Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 27.07.2012, 9:09 Uhr

Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Hallo alle zusammen!
Nächste Woche gehen bei uns auch endlich die Ferien los - Freude auf allen Seiten Wir werden die letzte Ferienwoche in Urlaub fahren. Bleiben also 5 Wochen, die möglichst schön werden sollen für die Kinder. Da ich das Gefühl habe, sie in der letzten Zeit etwas vernachlässigt zu haben, möchte ich möglichst viel mit ihnen unternehmen: Freibad, Kino bei schlechtem Wetter, zelten im Garten mit Lagerfeuer und vielleicht einer Nachtwanderung, ein "Ferienprojekt" basteln (z.B. eine Torwand für den Garten oder schöne Drachen), Picknick, vielleicht mal in den Tierpark. Solche Sachen halt. Wo ich einfach dabei bin und wir (hoffentlich) viel Spaß haben...
Nun meine Frage: was macht ihr den so mit euren Kids? So ein bißchen Anregungen von außen können ja nie schaden
LG, Lima

 
17 Antworten:

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von Bosna am 27.07.2012, 9:20 Uhr

Fossilienklopfen im Steinbruch
Tretbootfahren am See
Baden gehen
zum Wasserspielplatz gehen
In der Nähe gibts drei Spasswanderwege.
Naturlehrpfad
Kino
Radtour
Minigolf
Eine Flussschifffahrt
Einfach die Zeit zu Hause im Garten genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von liha am 27.07.2012, 9:38 Uhr

Meine Tochter ist eden Tag mit Freundinen im Freibad. Da hat sie eine Jahreskarte und wenn das Wetter mitspielt, will sie auch gar nichts anderes!

Ansonsten wird sie sich auch bei schlechtem Wetter mit ihren Freundinnen treffen. Und wenn mal einen Tag keine der Freundinnen Zeit hat, dann wird ein bisschen Langeweile auch nicht schaden.

Nächste Woche geht sie mal einen Tag mit ihrer Tante shoppen, das hat sie hr zu Weihnachten geschenkt.
Ansonsten lassen wir das auf uns zukommen, zumal ich auch arbeiten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von kimama am 27.07.2012, 9:40 Uhr

Unsere ferien sind leider schon fast wieder zu Ende.
Wir haben aber viel unternommen.
- Fahrradtour
- mehrmals schwimmen,dabei Hallenbad,Freibad und Naturbad
- 1 tag in St. Peter Ording
- 1 tag am Timmendorfer Strand mit Besuch im Sea Life
- Wasserspielplatz
- Besuch einer Schokoladenfabrik
-Fahrt mit einer Fähre
-Planetarium
-Minnigolf
-Karl May Festspiele in bad Segeberg
Ansonsten schau ich auch immer viel in den Ferienpaß oder in den Tageszeitschriften was so angeboten wird und entscheide dann zusammen mit den Kindern spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von Krümelkecks am 27.07.2012, 10:02 Uhr

Wir waren schon zweimal im Freibad, eine Freundin hat hier übernachtet und sie war auch schon dort zum spielen. Dann schläft sie einmal bei Oma, es stehen Kindergeburtstage an, einmal geht es in den Indoorspielplatz, vielleicht nochmal Minigolfspielen, ins Hallenbad, Biobauernhof, Strand, Freizeitpark, Museum... 6 Wochen können lang werden:-)

Aber natürlich wird sie sich auch viel verabreden und sie bastelt und malt gerne.

Je älter meine Tochter wird, umso entspannter werden die Ferien!

Schöne Ferien (unsere erste Woche ist fast rum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von desire am 27.07.2012, 14:43 Uhr

Freibad
Tierpark
einfach raus spazieren
meine Grosse war schon einmal mit dem Ferienprogramm unterwegs, das nochmal...
wir gehen shoppen, da ist auch kühl...gg
an Regentagen wird gefaulenzt, DVD geguckt.....
wir backen, kochen viel zusammen
Obra Kinderland
eine Woche waren wir bereits im Urlaub

und manchmal...ja da langweilen wir uns auch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von Zoeybird am 27.07.2012, 19:52 Uhr

Wir fahren am Sonntag in den Urlaub
Dann ist noch geplant
Freizeitpark oder Zoo
Minigolf
Wasserspielplatz
Zum See fahren
Kletterpark
Faulenzen im Garten mit Planschbecken und Grillen
Reitbahn besuchen
Eis essen gehen
Mit Freunden spielen
Einfach auf den Spielplatz gehen
Picknick machen
Märchenpark
Indoor Spielplatz
Zum Fußballtraining der Lieblings Fußballmannschaft
Kino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von syko am 27.07.2012, 21:30 Uhr

In vielen Gegenden gibts eine ganze Latte von Ferienangeboten von Gemeinden, AWO, Vereinen etc. Zum Teil eintägig, sind aber auch oft mehrtägige dabei. Beispiel:
http://www.mein-mitteilungsblatt.de/themen/ferienprogramm.html

Vielleicht gibts bei Euch auch sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von otti am 27.07.2012, 22:54 Uhr

Wir haben/hatten bisher:
Radtour mit Tierparkbesuch
Schwimmhalle
mehrmals Freibad
Einkaufsbummel mit Zeugnisbelohnung shoppen
Eis essen mehrmals
Urlaubsreise
Übernachtungsgäste (Freunde)
Besuch von der Cousine über mehrere Tage
Übernachtung bei Oma
Übernachtung bei Freunden
Zoobesuch
Spieleabende
Fernsehabende
Kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von LaEmLu-Mama am 27.07.2012, 23:52 Uhr

Wir haben die erste Woche Ferien fast rum.
Wir waren 3tage im Freibad. Sonst zu Hause.
Wir werden die letzten 2 Wochen in den Ferien nach Dänemark fahren. Davor haben die großen Mädels Aktionen vom ferienpass (Kegeln, kochen, Hufschmied, basteln). Und sonst fahren wir in den Zoo, spaßbad, ect. Aber auch weiter ins Freibad (Saisonkarte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von mozipan am 28.07.2012, 8:53 Uhr

Bei uns sinds nur noch 2 Wochen und die Schule fängt wieder an.

Wir waren diesen Sommer nicht im Urlaub, da wir bereits in den Osterferien waren und Weihnachten zum Skifahren weg sind. Ich habe außerdem gerade erst meinen Job gewechselt und kann daher z.Zt. keinen Urlaub nehmen. Ich arbeite aber nur an 3 Tagen in der Woche und habe daher noch viel Zeit was mit den Kindern zu machen. Mein Mann hatte in den ersten 3 Ferienochen Urlaub und hat dann, wenn die Kids mal zu Hause waren, was mit Ihnen gemacht. Zimmer umgestellt und Regale gebaut und so Männerkram halt, aber auch darauf stehen meine Mädels.

Die Kinder (11 u. 9) haben die Ferien bisher wie folgt gestaltet:

1. Woche: rumfaulenzen, im Garten im Pool spielen, lesen, mit Freunden spielen, zelten

2. Woche: Ferienfreizeit in Ort A mit gaaaanz vielen Aktivitäten (Floßbau, Kletterpark, Spiel am Fluß, Übernachtung im Heu auf dem Bauernhof ...)

3. Woche: viel gelesen "Lesesommer", da das Wetter bescheiden war, außerdem oft Freunde zu Besuch gehabt, Kinobesuch, Hochseilgarten

4. Woche: 2 Tage und 3 Nächte zur Oma gefahren, Ausflugstour mit Schiffahrt etc. gemacht, Schwimmbadbesuch, Minigolspielen, eine Familienfreundin besucht und dort einen Ausflug zum See gemacht mit Tretbootfahren usw., Eisessen, Barfußpfad erkunden, einen Tag auf einem Pferdehof verbracht, wo der Geburtstag einer Freundin gefeiert wurde und 1,5 Tage am Maar gelegen und im Wasser geplantscht, geschwommen, Schlauchboot gefahren bis zum Abwinken. Das wars jetzt bis gestern einschließlich. Den gestrigen Tag am Maar hat Mama auch sehr genossen, so waren die 37 ° echt super auszuhalten. Jetzt am WE sind wir noch auf 2 Feste eingeladen, dann in der

5. Woche: Ferienfreizeit in Ort B. Findet im Wald und auf der Lichtung statt, viel freies Spiel im Wald, kleinere Ausflüge.

6. Woche: Meine kleine Tochter wird eine Woche Ferien auf einem Pferdehof machen und ich werde mit der Großen was unternehmen. Was hängt dann halt vom Wetter ab. Ist Badewetter fahren wir zum Maar oder ins Schwimmbad, mal ins Kino oder einen Ausflug in die nächste Großstadt zum Bummeln und Shoppen.

Irgendwann möchte ich noch mit den Kindern und 2 ihrer Freundinnen einen Tag in einen Wild- und Freizeitpark in der Nähe fahren. Mal sehen, wann das Zeitmäßig noch überhaupt rein passt. Eigentlich wollten wir auch mit Freunden einen Tag zum Sealifecenter fahren, hat aber Zeitmäßig bisher nicht hingehauen.

Naja, so in etwa verbringen wir meistens die Sommerfereien. Sonst sind wir dann davon 10 Tage irgendwo in Urlaub und der Rest der Ferien dann wie oben.

Zeit zum Langweilen bleibt meist nicht, meistens ist es eher so, dass die Zeit nicht ausreicht für all das was wir so vorhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von germanit1 am 28.07.2012, 11:35 Uhr

Bei uns sind 3 Monate Ferien. Wir lernen fuer die Schule (bei 3 Monaten Ferien wird auch von der Schule empfohlen), gehen im Meer Schwimmen und manchmal treffen wir uns auch mit einem Klassenkameraden. Ansonsten wird drinnen (mit Lego und Eisenbahn) und draussen gespielt oder Fahrrad fahren geuebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von mama.frosch am 28.07.2012, 13:47 Uhr

bei mir reicht das geld nicth für all das was ich vorhabe :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich plane das nicht durch, dann geht's meist schief :-) !

Antwort von Booki am 29.07.2012, 8:50 Uhr

Ferien bedeutet für uns: Fünfe gerade sein lassen, alles entspannter angehen, auch mal abends und acht noch eine Radtour zu machen ohne auf die Uhr sehen zu müssen, weil Kind eigentlich schon schlafen müsste, morgens nach Lust und Laune aufzustehen.

Wirklich fest geplant sind nur einige Ferienspaßaktionen (dafür muss man sich ja vorher anmelden), ein Ausflug nach Hamburg in den Tierpark Hagenbeck, einen Roncalli-Besuch sowie ein Besuch der Freilichbühne und eine Woche NOrdseeurlaub.

Die erste Woche Ferien sind rum, traumhaftes Wetter und ich hab mein Kind tageweise kaum gesehen, weil sie draußen von einem Pool in den nächsten gehüpft sind- DAS sind Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich plane das nicht durch, dann geht's meist schief :-) !

Antwort von Hofi2 am 29.07.2012, 11:22 Uhr

Bei uns sind jetzt schon 4 Wochen Ferien rum - davon waren 2 total verregnet. Da waren wir dann mal im Schwimmbad und Indoorspielplatz.
Ansonsten Schwimmteich, Freibad, Fuldaufer oder einfach mal mit dem Hund durchs Feld laufen. Außerdem haben meine Kids mal bei Oma& Opa geschlafen, was mit ihren Paten unternommen etc.
Eigentlich wollten wir noch an den Edersee fahren - aber als ich Urlaub hatte, war das Wetter schlecht.
Ansonsten planen wir für die letzten 2 Wochen nichts. Wir lassen es auf uns zukommen.
Außerdem haben wir das Glück, dass ihr Schwimmtraining 1x die Woche stattfindet. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig - aber bisher haben wir nur einmal geschwänzt. Und während eines dieser Trainings hat Malte (7) seinen Freischwimmer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spontan

Antwort von Christine70 am 29.07.2012, 20:00 Uhr

wir planen gar nichts mehr, weil dann meist etwas dazwischen kommt und die kinder dann enttäuscht sind.
deshalb machen wir alles spontan und entscheiden meist am morgen was wir den tagüber unternehmen wollen.

einmal fahren wir alle zusammen auf ein konzert, mit Meet and Great der band, da freut sich mein kleiner sohn am meisten drauf, endlich seine lieblingsband kennenlernen zu dürfen.

dann ist geplant, meine schwester zu besuchen, die 200 km weit weg wohnt. dort wollen wir grillen und chillen. aber auch das machen wir spontan, ist ja wetterabhängig.

dann kann es passieren, daß wir morgens aufstehen und wir beschließen beim frühstück, daß wir in einen freizeitpark fahren.

wir machen gar nichts nach plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Antwort von RR am 30.07.2012, 21:42 Uhr

Hallo
unser Sohn hat schon 4 Wochen hinter sich in denen wir nicht frei hatten. Er war 2 Wochen zu 2 versch. Ferienprogrammen u. es hat ihm super gefallen.

Dann war er 1 Woche mit meiner SM u. seinen Cousinen on Tour (Gartenschau, Spielplatz, Tierpark), knapp 1 Woche mit meiner Mutter im großen eig. Garten, 2x mit Papa mit dem LKW auf Tour, 1 Tag mit mir letztens Schwimmbad, heute nm auf dem Spielplatz. An den WE bzw. Abends haben wir den Garten genossen, waren spazieren, im Freizeitpark, Rad fahren, Brombeeren sammeln, ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von RR am 30.07.2012, 21:51 Uhr

Hallo

hatte vergessen: beim Lesesommer macht er auch noch mit, daher ist zwischendurch u. abends auch immer lesen noch angesagt....

Außerdem wenigstens 1 A5-Seite pro Tag mit dem Füller schreiben üben da sie leider in der Schule erst 3 Tage vor SJ-Ende mit dem Füller angefangen haben zu schreiben u. nach den Ferien ist Lehrerwechsel u. dann sollen sie es gut können!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mein Kind will keine Ferien haben

Hallo! Mein Großer war heute richtig traurig und möchte gar keine Ferien haben. Am Liebsten würde er Montag in die Schule gehen. Er hatte gestern seinen letzten Tag an der Grundschule und das macht ihm zu schaffen. Keinen Unterricht mehr bei der geliebten ...

von Sonnenkäferchen 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

bald Ferien ......und so viel auf

ab nächste Woche sind bei uns Ferien.Juhuuuuu. Aber anscheinend ist bei der Lehrerin Panik ausgebrochen. Es wurden in den letzten 2 Wochen noch 8 Arbeiten und Tests geschrieben,auch nach der Notenkonferenz noch.Kinderlein total ausgepauert.Dachten es wird diese Woche ein ...

von pivi 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Rückmeldung Ferienlager

danke für Eure Antworten von vor einer Woche. Habe ein überglückliches Kind (gut, jetzt ist es tottraurig) abgeholt, was im Koffer los ist, erschließt sich mir noch nicht, da er noch geschlossen im Flur steht, was ich aber so bei der Abfahrt aufn ersten Blick gesehen habe, ist ...

von Holzkohle 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

DRK Müggelspree Ferienlager, kennt die wer?

Hallo, ich schon wieder;-) Da mir kurzfristig meine Ferienbetreuung geplatzt ist, hab ich mal nach Ferienlagern geschaut. Da bin ich auf den DRK Kreisverband Müggelsee gestoßen, der vieles anbietet. Waren da schon mal Kinder von euch mit? Hat es gefallen, waren die ...

von Sonnenkäferchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

und nee, ich brauch keinen Rat (und ja klar hab ich ein kleinwenig Bammel, wie mein Kind wohl wiederkommt, verwahrlost, verdreckt oder einfach - und so wirds wohl sein- glücklich und gewaschen...) sondern wollte einfach nur mal hören, wie Eure Kinder vom ersten Ferienlager so ...

von Holzkohle 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Hallo unser Sohn (8) hat erst im verg. Sommer so richtig schwimmen gelernt. Allerdings würde ich ihn noch nicht alleine in ein 2-m-Becken (o. tiefer) lassen.... er kommt zwar seine 50 m weit aber....... Nun war er in den Osterferien bei einem Ferienprogramm der Kirche, was ...

von RR 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie lernt ihr mit euren Kindern?

Ist vllt. eine komische Frage, aber ich versuch's mal genauer zu erklären... unser Sohn geht in die 2. Klasse und schreibt am Freitag einen (erstmals "richtig" benoteten) Test in Sachunterricht. Er ist insgesamt ein sehr guter Schüler und auch sehr selbstständig, was zum ...

von lilatiger74 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

gestaltet Ihr die Aufgaben selbst oder kauft Ihr fertige Hefte? Wir üben Mathe, das ist momentan ein wenig der Schwachpunkt. Ich habe ein kleines Heft, da überlege ich mir immer Aufgaben. Wir fangen ja momentan mit dem Üben wieder ganz klein an...also eher schon 1. Klasse ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.