Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 17.04.2012, 19:47 Uhr

Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Hallo
unser Sohn (8) hat erst im verg. Sommer so richtig schwimmen gelernt. Allerdings würde ich ihn noch nicht alleine in ein 2-m-Becken (o. tiefer) lassen.... er kommt zwar seine 50 m weit aber.......

Nun war er in den Osterferien bei einem Ferienprogramm der Kirche, was ihm auch sehr gut gefallen hat. Die Kirche macht in den Sommerferien wieder eine Woche lang Programm, auch wieder mit versch. Ausflügen u. basteln, spielen etc. nur geht es im Sommer auch ins Freibad.... es werden etwa 40 Kinder sein u. rund 10 Betreuer.... Leider kenne ich weder die anderen Kinder (gut 2-3 vielleicht je nach dem welche Gruppe wir erwischen würden) noch die Betreuer so wirklich....

Nun bin ich hin u. hergerissen ob ich ihn da anmelden soll o. lieber nicht. Mein Schwiegervater meinte dann soll ich eben an dem Tag "zufällig" auch ins Freibad gehen aber das fände ich auch irgendwie doof..... An dem Tag zu Hause lassen ist aber auch blöd.....

Ansonsten geht er voraussichtlich zu mehreren Ferienprogrammen z. B. einer Spielwoche auf einen Spielplatz, da wird gebastelt, Olympiade, Waldtag u. Stadtteil-Kenntag standen z. B. 2011 dort auf dem Programm (4 Tage lang 3,5 h am Tag), zum Hüttenbau für eine Woche (mind. 6 h -8 h täglich) u. evtl. noch zu so 2-3 Tagesausflügen (Sachen wie "das Leben im Steinbruch, ....) ..... wäre ja andererseits Programm genug oder? 1 Woche wird er zusammen mit seinen Cousinen bei der Oma verbringen u. 1 Woche werden wir alle 3 (als auch mein Mann u. ich) zusammen frei haben..... Da wir selbstständig sind, kann ich auch immer mal so 2 h mich "ausklinken" u. mit ihm zum Spielplatz, zum Wasserspielplatz (am Bach) o. ins Schwimmbad gehen......

Was würdet ihr machen? Leider ist hier die Gegend nicht so dass man sie im Sommer mal einfach so std.lang auf die Straße schicken kann, wir wohnen im Gewerbemischgebiet u. gerade im Sommer ist da von 10.00-17.00 Uhr oft viel los mit LKW's etc. Spielplatz direkt hier gibt es nicht, der nächste ist dann weg vom Schuss in den Weinbergen, da geht kein Kind unter 12-13 alleine hin (u. in dem Alter kommen sie auch immer mind. zu zweit). Unser Garten ist sehr klein u. jetzt nicht so das wo sich Kinder in dem Alter länger als 2-3 h am Tag zu beschäftigen wissen...... Unser Sohn ist aber am liebsten draussen - bei ziemlich jedem Wetter.....

viele Grüße

 
24 Antworten:

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2012, 19:57 Uhr

Hej!

Kannst Du nicht anrufen und nachfragen,w ie das Schwimmen geplant ist?
Die Betreuer können doch eh nicht davon ausgehen,d aß alle gleich gut schwimmen können, sicher sind da doch sogar Nichtschwimmer dabei.
Vielleicht beliben sie alle im NIchtschwimmer, vielleicht müssen alle Schwimmärmel aziehen - frag doch nach und ekrlär, warum Du fragst.
Das verstehen betreuer garantiert!

Prinzipiell würde ich mein Kind mitschicken, aber es muß halt doch ein bißchen geklärt sein, wie das ablaufen soll.
Der Betreuungsschlüssel ist doch 40:!0 .

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von kanja am 17.04.2012, 20:12 Uhr

Hallo,

normalerweise wird da bei der Anmeldung abgefragt, ob und wie gut die Kinder schwimmen können. Je nach dem werden dann Gruppen gebildet, die, die nicht oder nicht so gut schwimmen können, gehen mit den Betreuern in den Nichtschwimmerbereich, die anderen dürfen auch in den Schwimmer.

4:1 finde ich jetzt auch unbedenklich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von biggi71 am 17.04.2012, 20:12 Uhr

hallo,
kurz zum verständnis: er hat "so richtig" schwimmen gelernt, kommt aber nur 50 meter weit ??????????? kann er schwimmen, oder kann er nicht schwimmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von Mandy2 am 17.04.2012, 20:20 Uhr

Hallo,

bei uns geht der Hort auch mit den Kindern im Sommer ins Freibad, ich habe es so in Erinnerung, dass die Kinder mit Seepferdchen nur ins Nichtschwimmerbecken dürfen. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal nachfragen. Ich habe bei sowas auch immer ein wenig Angst, aber mein Sohn (8) wird das im Sommer auch mitmachen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von Zahnfee-Dani am 17.04.2012, 20:23 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist auch 8 Jahre alt.

Unsere Grundschule geht oft in den Ferien ins Freibad o. in die Schwimmhalle. Dort wird es so gehandhabt, dass nur die Kinder ab der 3. Klasse - nach erfolgreichem Abschluss des schulischen Schwimmunterrichts - ins tiefere Wasser dürfen. Alle jüngeren (egal ob mit Seepferdchen o.ä.) können nur in den Nichtschwimmer.
Diese Regelung finde ich super. Schließlich ist es eine riesen Verantwortung für die Betreuer.

Ich würde nachfragen und wenn dir die Voraussetzungen nicht gefallen, biete docheinfach deine Unterstützung an. So freuen sich bestimmt die Betreuer über zusätzliche Hilfe und du hast dein Kind im Visier.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von karamell am 17.04.2012, 22:06 Uhr

ich bin erzieherin und habe den "rettungschwimmschein" der dlrg in bronze. ehe mein kind dort mitgehen dürfte würde ich folgende fragen mit den betreuern abklären: wer hat ein entsprechende fortbildung (rettungschwimmschein)?, wie genau ist die aufsicht über die badenden kinder geregelt? wieviele personden schauen von außen! auf die kinder, wer ist mit im wasser, wie ist das an und abmelden geregelt wenn die kinder zb mal zur toilette müssen?
kämen dann antworten die mich vermuten lassen das mein kind nicht ausreichend von menschen beaufsichtigt wird, die wissen was sie tun bliebe es zuhause.

und nur zur information für alle, die hier mitlesen:

http://www.nordsee24.de/nordsee-urlaub/familienurlaub/ratgeber/anzeichen-des-ertrinkens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von Kati-F am 18.04.2012, 7:05 Uhr

Mamas, klammert nicht so!
Bin im 3. Schuljahr mit Freundinnen alleine mit dem Fahrrad zum Freibad, da hat keiner danach gefragt - und heute muss am besten neben jedem Kind ein Betreuer nebenherschwimmen...
Bis zum Sommer hast Du noch Zeit, das Schwimmen vernünftig mit ihm zu üben - und würde ihm klar zu verstehen geben, dass er vorher das bronzene Schwimmabzeichen haben muss, wenn er mit will (das war übrigens in unserem kirchlichen Zeltlager auch immer Bedingung, wenn wir mit ins Freibad wollten). Also ran, das lernt er doch fix, wenn er schon 50 m schwimmen kann...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben!

Antwort von Jayjay am 18.04.2012, 8:23 Uhr

Schwimmen verbessern! Kann er nicht die nächsten Wochen in einem Verein schwimmen? Kannst du nicht mit ihm schwimmen gehen, wo er regelmäßig seine Schwimmstrecken verlängert? Die Kinder verbessern sich ziemlich schnell!
Da das Schwimmenkönnen (damit meine ich mindestens Bronze-tauglich) allgemein ziemlich wichtig ist und dein Sohn im besten Alter dafür ist, solltest du mal darüber nachdenken. Dann bist du auch grundsätzlich im Sommer gelassener, wenn ihr mal im Freibad seid!

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von liha am 18.04.2012, 8:28 Uhr

Sag ihm doch einfach, dass er sich nur im Nichtschwimmerbereich aufhalten darf, wenn du nicht dabei bist.
So machen wir das mit unserer Tochter auch.
alleine oder mit Freundinnen nur im Nichtschwimmerbereich. Mit uns oder den Eltern der Freundinnen auch ins tiefe Wasser und auf den Sprungturm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben!

Antwort von Merry am 18.04.2012, 8:37 Uhr

Hey
ich schließe mich dem Üben an. Bis zu den Sommerferien sind es noch 10 Wochen und teilweise mehr. Gehe regelmäßig mit Deinem Sohn schwimmen, so dass er Sicherheit bekommt. Dennoch würde ich abklären, wie das genau geplant ist mit dem Schwimmen bei solch einer großen Anzahl von Kindern.

Ich würde meine Tochter mitschicken.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von Birgit67 am 18.04.2012, 9:02 Uhr

Dein Sohn hat gelernt sich über Wasser zu halten - wenn sie im Ferienprogramm ins Freibad gehen dan machen sie Spiele zusammen - und das meist im Nichtschwimmerbecken - sie sind ja keine Sportgruppe die Stundenlang ihre Bahnen ziehen - die wenigsten Gruppen die ich bisher im Freibad erlebt habe gehen ins tiefe Becken.

Dazu sind wirklich sehr viele Betreuer dabei d.h. auf jeden Betreuer kommen 4 Kinder das sind Traumzustände denn die Gruppen die ich gesehen habe hatten oft nur 3 - 4 Betreuer dabei und wesentlich mehr Kinder.

Ich würde mit den Betreuern sprechen dass sie ein besonderes Auge auf meinen Sohn haben weil er noch nicht so ganz sicher schwimmen kann.

Wenn es eine kirchliche Veranstaltung ist sind auch die Betreuer im Regelfall sehr verlässlich.

Also einfach mit dem Grußppenleiter sprechen und mal nachfragen was sie da so machen.

Mein Kleiner war auch schon zu einem Ausflug an der Rems (ein kleiner Fluss bei uns) wo er nur leidlich schwimmen konnte - die Aufsicht wusste es passte auf und es passierte nichts bei keinem der Kinder auch nicht bei denen die nicht schwimmen konnten und es war ein riesen Spaß weil sie ein Floss bauten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von Caot am 18.04.2012, 9:54 Uhr

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Zum einen mit den Betreuern abklären, das Kind nur ins Nichtschwimmerbecken darf.

Zum Anderen kann man die 50 Meter in den verbleibenden Wochen aubauen, indem ihr jeden Samstag ins Schwimmbad geht und vor dem herumtoben im Wasser Bahnen ziehen angesagt ist. Beginne bei 2 Bahnen, steigere auf 4. Dann macht den Seeräuber, das motiviert fürs üben. Generell sollte man wenn man ins Schwimmbad geht, vor dem spielen das schwimmen nicht vergessen. Wir schimmen immer 100 Meter, das sind 10 Minuten, danach ist toben angesagt, das sind noch weieter 2-3 Stunden.

Zum Anderen könntet ihr einen Aufbauschiwmmkurs besuchen, 1xWoche in jedem öffentlichen Schwimmbad für kleines Geld zu haben, geht teilweise sogar ohne Anmeldung.

Zu AHsue lassen oder da an dem Tag zufällig ins Freibad gehen, das würde ich nicht. Und vielleicht ist ja schlechtes Wetter, dann waren alle deine Bedenken eh für umsonst.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann deine sorge sehr gut verstehen und ich finde es völlig daneben wenn man

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.04.2012, 10:13 Uhr

ständig hört, dass man los lassen muss.

meine kinder durften nicht alleine schwimmen, als sie das seepferdchen hatten und sie noch nicht sicher schwimmen konnten.
seepferdchen heisst nicht das man sicher schwimmt.

heute sind sie 7 und nach 3 jahren wöchentl. schwimmen, kann ich sagen sie schwimmen sicher. heute dürfen sie auch alleine gehen, mit einer gruppe.

und nein ich finde das hat auch nichts mit los lassen zu tun.

meine kinder waren letztes jahr mit einer kirchengruppe(ca 40-50kinder) und da war es so das sie nur kinder mitgenommen haben die seepferdchen hatten und die kinder die nicht sicher schwimmen konnten blieben im nichtschwimmerbecken. das wäre für mich eine option, meine kinder mit fahren zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von Nase am 18.04.2012, 10:24 Uhr

Also bis zum sommer ist doch noch eine ganze Weile.. Wenn ihr bis dahin immer mal wieder Schwimmen geht, kann er seine Kenntnisse doch noch vertiefen. Ich würde bei den Betreuern mal nachfragen, wie sie dass den regeln werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kinder dort rum schwimmen dürfen, wo sie meinen, dass sie könnten.

aber ich würde es ihm auch nicht vorenthalten, er weiß doch sicherlich auch was er kann und was nicht.. Und meistens schwimmen die ja nicht Bahnen in dem alter, sondern tauchen, springen und spielen miteinander.. da schafft er es doch zum Rand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zum Sommer...

Antwort von Tathogo am 18.04.2012, 14:21 Uhr

...nen Aufbaukurs machen und/oder eben fleissig ÜBEN...

Dann hat dein Sohn es bis zum Sommer locker drauf und kann wie andere Kinder in seinem Alter ganz easy ins Schwimmbad gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 18.04.2012, 17:06 Uhr

Da sieht man, wie wichtig es ist, schwimmen zu lernen und ich frage mich (bei RR allerdings nicht wirklich), warum der Junge das erst so spät kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle : in der 2. KLasse????

Antwort von RR am 18.04.2012, 17:19 Uhr

Hallo
wieviel % der 2.Klässler können wirklich gut schwimmen? Hier an der Schule nicht mal 50 %! 30 % sind Nichtschwimmer!!!!

Und klar wird er von mal zu mal besser - aber mir ist es eben noch zu unsicher wenn ich nicht sicher sein kann dass da gut aufgepasst wird. Geht ja nicht nur ums schwimmen können, auch Schwimmer sind schon ertrunken wenn so große Gruppen beisammen sind!

Ansonsten hatte unser Sohn "nur" einen Crash-Schwimmkurs von 5 h u. danach hat er es selbst von mir weiter gelernt. Ich kenne Kinder die 2 Monate in den Schwimmkurs gingen u. es noch nicht so gut können wie unser Sohn! Ich selbst habe übrigens erst mit 9 Schwimmen gelernt. Damals waren noch 10 weitere Kinder aus meiner damaligen Klasse mit im Schwimmkurs. Warum müssen die Kinder das heute mit 7 schon können????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum müssen kinder

Antwort von biggi71 am 18.04.2012, 18:22 Uhr

mit 7 das schon können ??????
zur eigenen sicherheit!!!
und möglichst früher als mit 7.
in der klasse unserer tochter 1te können sich alle kinder über wasser halten (seepferdchen) und die meisten haben bronze, einige silber.
den eltern ist es wohl wichtig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 18.04.2012, 19:16 Uhr

"Warum müssen die Kinder das heute mit 7 schon können????"

Die Frage meinst du hoffentlich nicht ernst.


"Ich selbst habe übrigens erst mit 9 Schwimmen gelernt."

Und ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle : in der 2. KLasse????

Antwort von Jayjay am 18.04.2012, 19:34 Uhr

Eigentlich können viele Zweitklässler schon einigermaßen schwimmen. Ist auch hier an der GS so, obwohl die erst in der 4. Schwimmen haben für ein paar Wochen...
Und es gibt viele gute Gründe, es mit 6,7 Jahren zu erlernen: Sicherheit ist natürlich der wichtigste Grund, dass man es möglichst früh kann (was aber nicht heißt, dass man mit 4 anfangen muss - das klappt meist nicht). Und in diesem Alter sind sie bestens in der Lage, das Schwimmen zu erlernen und es dann auch zu verfestigen. Vor allem was die Ausdauer geht (für Bronze muss man ja 200 m schwimmen), ist das ein ideales Alter.
Und wenn es noch kein Schwimmen in der Schule gab, geht man halt in einen Kurs, Verein oder selber mit dem Kind regelmäßig schwimmen.

Und was ich mich nun frage: Was haben die Kinder, die zwar in einem Schwimmkurs sind, abe rnicht so gut schwimmen wie dein Sohn, mit dem Ganzen hier jetzt zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Antwort von Häsle am 18.04.2012, 21:37 Uhr

Ich würde das Kind für die Woche anmelden (musst du das denn jetzt schon entscheiden?) und ihm sagen, dass er an dem Freibad-Besuch nur teilnehmen darf, wenn er bis dahin fleißig Schwimmen übt und es dann auch gut genug kann. Das ist bis zum Sommer auf jeden Fall zu schaffen, bei einem Kind, das keine Wasserangst hat. Und wenn er es nicht schafft, bleibt er halt an dem einen Tag daheim. Das kann man einem Achtjährigen mit Sicherheit erklären. Meine Sechsjährige würde das akzeptieren.

Wenn du den Betreuern (1 auf 4 Kinder ist schon viel) nicht traust, dann geh selber mit ins Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmen lernen

Antwort von Tathogo am 19.04.2012, 16:09 Uhr

"Warum müssen die Kinder das heute mit 7 schon können????"

Na damit sie an betreuten Ferienfreizeiten teilnhemen können OHNE als einzige mit Schwimmflügeln dazustehen....

ich finde es wichtig das Kinder frühzeitig gut schwimmen können-und zwar nicht "von Mama beigebracht" ,sondern in einem Schwimmkurs (wo die richtige Technik gelehrt wird) mit anschliessendem Aufbaukurs.

Komisch dass viele Mütter so überängstlich und Gluckenhaft sind -aber (richtig und sicher!) Schwimmen lernen für nicht so wichtig erachten.


Richtig schwimmen können kann Lebensrettend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von RR am 19.04.2012, 19:45 Uhr

Hallo

die Entscheidung wurde mir nun sozusagen "ab genommen" da sich gerade entschieden hat, dass diese Ferienprogramm-Woche in die Zeit fällt, in der die Großeltern meinen Sohn u. meine beiden Nichten bei sich haben u. mit ihnen was unternehmen.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich würde allerdings dem Ganzen auch kritisch gegenüber stehen, wenn er wirklich gut schwimmen könnte - ein Nachbarskind von uns als ich noch klein war ist damals mit einer Jugendgruppe mit 11 ertrunken - konnte gut schwimmen.... es war allerdings in einem Badeweiher - aber trotzdem....


Ich glaube da sinken die Zahlen der guten Schwimmer schon wieder um einiges....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von Tathogo am 20.04.2012, 19:12 Uhr

Du gehts mit mit deinen Links auf den Keks,echt...und mit deinen Horrorgeschichtchen die du jedesmal zitierst...und dass du immer ne Ausflucht suchst dass dein Kind ja nicht mal die Möglichkeit hat sich in irgendeiner Form von Mutti zu lösen auch.

Sorry,DAS musste jetzt mal raus-nimms mir nicht übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.