt euch auf? Bei was hättet ihr ...

von Reni+Lena 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kind

bald Ferien ......und so viel auf

ab nächste Woche sind bei uns Ferien.Juhuuuuu. Aber anscheinend ist bei der Lehrerin Panik ausgebrochen. Es wurden in den letzten 2 Wochen noch 8 Arbeiten und Tests geschrieben,auch nach der Notenkonferenz noch.Kinderlein total ausgepauert.Dachten es wird diese Woche ein ...

von pivi 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Rückmeldung Ferienlager

danke für Eure Antworten von vor einer Woche. Habe ein überglückliches Kind (gut, jetzt ist es tottraurig) abgeholt, was im Koffer los ist, erschließt sich mir noch nicht, da er noch geschlossen im Flur steht, was ich aber so bei der Abfahrt aufn ersten Blick gesehen habe, ist ...

von Holzkohle 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

DRK Müggelspree Ferienlager, kennt die wer?

Hallo, ich schon wieder;-) Da mir kurzfristig meine Ferienbetreuung geplatzt ist, hab ich mal nach Ferienlagern geschaut. Da bin ich auf den DRK Kreisverband Müggelsee gestoßen, der vieles anbietet. Waren da schon mal Kinder von euch mit? Hat es gefallen, waren die ...

von Sonnenkäferchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

@Lehrerinnen (speziell NRW): Beurlaubungen vor den Ferien wg. Hochzeit

Guten Abend, aufgrund des u. a. Threads wg. Beurlaubungen habe ich mal - insbesondere an die Lehrerinnen aus NRW – eine Frage: Wir haben nun erfahren, dass mein Schwager seine Verlobte nächstes Jahr am letzten Schultag vor den Sommerferien ehelichen wird. Blumenkinder sollen ...

von verena1980 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Frage zu Ferienbetreuung in NRW

Hallo, noch geht mein Sohn in den Kiga - welcher im Sommer drei Wochen zu hat und ausserdem durch einen weiteren Kiga im Ort vertreten wird. Für mich als ae Mutter ein absolutes Muss, denn drei Wochen Urlaub in den Ferien gehen bei mir nicht. Nun stellt sich mir die ...

von Pocoyo 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien schon vorbei :(

Als Kind schienen mir die immer länger, nun gehts hier am Montag munter weiter und der Herr kommt in die 3. Klasse Bin gespannt was nun kommt, wie der Stundenplaqn aussieht ect. Und nächstes Jahr hab ich dann zwei Schulkinder :D LG ...

von Christina mit Flo 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.