Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indexa am 24.07.2012, 9:16 Uhr

Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Vor gut einem Jahr saß ich da und mir war ganz mulmig zumute. Mein Kind hatte die berühmt-berüchtigte 3. Klasse vor sich und alle um mich rum haben mir ganz schauderliches Zeug erzählt. Von wegen wie schwer und wie heftig das alles ist. Dass "wir uns jetzt ganz warm anziehen könnten" und die Kinder vor lauter Lernen fast keine Zeit mehr für was anderes hätten. Und so weiter und so fort.
Wenn ich dieses 3. Schuljahr jetzt so revue passieren lasse muss ich sagen, es war halb so wild. Zwar viel Stoff, viel Hausaufgaben und richtig viele Proben, Referate, etc. Aber wirklich machbar. Und Freizeit ist trotzdem noch reichlich vorhanden gewesen, auch wenn es im Frühjahr durch die zusätzliche Erstkommunionsvorbereitung manchmal etwas eng geworden ist.
Jetzt freuen wir uns auf die 4. Klasse (erst recht auf die Ferien davor natürlich ) . Und ich hab mir geschworen voll auf Durchzug zu schalten und mich von keinem mehr blöd machen zu lassen.
Vier meiner Freundinnen haben nämlich Kinder, die eine Klasse über meiner Tochter sind. Und wenn man denen immer so zuhört, könnte man desöfteren Angstzustände bekommen. Die haben mich auch letztes Jahr so verunsichert mit ihrem Gerede. Und seit Monaten hör ich schon wieder nix anderes mehr wie schlimmes Übertrittsjahr 4. Klasse, schlimmstes Schuljahr überhaupt, ......... (ich kauf mir jetzt dann irgendwann Ohrenstöpsel).

Wie gehts denn den anderen Noch-3.-Klass-Mamas hier so? Wie habt Ihr es empfunden?

 
13 Antworten:

Re: Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Antwort von blondie0779 am 24.07.2012, 9:26 Uhr

Wir haben nun schon Ferien, seit Freitag.

Die 3. Klasse war nicht groß anders wie die 2. Klasse. Mein Kind ging und geht gern zur Schule und hat keine Problem mit dem Stoff. Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat hier und da seine Probleme, aber das kann man nicht auf alle Kinder übertragen.
Vllt. wird die 4.Klasse meinem Kind schwerer fallen, vllt. aber auch erst die 5. oder 7. oder oder oder... Vllt. aber auch gar keine *wunschgedanke*!?

Lasst Euch nicht verunsichern, nicht das dein Kind noch "Angst" bekommt, dass es das dann nicht schaffen könnte. Genießt Eure Ferien und startet frisch in die 4.Klasse:-) Wird schon alles werden und unsere Kinder werden Ihren Weg schon gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Antwort von AnnaMa am 24.07.2012, 10:21 Uhr

Hallo,

mein mittlerer Sohn hat die dritte grad hinter sich gebracht. Der große ist schon zwei Jahre durch - und seinerzeit gabs hier noch die verbindliche Grundschulempfehlung, damals haben sich auch viele Eltern und auch die Kinder extremen Stress gemacht.

Da mein Großer so ein Selbstläufer war, hat uns das nicht all zu sehr betroffen - trotzdem hat sich der Stress seiner Klassenkameraden auf ihn übertragen. Mein Kind mit lauter Einsen und ab und an mal zwei stellte plötzlich so Fragen wie "und wenn ich jetzt eine Sechs schreibe, kann ich dann nicht aufs Gymnasium?" Da bestand aber gottseidank niemals ein Zweifel, so dass ich ihn immer gut beruhigen konnte. Die Hausaufgaben sind seinerzeit viel mehr geworden, was ihm nicht so gut gefallen hat. Und es gab super viele Klassenarbeiten, was ich aber gut fand, da so eine schlechte Note ja auch weniger ins Gewicht gefallen wäre und man als Eltern auch immer gut informiert war, wo die Kinder so stehen.

Mein jüngerer Sohn hatte jetzt auch deutlich mehr Hausaufgaben, aber kein Vergleich zum Großen. In Mathe gab es regelmäßig Tests (insgesamt 20) und 6 Klassenarbeiten, das war super, weil er kontinuierlich dazugelernt hat und stabil auf 2 steht. In Deutsch hatten sie die Klassenlehrerin - dort gab es im ersten Halbjahr 3 Arbeiten, im zweiten Halbjahr nur einen Test gleich nach dem Halbjahreszeugnis und dann monatelang nichts. Die Lehrerin hat Ende Mai geheiratet und hatte anscheinend zu viel anderes zu tun. Zwischen Mitte Juni und Mitte Juli gabe es dann allen Ernstes 4 Klassenarbeiten (3 Diktate und 1 Aufsatz). Die Kinder waren darauf schlecht vorbereitet, Aufsätze hatten sie bis dahin nie - auch nicht als Hausaufgabe - geschrieben, ungeübte Diktate auch nicht, nur ab und an ein "Dosendiktat" im Unterricht, was dann aber von den Kindern selbst (gegenseitig) kontrolliert wurde - mit zweifelhaftem Erfolg, und eine selbstgeführte Wörterkartei, die auch nicht kontrolliert wurde. Dementsprechend schlecht fielen die Deutschnoten aus.

In allen anderen Fächern, die von der Klassenlehrerin unterrichtet wurden, (Englisch, Menuk, Musik, Kunst) gab es gar keine Klassenarbeiten, und es wurden auch sonst keine Noten bekanntgegeben (z.B. für eine Präsentation), so dass das Zeugnis diesmal echt spannend war.

Mein mini hat gsd überall eine Zwei. Trotzdem bin ich ziemlich unsicher, ob er wirklich auf die weiterführende Schule gut vorbereitet ist. (Mein älterer Sohn hat in dem Alter mehr gewusst und bessere Aufsätze geschrieben).

Insofern fände ich es gut, wenn mehr Tests geschrieben werden - auch wenn mein Sohn das Schuljahr (bis auf die letzten 4 Wochen) eigentlich als relativ stressfrei empfunden hat. Durch die Abschaffung der Empfehlungsverbindlichkeit ist allerdings zumindest der Stress unter den Kindern deutlich weniger - ich bin allerdings erstaunt, dass alle anscheinend schon wissen, in welche Schule sie mal gehen werden. Es ist angeblich bei allen, die mein Sohn so kennt, das nächstgelegene Gymnasium. Bin ja mal gespannt, wie sich das noch entwickelt ...

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Antwort von MäuschenNr.3 am 24.07.2012, 10:30 Uhr

Also ich höre schon lang nicht mehr auf das Gerede um mich herum... Ich höre zu, verstehe aber die Probleme vieler Mütter nicht- viele sind, denke ich, auch selbstgemacht...

Auch wir haben morgen nun die 3. Klasse hinter uns- ob sie schwerer war/ist als die 2. vermag ich nicht zu beurteilen, die hat mein Sohn ausgelassen und hatte trotzdem keinerlei Probleme...

Ich habe das ganze Schuljahr nun gewartet, dass es nun anzieht, wie es so schön immer heißt, konnte davon aber nichts bemerken. Ich fand auch nicht, dass es extrem viele HA waren oder übertrieben viele Arbeiten, aber ich habe auch schon anderes von anderen Müttern aus derselben Klasse gehört...

Ich denke, jedes Kind ist anders und vieles ist einfach nur Panikmache! Ich mache mir immer ganz gern selbst ein Bild...

Jetzt genießen wir ab Donnerstag erstmal die Ferien!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Antwort von Loraley am 24.07.2012, 12:53 Uhr

Das BlaBlablubb über den schlimmen schweren Schulstoff, vornehmlich von den Eltern der Vorgängerschüler geht mir dezent am Bobbes vorbei.
Es hat mich schon als Schülerin genervt, wenn uns Angst vor der kommenden Klasse, dem Abitur oder sonstirgednwas gemacht wurde.

Meine Tochter hatte soweit ich das beurteilen konnte sehr viel Spas in der Klasse und was ich lustig finde, daß die sozialen Interaktionen in der Klasse zunehmen (wie Briefe und geheime Zettel schreiben, diverse Clubs gründen).

Sie geht gern zur Schule und das ist für mich das wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Antwort von stella_die_erste am 24.07.2012, 18:10 Uhr

Erstens habe ich mich nie von anderen verrückt machen lassen und zweitens habe ich keine Luftsprünge vollführt, weil die 3.Klasse um ist.
Das hebe ich mir fürs Abi auf. Aber auch nur vielleicht.

Mein Kind fand die 3. auch nicht "schwerer" als die 2. und die 4... insofern?!

Ich frage mich, warum sich so irre viele Eltern von anderen derart beeinflussen lassen, das werde ich nie begreifen.
Ob man die Klasse als "leicht" oder "schwer" empfindet, kann man doch selbst entscheiden. Lehrpläne gibts online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Antwort von liha am 24.07.2012, 19:20 Uhr

Wir haben schon zwei Wochen Ferien um. :-)

Die 3. Klasse war hier nicht besonders schwer. Eigentlich ähnlich, wie die anderen Klassen auch.
Klar, es wurden höhere Anforderungen gestelt, aber die Kinder werden ja auch älter.
Alles gut machbar für meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Antwort von otti am 24.07.2012, 20:56 Uhr

Also mein Sohn fand die 3.Klasse etwas schwerer als die 2.Klasse. Diesen Eindruck hatte ich besonders am Anfang. Aber er hat es sehr gut gemeistert.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht aber um Bayern oder? :-)

Antwort von ChristianE am 25.07.2012, 10:26 Uhr

Liebe Indexa,
Du bist auch aus Bayern, oder? Von daher verstehe ich Deine Frage nämlich. Mit Kind Nummer 1 waren wir noch in Niedersachsen. Da war es so, dass ich mich allen Vorrednerinnen anschließen würde. Mit Kind Nr. 2 stehen wir nun in der bayerischen Grundschule. Da der bayerische Übertritt anders geregelt ist als in allen anderen Ländern, gibt es dadurch bedingt auch mehr Angst, Panik und Hysterie. Die sollte man zwar möglichst vermeiden. Bloß: wer nicht selbst erlebt hat, wie groß die Unterschiede mit der Übertrittsregelung sind, kann sich das aus der Perspektive anderer Bundesländer nicht vorstellen. Letztens hört ich auch zwei Mütter, die sich im Fitness-Studio unterhielten: "Wir haben jetzt Übertritts-Jahr"....bedeutungvolles Schweigen....."Oje, ja, dann....dann muss alles andere zurückstehen!!!" Ein solcher Dialog wäre woanders nciht vorstellbar....
Dennoch: man muss beharrlich bleiben und darf sich nicht von einem System verunsichern lassen, wo es doch eigentlich nur um eins geht, nämlich unsere Kinder. Und manche Hysterie pflanzt sich auch künstlich fort, das muss man schon auch sagen, Du machst es auch ganz richtig wenn Du auf Durchzug stellst, ich finde auch, man darf sich nicht um jedes Gerede scheren. Nur: das ist eben eine Sache, die in Bayern de facto anders läuft als in anderen Bundesländern und nciht jeder weiß das)
Grüße, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer dieses BlaBla, meine Jüngste hat auch die 3. Klasse hinter sich

Antwort von TinaDA35 am 25.07.2012, 18:18 Uhr

gebraucht und fand die Klasse auch nicht schwerer als die 1 und 2. Meine Große (11 J.) kommt jetzt in die 7. Klasse und sie wurde mit jedem Zeugnis in der Grundschule besser, trotz LRS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht aber um Bayern oder? :-)

Antwort von Loraley am 25.07.2012, 18:23 Uhr

Ich wohne in BaWü an der bayerischen Grenze und ich muß sagen, daß die Uhren dort auch nicht anders ticken. Wir haben viele Freunde mit Kindern dort und die ganze Geschichte mit Übertritt und allem Pipapo war ja bis letztes Jahr in BaWü ahnlich. Nur die allgemeinene Hysterie ist ausgeprägter, damit verbunden die Fixierung die Leistung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ChristianE

Antwort von glückskinder am 25.07.2012, 19:55 Uhr

Was ist denn so anders in Bayern als in anderen Bundesländern? Was ist verschärfter? Man kann mit einer drei in Ma, D oder SU aufs Gym, ist bei uns in Sachsen nicht so. Glatt zwei oder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht aber um Bayern oder? :-)

Antwort von Indexa am 25.07.2012, 23:47 Uhr

Ja, wir leben in Bayern. Wobei ich jetzt keinen direkten Vergleich mit anderen Bundesländern habe so wie Du.

Zitat:
"Und manche Hysterie pflanzt sich auch künstlich fort"

Ja, das denke ich, trifft auf das ganze Übertrittsprozedere schon oft zu. Da hast du sicherlich recht. Und manchmal glaube ich, es ist auch ein Thema bei dem man, wenn Mütter unter sich sind, immer einen leichten Gesprächseinstieg hat. Redet man über Übertritt kann man fast nix verkehrt machen. Dazu hat jeder was zu sagen. Und dann kann sich eben oft auch Hysterie künstlich schnell fortpflanzen.

Und ich wollte mit meinem Posting eben genau das nicht betreiben. Sondern schreiben, dass es halb so wild war (die 3. zumindest).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuu - 3. Kl. bald geschafft!

Antwort von minkypinky am 26.07.2012, 12:17 Uhr

bei meiner Tochter war es fast genau so!
Die zweite Klasse war bei ihr etwas anstrengender. Aber die dritte... man muss halt schon mitarbeiten...
Sie hat jetzt im Zeugnis einen Schnitt von 1,5, bin ganz Stolz :-))
Die vierte Kasse wir jetzt einfach auf uns zu kommen, ich lasse mich nicht verrückt machen. Bei uns gibt es ja jetzt auch keine Empfehlung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.